Tabak ist die Hauptursache für Lungenkrebs. Die Hauptprävention beruht daher auf der Raucherentwöhnung. Aber auch andere weniger bekannte Risikofaktoren sollten berücksichtigt werden. Entdecken Sie sie, um sich besser zu schützen.

Die Prävention von Lungenkrebs erfordert eine bessere Kenntnis der Risikofaktoren für diesen Krebs. Und in diesem Bereich ist der Hauptfeind längst bekannt: Tabak ist für 8 von 10 Lungenkrebsarten verantwortlich und gilt daher als vermeidbarer Krebs. Doch damit nicht genug: Tabak ist auch als Risikofaktor für andere Krebsarten anerkannt, insbesondere der HNO-Sphäre, der Speiseröhre, der Blase , des Gebärmutterhalses , der Bauchspeicheldrüse , der Nieren, des   Magens, der Leber , des Dickdarms und Rektum sowie chronische myeloische Leukämie .

Hören Sie auf zu rauchen, um das Lungenkrebsrisiko zu senken

Prostatakrebs rangiert bei Männern auf Platz 2 (30.000 Fälle hinter Prostatakrebs) und auf Platz 3 bei Frauen (15.000 Fälle hinter Brustkrebs und Darmkrebs ). Es ist die tödlichste Krebserkrankung mit einer 5-Jahres-Überlebensrate von fast 15% aller Stadien zusammen. Angesichts dieser Zahlen ist die beste Waffe die Prävention, vor allem die Prävention und die Raucherentwöhnung. Insbesondere die Lungenkrebssterblichkeit nimmt seit den 1980er Jahren bei Frauen zu.

Alle Formen von Tabak erhöhen das Krebsrisiko

Alle Formen des Rauchens (Zigaretten, Zigarren, Zigarillos, Shisha, Cannabis...) erhöhen das Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken. Das Krebsrisiko steigt mit der Menge des gerauchten Tabaks (Tabakdosis) und der Dauer des Rauchens (Dauer). Es gibt keinen Schwellenwert, unterhalb dessen Tabak nicht schädlich ist. Zigarettenrauch enthält über 4.000 Chemikalien, von denen mindestens 50 krebserregend sind. Diese Produkte lösen schnell nach Beginn des Rauchens Läsionen aus: Sie sind bereits bei Rauchern im Alter von 20 Jahren zu finden.

Raucherentwöhnung ist immer von Vorteil

Um den tödlichsten Krebs zu verhindern, ist es wichtig, mit dem Rauchen aufzuhören. Raucherentwöhnung reduziert das Risiko von Lungenkrebs, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung , Herz-Kreislauf-Erkrankung ... Um mehr zu erfahren, entdecken Sie die Vorteile der Raucherentwöhnung.

Ein Raucher hat ein fast 10-mal höheres Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken, als jemand, der noch nie geraucht hat. Aktives Rauchen ist für 80 % der Lungenkrebserkrankungen verantwortlich. Schätzungsweise 92% der Lungenkrebstodesfälle bei Männern und 71% der Lungenkrebstodesfälle bei Frauen sind auf Tabak zurückzuführen.

Hören Sie so schnell wie möglich mit dem Rauchen auf

Sobald Sie mit dem Rauchen aufhören, sinkt das Lungenkrebsrisiko. Die Abnahme ist umso wichtiger, als die Raucherentwöhnung früh erfolgt. Die Raucherentwöhnung ist jedoch immer noch von Vorteil: Im Alter von 75 Jahren beträgt das kumulative Risiko, an Lungenkrebs zu sterben, 16 % bei denen, die weiterhin rauchen, 6 % bei denen, die mit 50 aufhören, und nur 2 % bei denen, die mit dem Rauchen aufhören 30.

Nach 5 Jahren Entzug sinkt das Lungenkrebsrisiko um fast die Hälfte. Der Krebs von Mund , Rachen, Speiseröhre, Blase und Bauchspeicheldrüse nimmt ab. Und es ist nie zu spät, die Vorteile zu spüren! Auch wenn Sie Lungenkrebs früh erkannt haben. Die Überlebensrate ist bei Patienten, die während der Behandlung (weiter rauchen, niedriger als bei Patienten, Chemotherapie oder Strahlentherapie ) die aufhören.

Der Schaden des Passivrauchens

Das Passivrauchen (das Einatmen des Rauches von Rauchern) erhöht das Lungenkrebsrisiko um 26% im Vergleich zu einem Nichtraucher. Das mit verbundene erhöhte Risiko Passivrauchen ist auch proportional zur Dauer und Intensität der Exposition.

Reduzieren Sie krebserregende berufliche Expositionen

Bestimmte berufliche Expositionen können das Krebsrisiko erhöhen. Prävention bedeutet daher, das Risiko einer Exposition gegenüber toxischen Stoffen zu verringern:

  • Chemische Stoffe: Chromsäure, Chromate, Alkali- oder Erdalkalidichromate, Zinkchromat, Kohlenteere, Kohleöle und Ruß aus der Kohleverbrennung, Staub oder Arsendämpfe...
  • Stoffe physikalischer Natur: ionisierende Strahlung, Asbest, Kobalt, Cadmiumstaub... Die bekannteste Exposition, die Lungenkrebs verursacht, ist zweifellos Asbest...
  • Stoffe biologischer Natur: Aflatoxine im beruflichen Umfeld (Landwirtschaft und Lebensmittelsektor).

Nach Angaben des National Research and Safety Institute (INRS) sind 4 bis 8,5% der Krebsfälle berufsbedingten Ursprungs. Bei Lungenkrebs könnte der Anteil 15% erreichen. Die Assoziation der beruflichen Exposition gegenüber Rauchen erhöht das Risiko um 20 bis 50 %.

