Die Diagnose der Arthrose ist vor allem klinisch, sie basiert auf einer Untersuchung des Patienten und Röntgenaufnahmen der Gelenke. Um eine genaue Diagnose zu stellen, ist es in der täglichen Praxis wichtig zu wissen, wie man nach allen Risikofaktoren für Arthrose sucht, ob bewiesen oder wahrscheinlich. Denn ihre Identifizierung wird auch für die Behandlung sehr nützlich sein, aber auch vorgeschaltet, um das Auftreten von Arthrose zu verhindern. Informieren Sie sich über diese Risikofaktoren.

Diese Risikofaktoren für die Entstehung einer Arthrose sind vielfältig und lassen sich in allgemeine Risikofaktoren (die das ganze Individuum betreffen) und lokale Risikofaktoren (die nur die Gelenke betreffen) unterscheiden.

Allgemeine Risikofaktoren können unkontrollierbar sein, wie Alter, Geschlecht und Vererbung, oder beherrschbar wie Übergewicht und Fettleibigkeit . Das gleiche gilt für lokale Faktoren, einschließlich bestimmter Gelenkanomalien oder -fehlbildungen, die unkontrollierbar sein können, oder Gelenktraumata, die verhindert und daher beherrschbar sind.

Einige dieser Faktoren sind bekannt und etabliert, andere gelten als möglich oder wahrscheinlich.

Allgemeine Faktoren bekannt und etabliert

Alter und Geschlecht

Das Alter ist zweifellos eines der Hauptkriterien für das Auftreten einer Arthrose. Die Prävalenz und Inzidenz von Kniearthrose ist bei Frauen ab dem 50. Bei der Arthrose der Hüfte nimmt die Arthrose zwar mit dem Alter zu, aber es gibt keinen klaren Unterschied zwischen den Geschlechtern. Das Östrogen hätte ansonsten eine schützende Wirkung, es erklärte, dass Arthrose bei Frauen nach den häufiger vorkomme Wechseljahren .

Fettleibigkeit

Während der Zusammenhang zwischen Kniegelenksarthrose und Adipositas gut etabliert zu sein scheint, scheint er bei Hüftgelenksarthrose weniger klar zu sein. Daher wird geschätzt, dass Fettleibigkeit das Risiko einer Kniearthrose um 7 multipliziert. Aber neben dem Gewicht spielen auch metabolische Faktoren eine Rolle, denn seit fünfzehn Jahren ist bekannt, dass Adipozytokine, entzündungsfördernde Substanzen, die vom peri-umbilikalen braunen Fett ausgeschieden werden, durch Bindung an Rezeptoren im Gelenk Entzündungen und damit zum Auftreten von Arthrose beitragen.

Genetische Faktoren

Arthrose ist keine genetische Erkrankung, aber es kann eine genetische Veranlagung geben, insbesondere bei Frauen. Wir wissen, dass die Arthrose-Anamnese in der unmittelbaren Familie das Arthrose-Risiko um 3 erhöht.

Andere allgemeine Risikofaktoren

  • Das Vorhandensein einer digitalen Osteoarthritis, die sich durch Bouchard- oder Heberden-Knötchen manifestiert, wird auch als ein Faktor anerkannt, der das Osteoarthritisrisiko um 3 erhöht.
  • Auch metabolische Gelenkanomalien wie Chondrokalzinose reduziert werden kann Colchicin .
  • Die spinale Hyperostose , eine degenerative arthritische Erkrankung, die hauptsächlich die Gelenke der Wirbelsäule betrifft, aber andere Stellen wie Ellbogen, Knie oder Ferse verzehnfacht das Risiko für Osteoarthritis.

Allgemeine mögliche oder wahrscheinliche Faktoren

Der Blutdruck (Hypertonie) wurde kürzlich als Risikofaktor genannt, aber für einige Experten könnte dieser Zusammenhang stattdessen auf das Vorhandensein eines Übergewichts oder eines metabolischen Syndroms zurückzuführen sein , das bei Bluthochdruck häufig vorkommt.

Bekannte und etablierte lokale Faktoren:

Gelenktrauma

Männer, die ein schweres Knietrauma erlitten haben (einschließlich Schäden an den Kreuzbändern), haben ein 5- bis 6-mal höheres Risiko, eine Arthrose zu entwickeln, als diejenigen, die das Trauma nicht hatten. Die Arthrose posttraumatische ist mittlerweile selten und macht nur 5 % der Fälle aus.

Bestimmte sportliche Aktivitäten

Sportarten, die die Gelenke immer wieder und intensiv belasten, können die Entstehung einer Arthrose begünstigen.

Anatomische Anomalien der Gelenke der unteren Gliedmaßen

Diese Anomalien, insbesondere Genu varum oder Genu valgum , verdreifachen das Risiko einer Kniearthrose. Andere anatomische Anomalien, insbesondere der Hüfte, werden ebenfalls als Risikofaktoren anerkannt.

Mögliche oder wahrscheinliche lokale Faktoren:

  • Auch das Tragen schwerer Lasten und bestimmte Positionen wie gebeugte Knie werden häufig als Risikofaktoren genannt, dies muss jedoch noch nachgewiesen werden.
  • Bestimmte berufliche Tätigkeiten mit sich wiederholenden Bewegungen können Faktoren sein, die eine Arthrose begünstigen. Das Tragen von hohen Absätzen kann eine Arthrose des Knies begünstigen.

Patienten mit Arthrose haben mindestens einen Risikofaktor

Fast alle Patienten mit Arthrose (99,7%) weisen unabhängig von der Arthroseform mindestens einen Risikofaktor auf. In den meisten Fällen stellen sie jedoch mehrere Risikofaktoren dar (durchschnittlich 2,7 Faktoren pro Patient).

Somit ist jedes Individuum anders und weist daher Risikofaktoren auf, die spezifisch sein können.

Interesse an der Identifizierung von Risikofaktoren bei Arthrose

Das Erkennen dieser Faktoren ist unerlässlich, um die Behandlung von Osteoarthritis, der häufigsten Gelenkerkrankung, zu optimieren.

Die Kenntnis dieser Risikofaktoren ermöglicht es dem Arzt, die Diagnose einer Arthrose durch die alleinige Befragung, die klinische Untersuchung und die Identifizierung dieser Risikofaktoren zu stellen, wodurch Röntgenaufnahmen entfallen, sofern die Bilder nicht mit den Bildern übereinstimmen Unbehagen des Patienten noch mit dem Entwicklungsstadium der Krankheit.

Das Interesse, diese Risikofaktoren zu erkennen, ist auch präventiv. Beispielsweise kann bei übergewichtigen Menschen im Alter von 30 Jahren eine Gewichtsabnahme von 5 bis 10 % das Risiko, im Alter von 50 Jahren an Kniearthrose zu erkranken, halbieren. Ebenso kann die Vorbeugung von Traumata beim Sportler das Risiko einer Arthrose verringern.

 

Aber das Interesse ist auch heilend. So reduziert ein Gewichtsverlust von 10 % bei adipösen Patienten mit Kniearthrose die Schmerzen um mehr als 25 % und erhöht die Kniefunktionalität.