Der Astrazeneca-Impfstoff ist in Frankreich nur für Personen über 55 Jahren zugelassen. Unter diesem Alter wurde ein Thromboserisiko bestätigt.

Neueste Nachrichten zum AstraZeneca-Impfstoff:

  • Ab Dienstag, 20. Juli, werden alle für Frankreich geplanten Neulieferungen von AstraZeneca-Impfstoffen auf Spenden an Entwicklungsländer umgestellt. Sie werden zu 100 % Covax zugeteilt, dem internationalen Solidaritätsinstrument.
  • Deutsche Forscher haben die Ursache für die seltenen Thrombosen durch die Impfstoffe Astrazeneca und Janssen sowie eine Lösung gefunden.
  • Bis zum 7. Mai wurden in Frankreich von der Arzneimittelbehörde 30 Fälle von Venenthrombose, darunter 9 Todesfälle, registriert.
  • 17. April: Dänemark gibt bekannt, dass es die Verwendung des Astrazeneca-Impfstoffs nach Studien zur Bestätigung des Zusammenhangs zwischen Blutgerinnseln und dem Impfstoff aufgibt. Das empfehlen auch die norwegischen Gesundheitsbehörden.
  • 9. April 2021: Die HAS empfiehlt Personen unter 55 Jahren, die eine erste Injektion von Astrazeneca (Vaxzveria) erhalten haben, bevor sie das Thromboserisiko unter diesem Alter feststellen, „den Impfplan mit einer zweiten Dosis eines „Messenger-mRNA-Impfstoffs innerhalb von 12“ abzuschließen Wochen nach der ersten Injektion“.
  • Am Mittwoch, dem 7. April, wurden die Schlussfolgerungen seiner Studie veröffentlicht, die den Zusammenhang zwischen der Meldung von Thrombosefällen und dem Astrazeneca-Impfstoff bestätigten. Dennoch behaupten sie, dass es in Europa noch einige Dutzend Fälle für Millionen injizierter Dosen gebe, was eine "positive" Nutzen-Risiko-Bilanz hinterlasse.
  • Die britische Regulierungsbehörde für Arzneimittel und Gesundheitsprodukte (MHRA) untersucht 30 Berichte über Blutgerinnsel (von insgesamt 18,1 Millionen verabreichten Dosen) nach einer Impfung mit Astrazeneca in Großbritannien, darunter 7 tödliche Fälle.
  • Die Europäische Agentur hat am 25. März 2021 den neuen Namen des Astrazeneca-Impfstoffs gegen Vaxzevria validiert.
  • Die ANSM bestätigt am Freitag, 26. März, das sehr seltene, aber bestehende Risiko einer Thrombose der großen Venen mit dem Astrazeneca-Impfstoff.
  • Die HAS genehmigt erneut den Astrazeneca-Impfstoff gegen Covid-19 in Frankreich, jedoch nur bei Personen über 55, da die EMA ein mögliches Thromboserisiko bei Personen unter 55 festgestellt hat.

gemeldet wurden, Nebenwirkungen nachdem er im europäischen Impfstoffarsenal eingesetzt wurde, einschließlich einiger Fälle von Blutgerinnseln, die zu Thrombose und Tod führen können Menschen geimpft.

Wie viele Länder hatte Frankreich nach den ersten Berichten über Thrombosen ab dem 15. März die Anwendung des Astrazeneca-Impfstoffs ausgesetzt. Die EMA musste den Impfstoff daher neu bewerten, bestätigt aber, dass es sich nur um „seltene“ Fälle handelt. Das Nutzen-Risiko-Verhältnis bleibe vorteilhaft und der Impfstoff "sicher und wirksam", heißt es. Nach Befolgung dieser Ratschläge sowie der Analyse der HAS (französische Gesundheitsbehörde) hat Frankreich die Verwendung des Serums erneut genehmigt, aber letzteres nur für Personen über 55 Jahren empfohlen, da hauptsächlich das Risiko von Blutgerinnseln festgestellt wurde bei Patienten unter dieser Altersgruppe.

Einige Länder wie Dänemark haben beschlossen, die Verwendung einzustellen. Auch Norwegen erwägt, diesem Beispiel zu folgen.

Alle für Frankreich geplanten neuen AstraZeneca-Impfstofflieferungen werden nun auf Spenden an Entwicklungsländer umgestellt, wie das Gesundheitsministerium am Dienstag, den 20. Juli, mitteilte. „Rund 1 Million Dosen AstraZeneca“ müssen diese Woche auch geliefert werden. Sie werden "zu 100 % Covax zugewiesen", dem internationalen Solidaritätsinstrument, teilte ein Vertreter des Ministeriums für Wirtschaft und Finanzen während einer Online-Pressestelle mit. Der AstraZeneca-Impfstoff ist in Frankreich aufgrund seiner Nebenwirkungen unzufrieden. Seit April hat das Hexagon "fast 5 Millionen Dosen über Covax geliefert".

