Die Rückenmarkstumoren oder Rückenmarkstumoren umfassen alle Tumorerkrankungen, bösartig oder nicht, die das Rückenmark und seine Wurzeln wie seine Hüllen auf seinem gesamten Weg in der Wirbelsäule betreffen. Kommen wir zurück zu den Bedingungen ihrer Entstehung, ihren Symptomen, ihren Behandlungen und den besten Mitteln zur Vorbeugung.

Anatomische Erinnerung am Rückenmark

Während seiner gesamten Reise ist das Mark von den Wirbeln, die es umgeben, durch 3 Hüllen, die Hirnhäute genannt, getrennt.

Das Rückenmark wandert durch die Wirbelsäule oder die Wirbelsäule, genauer gesagt in den Wirbelkanal, der durch die vertikale Überlagerung aller Wirbelkanäle jedes Wirbels gebildet wird. Die Wirbelsäule besteht aus 7 Halswirbeln, 12 Rückenwirbeln und 5 Lendenwirbeln. In jedem Wirbelstadium liefert das Rückenmark Nervenwurzeln. Während seiner Reise ist das Knochenmark von den Wirbeln, die es umgeben, durch 3 Hüllen, die Meningen genannt, getrennt, die die Abstände zwischen jedem von ihnen bestimmen. Vom Mark bis zu den Wirbeln finden wir daher:

  • Die Pia mater , die innerste Hirnhaut, die direkt am Rückenmark haftet.
  • zirkuliert Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit .
  • Die Arachnoidea , die Zwischenmeninge.
  • Der subdurale Raum.
  • Die Dura Mater , die äußerste. Eine dicke Hirnhaut, die eine durchgehende Hülle bildet.
  • Der mit Fett gefüllte "Epiduralraum" oder "Epiduralraum", der sich zwischen der Dura und dem Inneren des von den Wirbeln gebildeten Wirbelkanals befindet.

Was sind Rückenmarkstumoren?

Wirbelsäulentumore umfassen bösartige oder gutartige Tumorpathologien, die sich im Rückenmark oder bei Kontakt damit im Rückenmarkskanal entwickeln.

Spinale Tumoren machen 15% aller Tumoren des zentralen Nervensystems und seiner Hüllen aus.

Wirbelsäulentumore umfassen bösartige oder gutartige Tumoren, die sich im Rückenmark und seinen Wurzeln sowie auf jeder Ebene, der Hirnhaut oder dem Raum, der das Knochenmark von seiner Wirbelschicht trennt, entwickeln.

Wirbelsäulentumore umfassen drei Arten von Erkrankungen:

  • Extraduralen Tumoren, vertreten 90% durch Wirbelmetastasen Verbreitung von Krebszellen in einem Abstand von dem primären Krebs) aufgrund von bestimmten Krebsarten (Prostata, Brust, Lunge, Melanom, Niere, etc.).
  • Intradurale Tumoren, die sich in der Dura entwickeln. Diese Gruppe umfasst Meningeome (40% der intraduralen Tumoren), gutartige Tumoren, die am häufigsten die Dura auf Höhe der Rückenwirbel betreffen, gutartige Neurome (50% der intraduralen Tumoren), aber auch Chordome, Lipome, Dermoidzysten, Sarkome oder sogar Neurofibrome. Im Allgemeinen wachsen intradurale Tumoren langsam.
  • Intramedulläre Tumoren, die 10-20% aller intraspinalen Tumoren ausmachen, entwickeln sich im Rückenmark selbst. Selten, dazu gehören Hämangioblastome, Astrozytome und Ependymome (65 % der intramedullären Tumoren).

Wer ist von einem Rückenmarkstumor betroffen?

Wirbelsäulentumore können in jedem Alter gesehen werden.

Wirbelsäulentumore können in jedem Alter gesehen werden, sind jedoch vor 6 Monaten selten. Während Wirbelsäulentumore beide Geschlechter gleichermaßen betreffen, treten Meningeome bei Frauen viel häufiger auf.

Was sind die Symptome eines Wirbelsäulentumors?

Die Symptome hängen von der Art des betroffenen Tumors, seiner genauen Lage und seiner Lage, zervikal, dorsal oder lumbal, ab.

  • Sensibilitätsstörungen bei intraduralen Tumoren (Neurom), bei nächtlichen Wirbelsäulenschmerzen, Parästhesien ("Ameisen" in den Extremitäten) oder auch Schließmuskelerkrankungen ( Meningeom ) oder Muskelschwund.
  • Schmerzen, Brennen, neurologische Ausfälle bei intramedullären Tumoren.
  • Schmerzen und Rückenmarkskompression bei extraduralen Tumoren (vertebrale Metastasen).

Wie wird ein Wirbelsäulentumor diagnostiziert?

Die MRT ist die Untersuchung der ersten Wahl.

Wen konsultieren? Der Neurologe für die Diagnose, der Neurochirurg und/oder der Onkologe für die therapeutischen Indikationen.

Was ist die Benchmark-Prüfung?

  • Das Röntgenbild. Es kann bei langsam wachsenden extramedullären Tumoren indiziert sein. Es zeigt dann eine Erweiterung des Spinalkanals.
  • MRT. Dies ist die Erstlinienprüfung. Die MRT zeigt Wirbelsäulentumore, unabhängig von ihrer Lage und genauen Art.
  • Der Scanner. Diese Untersuchung kann erforderlich sein, wenn Kontraindikationen für die MRT vorliegen. Es erfordert dann eine Injektion eines Kontrastmittels. Der CT-Scan bleibt bei epiduralen Metastasen interessant.
  • Der Knochenscan.
  • Angiographie, wenn ein Hämangioblastom vermutet wird.
  • Die Myelographie (Injektion von Kontrastmittel in den Subarachnoidalraum der Lendenwirbelsäule), die es ermöglicht, eine Verschiebung des Rückenmarks zu erkennen.

Können Wirbelsäulentumore verhindert werden?

Die Einnahme von Antioxidantien hilft, die Myelinscheide zu schützen, die die Axone der Neuronen umgibt.

Die Einnahme starker Antioxidantien wie Glutathion, Vitamin E, Coenzym Q10, L-Carnitin, Vitamin B-Komplex (außer Vitamin B12) würde die Myelinscheide der Axone (leitfähige Verlängerung von Nervenimpulsen) vor Neuronen schützen.

Fettsäuren würden Omega-3- die zerebrale Mikrozirkulation schützen.

Was sind die wichtigsten Behandlungsmethoden für Wirbelsäulentumore?

Die Behandlung ist oft neurochirurgisch.

Die Behandlung ist oft neurochirurgisch und hängt von der Art des Tumors und seiner genauen Lage ab.

Die Strahlentherapie ist bei bestimmten Tumoren in Kombination mit einer Operation möglich.

Die stereotaktische Radiochirurgie ( CiberKnife® ) ist eine neuere Methode, die es ermöglicht, bestimmte schwer zugängliche Tumoren, einschließlich bestimmter Knochenmarkstumore, mit großer Präzision und sehr oft kurativen Ergebnissen zu behandeln.