Die Einstufung chemischer Karzinogene, die in Frankreich von den Krankenkassen verwendet wird, entspricht der der Europäischen Union.

In diesem Bereich legen die Vorschriften die Mittel fest, um den Schutz der Arbeitnehmer vor Gefahren zu gewährleisten: technische Regeln, kollektive Präventionsmaßnahmen, die zum Schutz der Arbeitnehmer vor diesen Expositionen erforderlichen Einrichtungen usw., die Tabelle der Berufskrankheiten einreichen Berufskrankheitsmeldung , um eine Entschädigung zu erhalten.

Verringerung der Umweltbelastung, erhöht das Risiko von Lungenkrebs

Bestimmte Umweltbelastungen können das Lungenkrebsrisiko erhöhen.

Asbest

Berufliche oder umweltbedingte Exposition gegenüber Asbestfasern erhöht das Lungenkrebsrisiko.

Bestrahlung im medizinischen Umfeld

Eine Bestrahlung bei Brustkrebs oder Morbus Hodgkin ) kann das Lungenkrebsrisiko erhöhen.

Radonbelastung

Radon ist ein farbloses, geruchloses radioaktives Gas. Es kommt natürlich in der Umwelt vor und ist das Ergebnis des natürlichen Zerfalls von Uran in uranreichen Granitböden. Es ist die zweithäufigste Ursache für Bronchialkrebs in Frankreich. 31 Abteilungen unterliegen einer besonderen Überwachung für öffentlich zugängliche Orte. Weitere Informationen zum Dekret vom 22. Juli 2004 über die Methoden zum Umgang mit Radonrisiken an öffentlich zugänglichen Orten .

Die Luftverschmutzung

Obwohl viel weniger wichtig ist als die Tabakexposition, die Luftverschmutzung würde sie das Lungenkrebsrisiko erhöhen. Schwefeldioxid (SO2), Stickstoffdioxid (NO2), Ozon (O3), sowie verschiedene Partikel emittierten und Dieselabgase sind alle vermuteten Schadstoffe.

Eines der Ziele des Krebsplans 2014-2019 ist es, die Belastung der Bevölkerung durch Luftschadstoffe und ionisierende Strahlung zu reduzieren.

Die Anti-Krebs-Diät

Die langfristige Einnahme von Beta-Carotin-reichen Nahrungsergänzungsmitteln (insbesondere bei Menschen, die Karzinogenen ausgesetzt sind – wie Raucher oder Asbestexponierte) in hohen Dosen (20 bis 30 mg pro Tag) erhöht das signifikant Lungenkrebsrisiko . Die empfohlene Tagesdosis an Beta-Carotin beträgt 2,1 mg und sollte über die Nahrung zugeführt werden. Beta-Carotin finden wir in Karotten, Grünkohl, Spinat, Aprikosen... Wir dürfen daher keine Nahrungsergänzungsmittel auf Basis von Beta-Carotin konsumieren, außer in besonderen Mangelfällen und unter ärztlicher Kontrolle.

Individuelle Lungenkrebsvorsorge

Im Einzelfall erfordert die Prävention von Lungenkrebs daher eine Beratung

  • Aufhören zu rauchen. Um Ihnen zu helfen, bietet die Krankenkasse in allen Apotheken gegen Vorlage eines Rezepts eine Pauschalvergütung für Nikotinersatz an. Entdecken Sie auch alle unsere Ratschläge zu unserem Bereich zur Raucherentwöhnung .
  • Begrenzen Sie Ihre Exposition gegenüber Passivrauchen. Seit der Verschärfung des Rauchverbots an öffentlichen Plätzen am 1. Februar 2007 und seiner Ausweitung auf Bars, Diskotheken und Restaurants im Januar 2008 bleibt die Wohnung häufig die Hauptquelle der Passivrauchbelastung.
  • Stellen Sie sicher, dass die Sicherheitsstandards für die Exposition gegenüber bestimmten krebserregenden Produkten eingehalten werden, falls ein Risiko einer beruflichen Exposition besteht.
  • Nehmen Sie keine Beta-Carotin-Ergänzungen zu sich, sondern achten Sie auf eine ausgewogene Ernährung und regelmäßige körperliche Aktivität.

Selen verhindert nicht das Wiederauftreten von Lungenkrebs

Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Frühstadium kann in über 80 % der Fälle effektiv operiert werden. Ungefähr 1–2% dieser Patienten entwickeln innerhalb eines Jahres nach der Operation einen zweiten Krebs, und das Rezidivrisiko steigt jedes Jahr um 2%. Um dieses Risiko zu verringern, haben mehrere Studien Selen eine präventive Rolle zugeschrieben. Natürlich führte Prof. Daniel Karp vom Houston Cancer Center zwischen 2000 und 2009 eine große Studie mit 1.522 Patienten durch, die wegen Lungenkrebs im Frühstadium operiert wurden. Einige erhielten eine Selentablette (200 Mikrogramm pro Tag) und andere ein Placebo seit 4 Jahren. Weder die Patienten noch der verschreibende Arzt wussten, ob es sich um eine aktive Tablette handelte oder nicht (Doppelblind-Prinzip).

Ergebnis: Es wurde kein signifikanter Unterschied zwischen den beiden Gruppen beobachtet, sowohl hinsichtlich des progressionsfreien Überlebens als auch des Rezidivs. „ Leider konnten wir keine Evidenz dafür finden, dass Selen wirksamer ist als ein Placebo. Aufgrund unserer Daten können wir Patienten mit Lungenkrebs daher nicht empfehlen, Selen zur Vorbeugung von Rezidiven einzunehmen.“