Nebenwirkungen, Wirksamkeit, Zusammensetzung... Wir machen eine Bestandsaufnahme, was Sie wissen müssen, wenn Sie sich mit dem Impfstoff Astrazeneca impfen lassen möchten.

Ist es schlimmer als Pfizer und Moderna?

Nach der Bekanntgabe der Ergebnisse der Allianz Pfizer / BioNTech und der von Moderna mit einer Effizienz von 90 % für die erste und 94,5% für die zweite (Daten basierend auf Pressemitteilungen von Labors, ohne Veröffentlichung in einer wissenschaftlichen Zeitschrift für den 'Instant) präsentiert AstraZeneca weniger beeindruckende Ergebnisse, jedoch mit ausführlicher Veröffentlichung in einer wissenschaftlichen Zeitschrift.

Im Rennen um den Impfstoff gegen Covid-19 hatte das AstraZeneca-Labor in einer in Zusammenarbeit mit der Universität Oxford unterzeichneten Pressemitteilung eine angekündigt durchschnittliche Effizienz seines Impfstoffs in der klinischen Phase III (letzte Phase vor der Vermarktung) Anfrage). Zwischenergebnisse aus groß angelegten klinischen Studien in Großbritannien und Brasilien. Es ist der erste Impfstoff in der Liste der Kandidaten, dessen Wirksamkeit am Dienstag, 8. Dezember, von der Zeitschrift The   Lancet bestätigt wurde.

Eine kürzlich vom Astrazeneca-Labor veröffentlichte amerikanische Studie, die in größerem Maßstab durchgeführt wurde und die aktuelle Impfsituation in der amerikanischen Bevölkerung untersuchte, revidierte die Wirksamkeit auf 80%.

Preis und Erhaltung

Der Impfstoff Astrazeneca ist günstiger als die von Pfizer und BionTech (rund 2,50 Euro pro Dosis) und einfacher zu lagern, da er nicht bei sehr niedriger Temperatur gelagert werden muss.

Im kann es sogar bei der Temperatur eines herkömmlichen Kühlschranks Gegensatz zu den Impfstoffen von Moderna und zwischen 2 und 8 °C Pfizer/BioNTech gelagert werden. Letztere können nur bei sehr niedriger Temperatur (-20 °C für die erste, -70 °C für die zweite) langfristig gelagert werden, was eine groß angelegte Impfung nicht ermöglicht.

In seinen Empfehlungen bestätigte der HAS auch, dass Apotheker und Hebammen aufgrund der leichten Lagerfähigkeit an der Impfung mit dem Astrazneca-Impfstoff teilnehmen könnten.

Wie funktioniert es?

Im Gegensatz zu den Impfstoffen von Pfizer und Moderna, die beide eine innovative sogenannte „ Messenger-RNA “-Technologie verwenden, die bisher noch nie beim Menschen zugelassen wurde, verwendet der Impfstoff von AstraZeneca ein traditionelles, virales Vektorverfahren namens „Covid Shield“.

Genannt ChAdOx1, während Phasen I und II, dann AZD1222 in Phase III, besteht der Astrazeneca / Oxford-Impfstoff aus einem Schimpansen-Adenovirus (Familie von Viren, die fäkal-oral übertragen werden), modifiziert, um für den Menschen ungefährlich zu sein. „Wir haben es vorgezogen, ein Affen-Adenovirus zu wählen, damit der menschliche Körper noch keine Immunantwort entwickelt hat“, erklärt Helen McShane, Direktorin des Oxford Biomedical Research Center (BRC). In das Genom dieses Virus injizierten Wissenschaftler ein Stück DNA des Sars-COv 2-Coronavirus, das die Vermehrung des Spike-Proteins ermöglicht . Es wird als Schlüssel identifiziert, der es dem Virus ermöglicht, in menschliche Zellen einzudringen. Dieses Verfahren ermöglicht es, eine Immunreaktion sowohl durch die Produktion von Antikörpern als auch durch die Implementierung einer Gedächtnisfunktion bestimmter Zellen herbeizuführen, die die Aktivierung der Abwehrkräfte im Falle eines Angriffs ermöglicht.

Seine Zusammensetzung

Der Astrazeneca-Impfstoff enthält in einer Dosis von 0,5 ml:

  • Viruspartikel des Schimpansen-Adenovirus
  • GVO
  • 2 mg Ethanol pro Dosis
  • 1 Mmol Natrium

Hilfsstoffe:

  • L-Histidin
  • L-Histidinhydrochlorid-Monohydrat
  • Magnesiumchlorid Hexahydrat
  • Polysorbat 80 (E 433)
  • Ethanol (2 mg in einer Dosis) *
  • Saccharose
  • Natriumchlorid **
  • détate de Dinatrium (Dihydrat)
  • Wasser für Injektion

Wie groß ist die Verzögerung zwischen den 2 Dosen?

Der Astrazeneca-Impfstoff gegen Covid-19 wird durch intramuskuläre Injektion in zwei Dosen verabreicht. Die zweite muss zwischen 9 und 12 Wochen nach der ersten erfolgen, gemäß den Empfehlungen des HAS während der Pressekonferenz am 2. Februar 2021.

Laut Pr. Elisabeth Bouvet, Mitglied der Fachkommission für Impfstoffe am HAS, sollen Studien kommen, die die Verabreichung einer Einzeldosis für Menschen empfehlen, die bereits Covid-19 hatten. Die Ergebnisse hätten gezeigt, dass Menschen, die bereits vom Coronavirus betroffen waren, mit der ersten Dosis die gleiche Wirksamkeit erzielt hätten wie diejenigen, die zwei erhielten. Weitere Forschung muss dieses mögliche Immungedächtnis bestätigen.

Welche Effizienz?

Eine kürzlich in den USA durchgeführte klinische Studie der Phase III, die vom Astrazeneca-Labor veröffentlicht wurde, zeigt eine höhere Wirksamkeit als die ersten groß angelegten Studien. Die Studie wurde an mehr als 32.000 Personen durchgeführt, die die beiden Impfstoffdosen mit einem Unterschied von 4 Wochen erhalten haben. Die Studie umfasst 60% der Patienten mit Komorbiditäten, also gefährdet, und 20% von ihnen sind über 65 Jahre alt. Die Schlussfolgerungen umfassen:

  • 79% Wirksamkeit gegen symptomatische Formen von Covid.
  • 100% Deckung gegen schwere Formen und Krankenhausaufenthalte
  • 80% Effizienz bei Menschen über 65.

Daten zu den bis dahin vermissten über 65-Jährigen, die erst viel später dazu führten, dass es für die Ältesten empfohlen wurde.

90% Effizienz bei einer halben Dosis und 62% bei einer vollen Dosis

Der AstraZeneca-Impfstoff basiert auf zwei Injektionen im Abstand von einem Monat. In Phase II wurde der Impfstoff Astrazeneca / Oxford an 560 Freiwilligen getestet. Laut der zweiten vorläufigen klinischen Studie, die von AstraZeneca und der Universität Oxford am 23. November in der medizinischen Fachzeitschrift The Lancet veröffentlicht wurde, wurde der Impfstoff an fast 13.000 Freiwilligen getestet und erreichte eine durchschnittliche Wirksamkeit von 70 %. Die Ergebnisse wurden dann am 8. Dezember von der wissenschaftlichen Zeitschrift validiert.

Aber seit ihrer Veröffentlichung sind diese Ergebnisse problematisch. Der Impfstoff zeigte zunächst bei einer Erststichprobe von 3.000 Personen eine Wirksamkeit von 90 %, dann sank diese Wirksamkeit bei einem erneuten Test an einer weiteren Gruppe von knapp 9.000 Freiwilligen auf 62 %.

Die Erklärungen in einem Artikel BBC- erklären, dass die Freiwilligen in der ersten Gruppe, in der der Impfstoff zu 90 % wirksam war, fälschlicherweise zuerst nur eine halbe Dosis und dann einen Monat später eine volle Dosis erhielten. Und in der Gruppe, die 62 % erreichte, erhielten die Freiwilligen ihre zwei Injektionen jeweils mit der vollen Dosis.

Dadurch wurde fälschlicherweise eine höhere Effizienz erzielt, woraufhin das Labor ankündigte, es untersuchen zu müssen, um zu verstehen, warum bei einer halben Dosis der beiden Injektionen die Immunantwort am stärksten war.

Daher muss sich das Labor auf diesen Wirkungsunterschied zwischen den beiden Tests konzentrieren.

Auf einer Pressekonferenz erklärte Andrew Pollard, Professor an der Universität Oxford, dass die Hauptannahme darin bestehe, dass eine kleinere Dosis des Impfstoffs und danach eine größere Dosis eine bessere Nachahmung des Eindringens des Virus in den Körper und damit eine bessere Reaktion des Immunsystems, um sich zu verteidigen.

Laut den in veröffentlichten Ergebnissen The Lancet ist die Immunantwort bei jungen und alten Probanden gleich. Ein positiver Punkt, denn "ältere Erwachsene haben ein zehnfaches Risiko, an einer schweren Form von Covid-19 zu erkranken, und es ist daher unerlässlich, dass ein Impfstoff zur Bekämpfung dieser Krankheit bei dieser Bevölkerungsgruppe wirksam ist", kommentieren die Wissenschaftler. In der Studie wurde dieser Nutzen jedoch begrenzt, denn unter den Freiwilligen waren die Ältesten 74 Jahre alt und bei guter Gesundheit. Dies stellt keine ausreichend repräsentative Stichprobe der Seniorenpopulation dar. An diesem Punkt muss noch mehr geforscht werden, um die Daten auf Menschen mit gesundheitlichen Problemen und damit einem noch größeren Risiko für eine schwere Form von Covid-19 auszudehnen.

Astrazeneca-Impfstoff: für wen?

Die Empfehlungen des Astrazeneca-Impfstoffs sorgen seit seiner Zulassung für echte Kopfschmerzen mit ständigen Wendungen. Das neueste HAS-Update vom Freitag, den 19. März, empfiehlt den Impfstoff nur für Personen über 55, da nach zahlreichen Fallberichten möglicherweise unter diesem Alter ein Thromboserisiko festgestellt wurde.

Vorher: Während der Pressekonferenz am 2. Februar erklärte Pr. Elisabeth Bouvet vom HAS, dass der Astrazeneca-Impfstoff aufgrund fehlender Daten nicht für Personen über 65 Jahren empfohlen werde. Die meisten Studien zur Validierung des Impfstoffs konzentrierten sich hauptsächlich auf Personen im Alter zwischen 18 und 65 Jahren und unter 65 Jahren, wodurch die Wirksamkeit für diese Personengruppen bestätigt werden konnte. Dann wurden weitere Studien vorgelegt und am 2. März 2021 gab die HAS in Pressemitteilung einer bekannt, dass eine schottische Real-Life-Studie „die beim British Medical Journal eingereicht wurde und auf Peer Review wartet, kurzfristig sehr ermutigende Ergebnisse zu den Vorteilen liefert eine erste Impfdosis (Pfizer oder AstraZeneca) gegen Covid-19 bei Menschen über 65 Jahren. In dieser Studie wurde die Wirkung des Impfstoffs auf 5 Millionen Einwohner in Schottland analysiert. Unter den untersuchten Altersgruppen: 18-64 Jahre, 65-70 Jahre und über 80 Jahre. Das reduzierte Krankenhauseinweisungsrisiko war laut HAS für alle Altersgruppen von Vorteil. "Die stärksten Effekte werden 28 bis 34 Tage nach der ersten Injektion beobachtet: eine Wirksamkeit von 85% bei den 18-64-Jährigen, 79% bei den 65-79-Jährigen und 81% bei den über 80-Jährigen." Folglich hatte die HAS den Stellenwert des AstraZeneca-Impfstoffs in der Impfstoffstrategie neu definiert, indem er seine Anwendung auf Personen über 65 Jahren ausgeweitet hat.   

Aufgrund fehlender Daten wird der Impfstoff auch noch nicht für Schwangere oder Personen mit geschwächter Immunität empfohlen.

Wirksamkeit gegen Varianten

Englische Variante

Eine Studie an Freiwilligen, die zwischen dem 1. Oktober 2020 und dem 14. Januar 2021 (dem Datum des Ausbruchs der englischen Variante im Vereinigten Königreich) von der Universität Oxford durchgeführt wurden, zeigte, dass der Astrazeneca-Impfstoff gegen die britische Variante B wirksam war. 1.1. 7.

Laut AstraZeneca-Geschäftsführer Pascal Soriot, der von der Sunday Times zur britischen Variante interviewt wurde, "glauben wir vorerst, dass der Impfstoff wirksam bleiben sollte. Aber wir können nicht sicher sein, also werden wir einige Tests durchführen ". Er versicherte, dass für alle Fälle neue Versionen in Arbeit seien, hoffte aber, sie nicht zu brauchen: "Man muss vorbereitet sein".

Variante Südafrika

Weniger optimistisch sind die Ergebnisse für die südafrikanische Variante. Während der HAS-Pressekonferenz erklärte Prof. Daniel Floret, dass eine in Südafrika durchgeführte Studie eine geringere Effizienz gezeigt hätte, aber die Daten bleiben rar. Der Wissenschaftler sagte, dass es angesichts der derzeit fehlenden Studien noch keine Bestätigung über eine Wirksamkeit des Astrazeneca-Impfstoffs gegen die Variante geben könne oder nicht.

Wenige Tage später gab Südafrika bekannt, den Einsatz des Astrazeneca-Impfstoffs in seiner Impfstrategie nach dieser Studie, über die wir etwas mehr wissen, auszusetzen. Die Studie, die von der University of the Witwatersrand in Johannesburg an 2.000 Freiwilligen im Alter von durchschnittlich 31 Jahren durchgeführt wurde, kündigt "einen begrenzten Schutz gegen moderate Formen von Covid-19 im Zusammenhang mit der südafrikanischen Variante bei jungen Erwachsenen" an. Bei mittelschweren Formen wird nur eine Wirksamkeit von 22 % berichtet, und zu schweren Formen liegen keine Daten vor. Dies ist die einzige Studie mit sehr wenigen Menschen mit einer engen Altersspanne, daher muss mehr Forschung betrieben werden.

Am 10. Februar empfiehlt die Weltgesundheitsorganisation jedoch, den Impfstoff von AstraZeneca auch in Ländern zu verwenden, die mit neuen Varianten des Coronavirus konfrontiert sind. Nach ersten in Südafrika, die zeigten, dass der Impfstoff "minimalen Schutz Studiendaten " bot, sagte Dr. Katherine O'Bien, Direktorin für Immunisierung der WHO, die südafrikanische Studie Fälle "war nicht schlüssig" und es sei "plausibel", dass der Impfstoff weitere schwerwiegende verhindern würde Krankheit. „ Es gibt keinen Grund, seine Verwendung nicht zu empfehlen, selbst in Ländern, in denen die Variante im Umlauf ist“, sagte Dr.

Auf Laborseite wäre eine neue Form des Impfstoffs, die eine Sequenz der südafrikanischen Variante enthält, vom Astrazeneca-Labor in Vorbereitung.

Kontraindikationen

Es wird nicht empfohlen bei Personen mit einer Allergie gegen einen der Wirkstoffe oder einen der sonstigen Bestandteile des Impfstoffs.

Liste der Nebenwirkungen

Das Üblichste

- Hautreaktionen an der Injektionsstelle (Rötung, Bluterguss, Schmerzen) Kopfschmerzen - Übelkeit - Myalgie - Arthralgie - Müdigkeit - Unwohlsein - Fieber - Schüttelfrost

Die häufigen

- Erbrechen - Durchfall - Fieber

Je weniger häufig

- Lymphadenopathie - Verminderter Appetit - Schwindel - Benommenheit - Hyperhidrose - Pruritus - Hautausschlag

Grippesyndrome mit hoher Intensität

In ihrem wöchentlichen Pharmakovigilanz-Bericht, der seit Beginn der Impfung erstellt wurde, berichtet die ANSM, dass am 18. März 2021 5.693 Fälle von Nebenwirkungen (von mehr als 1.430.000 Injektionen) gemeldet wurden. „Die überwiegende Mehrheit dieser Fälle betrifft grippeähnliche Syndrome, oft von hoher Intensität ( hohes Fieber, Gliederschmerzen, Kopfschmerzen ).

Bei allen Injektionen stellt dies eine geringe Angabe von Nebenwirkungen für die ANSM dar, zumal sie zu den bekannten Nebenwirkungen zählen, die als nicht sehr gefährlich gelten. „Dennoch stellen diese Pharmakovigilanz-Erklärungen ein potenzielles Signal dar und werden insbesondere hinsichtlich der Intensität dieser Effekte von den CRPVs und der ANSM besonders überwacht“, erklärt die ANSM.

Da der Impfstoff gegen Astrazeneca hauptsächlich Pflegekräften unter 64 Jahren zur Verfügung gestellt wurde, wurden Gesundheitseinrichtungen gewarnt und haben nun die Empfehlung, die Impfungen von Pflegekräften in derselben Abteilung zu staffeln, um zu verhindern, dass alle gleichzeitig abwesend sind von unerwünschten Wirkungen.

Thromboserisiko "selten", aber besorgniserregend

Wie beim Janssen-Impfstoff ist dies die Nebenwirkung besorgniserregendste nach Impfbeginn in der Bevölkerung. Im März 2021 haben mehrere Länder, darunter Frankreich, die Anti-Covid-Impfung mit dem Astrazeneca-Impfstoff ausgesetzt, nachdem besorgniserregende Berichte auf ein hindeuteten Thromboserisiko .

Die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) musste die Studie zum Nutzen-Risiko-Verhältnis überprüfen. Nach der Studie bestätigt es den Zusammenhang zwischen dem Auftreten von Thrombosen und dem Astrazeneca-Impfstoff. Sie hält den Impfstoff jedoch immer noch für "sicher und wirksam", da er nach wie vor ein "sehr seltenes" Risiko bleibt, das Dutzenden von Patienten in ganz Europa über Millionen von Injektionsdosen mitgeteilt wurde.

Nach Studie haben deutsche Forscher eine noch zu bestätigende Ursache für diese Blutgerinnsel gefunden, die bei Patienten, die gegen Covid-19 geimpft sind, selten auftreten können. Nach den im Mai 2021 in der Financial Times veröffentlichten Ergebnissen dieser Wissenschaftler der Goethe-Universität Frankfurt unter der Leitung von Rolf Marschalek „läge das Problem in den Adenovirus-Vektoren, mit denen die beiden Impfstoffe das Sars-Cov-Protein -2 in der Körper ".

Um sich zu entwickeln, muss das Antivirus in die Zellen eingebracht werden. Teile des Virusproteins würden, wenn sie in den Zellkern eingebracht würden, nicht an die umgebende Membran binden. Es sind diese Extrakte von Proteinen, die aus der Membran austreten, die bei manchen Menschen für eine Thrombose verantwortlich sein könnten, indem sie eine Immunreaktion auslösen. (zählen Sie etwa einen Patienten von 100.000).

Dies könnte erklären, dass diese Nebenwirkung bei den Impfstoffen Pfizer und Moderna nicht so stark beobachtet wird, da es sich bei letzteren um Messenger-RNA-Impfstoffe handelt, eine Technik, bei der das Protein nicht durch den berühmten Zellkern in die Zelle gelangt.

"Die meisten Fälle wurden bei Frauen unter 60 Jahren innerhalb von zwei Wochen nach der Injektion beobachtet", sagte die EMA in einer Pressemitteilung vom 7. April 2021. Die Daten sind jedoch noch schwach, um die Risikofaktoren Alter, Geschlecht oder zu definieren Krankengeschichte. Denn andere Fälle sind in mehreren Altersgruppen aufgetreten.

Die Zahl der Thrombosefälle im Vergleich zu den Millionen injizierten Dosen bleibt laut Experten der europäischen Gesundheitspolizei gering, die einen "wirksamen" Impfstoff betonen, der "Leben rettet".

In Großbritannien verbot die britische Arzneimittelbehörde die Anwendung des Impfstoffs bei Kindern unter 30 Jahren nach 30 Berichten über Blutgerinnsel (von insgesamt 18,1 Millionen verabreichten Dosen) nach der Impfung mit Astrazeneca, darunter 7 tödliche Fälle zu Hause.

Frankreich seinerseits hat beschlossen, die Verwendung wieder aufzunehmen, wobei jedoch die Meinungen einiger weniger berücksichtigt wurden. Aus Gründen der Vorsorge, der HAS, die Zulassungen in Frankreich bestätigt, dennoch Rückrufe gewünscht dass die EMA Studie auf einer Reihe von Berichten über eine mögliche Gefahr von „intravaskuläre Koagulation und zerebraler Thrombose bei Menschen unter 55 Jahren alt verbreitet“, empfahl sie der Impfstoff erst über 55 Jahre alt ist, wobei die Mehrheit der vorrangigen Impfstoffe in dieser Alterskategorie liegt.

In Frankreich berichtete von allen Nebenwirkungen (5693 am 18. März), die ANSM berichtet dass neun Fälle von Thrombose der großen Venen, „atypischen durch ihre Lage (zerebral, sondern auch Verdauungs), die mit Thrombozytopenie Verbindung gebracht werden kann oder Blutungsstörungen wurden gemeldet, darunter 2 Todesfälle. Fälle, die bei Personen ohne besondere Vorgeschichte durchschnittlich 8,5 Tage nach der Impfung gemeldet wurden. 7 Patienten unter 55 und 2 über 55).

Bis zum 7. Mai wurden in Frankreich 30 Fälle von Venenthrombose, darunter 9 Todesfälle, von der Arzneimittelbehörde von mehr als 3.855.000 Injektionen registriert, die bis zum 29. April 2021 durchgeführt wurden.

Thrombose: Welche Symptome? Wie reagieren?

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Venenthrombose, auch Venenentzündung genannt, ist die Bildung eines Blutgerinnsels. Entwickelt sich dieses Hindernis oberflächlich, besteht in der Regel kein Grund zur Besorgnis. Wenn dagegen eine tiefe Vene betroffen ist, ist das Problem viel schwerwiegender mit dem Risiko einer Lungenembolie. Zoomen Sie auf diesen Mechanismus.

„Auslösung einer ungeklärten Krankheit“ während der Studien

Zeitschrift Lancet den Impfstoff als "sicher", wobei nur einer von 23.754 Teilnehmern "eine möglicherweise damit verbundene schwerwiegende Nebenwirkung" entwickelte.

Am 9. September 2020 angekündigt dass sie freiwillig Astrazeneca Studien für ihren Kandidaten Impfstoff in einer abgehängten hatte folgenden „der Pressemitteilung Ausbruch einer unerklärlichen Krankheit auf einer der Freiwilligen während Phase III der klinischen Studien“. Weitere Details zum Patientenfall wurden vom Labor nicht mitgeteilt. „Dies ist ein klassischer Schritt, erklärte das Labor in seiner Pressemitteilung. Bei großen klinischen Studien treten Nebenwirkungen auf, die wir mit Vorsicht und unabhängig vom Rest untersuchen müssen. Die Sicherheit unserer Arbeit hat Priorität.“

Drei Tage später, am 12. September, eine neue kündigte Pressemitteilung die Wiederaufnahme von Studien in Großbritannien an, die von der Medicines Health Regulatory Authority (MHRA) genehmigt wurden, nachdem die englische Gesundheitsbehörde die Sicherheitsdaten für ausreichend erachtet hatte, um die Tests fortzusetzen. In einem am 17. September aktualisierten Artikel die New York Times erklärt, dass eine mit der Materie vertraute Quelle ihnen enthüllt hätte, dass es sich um eine transversale Myelitis handelt, eine seltene neurologische Erkrankung, die durch eine Entzündung des Rückenmarks verursacht wird Funktionen. Amerikanische Journalisten geben jedoch an, dass ihnen keine Informationen erlaubten, den Zeitpunkt der Diagnose zu kennen und ob sie mit dem Impfstoff in Verbindung stand oder nicht.

AstraZeneca und die University of Oxford können als Sponsor der Studie keine weiteren medizinischen Informationen veröffentlichen“, sagte das Labor und zog Kritik aus der medizinischen Gemeinschaft für seine mangelnde Transparenz bei der Bewertung des festgestellten Risikos auf sich. In einem Beitrag für das Magazin Forbes- bedauerte William A. Haseltine, ein Arzt und ehemaliger Professor an der Harvard Medical School, dass die Details der Untersuchung nicht bekannt gegeben wurden: „Es ist gut zu zeigen, dass die Studien aus Gründen der Patientensicherheit ausgesetzt wurden, aber aus Mangel an Transparenz seitens des Pharmakonzerns mahnt zur Vorsicht."

Nach der Validierung des Impfstoffs auf dem Markt bestätigte Elisabeth Bouvet, Mitglied des HAS, zwei Fälle von Myelitis und einen weiteren von neurologischen Erkrankungen „vom Typ Multiple Sklerose “. Eine Studie unabhängiger Gruppen hätte bestätigt, dass es angesichts des Vorliegens von Läsionen vor der Impfung keinen Zusammenhang mit dem Impfstoff gab.

Ein weiterer Vorbehalt: Es ist noch kein Impfstoff mit einem Schimpansen-Adenovirus als Vektor und nicht mit dem eines humanen Adenovirus validiert. Keine Studiengeschichte gibt Auskunft über mögliche Risiken für den Menschen.

Eine seltene hämatologische Störung

Eine Studie eines Ärzteteams in Schottland mit 5,4 Millionen Patienten ergab ein sehr geringes Risiko für eine Bluterkrankung namens idiopathische thrombozytopenische Purpura (ITP). Durch den Vergleich der Bluttests von Personen, die eine erste Injektion des Oxford/Astrazeneca-Impfstoffs erhielten, mit anderen ungeimpften Personen, stellte die Forschergruppe bei 1,7 Millionen Personen in der Gruppe derjenigen, die den Impfstoff nicht erhalten hatten, ein etwas höheres ITP-Risiko fest. geimpft worden zu sein. Das Risiko besteht vor allem bei Menschen mit chronischen Erkrankungen (Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen etc.). Ihre in der Fachzeitschrift Nature Medecin veröffentlichten Ergebnisse schätzen, dass es bei einer Million Dosen des Astrazeneca-Impfstoffs 11 Fälle von ITP geben würde. Ein Verhältnis, das der MMR-Impfung (Masern/Mumps/Röteln) ähnlich wäre.

Fälle von Guillain-Barré-Syndrom

In Indien bemerkten Ärzte des Stadtkrankenhauses Kochi 7 Fälle von Guillain-Barré-Syndrom, nachdem der AstraZeneca-Impfstoff injiziert wurde. Ebenso in England im Nottingham Hospital. Insgesamt wurden 11 Fälle gemeldet (keiner in Frankreich). Die Symptome begannen 11 bis 22 Tage nach der ersten Dosis.

Wie die WHO angibt, ist diese Pathologie normalerweise sehr selten. Wenn ein Patient betroffen ist, greift sein Immunsystem einen Teil des peripheren Nervensystems an und kann Nerven erreichen, die mit Muskelbewegungen verbunden sind. Dies führt zu Muskelschwäche und Sensibilitätsverlust in den unteren und oberen Gliedmaßen.

Vorerst wurde kein Zusammenhang zwischen Ursache und Wirkung zwischen dem britischen Impfstoff und dem Guillain-Barré-Syndrom hergestellt. Aber einige Patienten litten an dieser Pathologie, nachdem sie Covid-19 hatten. „Wir haben eine Debatte mit der und Grippeimpfung bereits geführt“, sagt solche Grippe- Medisite Thomas Kassab, Apotheker. Wir hatten fälschlicherweise vorgeworfen dem Grippeimpfstoff , Guillain-Barré-Syndrome zu entwickeln. Mehrere internationale Studien haben jedoch später gezeigt, dass es weniger gab.“ Guillain-Barré bei Menschen, die gegen Influenza geimpft wurden, als bei denen, die den Impfstoff nicht erhalten hatten. Es scheint, dass der Impfstoff nur einen zugrunde liegenden Guillain Barré aufgedeckt, aber nicht "erstellt" hat. "

Wie reagiert man bei Nebenwirkungen?

Bei häufigen Nebenwirkungen

Wenn Sie nach der Impfung mit Astrazeneca an einem der häufigsten Symptome leiden (siehe vollständige Liste oben), wie Müdigkeit, Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall usw. Die französische Arzneimittelbehörde empfiehlt die Anwendung von Paracetamol in der niedrigsten Dosis und für die kürzestmögliche Zeit. Die Auswirkungen verschwinden in der Regel „spontan wenige Tage nach der Impfung“.

Bei anaphylaktischem Schock

Die allergischen Reaktionen sind selten, aber möglich. Beim geringsten Anzeichen schwerer Hautreaktionen wie Schwellung des Gesichts (Augenlider, Lippen), starker Juckreiz, Atembeschwerden, Durchfall lädt die ANSM Sie ein, sich an die SAMU zu wenden (Dial 15). Während des Wartens auf Hilfe muss der Patient bei Atemproblemen in halbsitzender Position, bei bewussten Beschwerden in Rückenlage mit angehobenen Beinen und bei Bewusstlosigkeit in seitlicher Sicherheitsposition gehalten werden.

Bei seltenen oder schweren Nebenwirkungen

Wenn Sie Opfer einer Reaktion sind, die nicht unter den häufigen Nebenwirkungen aufgeführt ist, wenden Sie sich an einen Arzt oder das Samu (je nach Schweregrad).

Zum Thromboserisiko: wenn Sie mit Astrazeneca gegen Covid geimpft wurden und bei Ihnen „einige Tage nach der Impfung (über 3 Tage) anhaltende Symptome wie: Atemnot, Brustschmerzen, Anschwellen der Beine, Bauchschmerzen, starke Kopfschmerzen, verschwommenes Sehen oder Blutergüsse weit von der Injektionsstelle entfernt", ist es ratsam, sofort einen Arzt aufzusuchen.

Was ist, wenn ich unter 55 Jahre alt bin und mit Astrazeneca geimpft wurde?

Das Thromboserisiko bei unter 55-Jährigen wurde mehrere Wochen nach Beginn der Impfung im Rahmen der Impfkampagne festgestellt, mehrere Personen unter diesem Alter hatten die erste Impfung erhalten. Folglich hat das HAS am Freitag, 9. April, festgelegt, dass die betroffenen Personen müssen "innerhalb von 12 Wochen nach der ersten Injektion den Impfplan für diese Population mit einem mRNA-Impfstoff abschließen ". Daher wird ihnen eine Dosis des Impfstoffs Pfizer / BioNtech (COMIRNATY®) oder Moderna beimpft, da eine einzelne Impfdosis für einen vollständigen Schutz nicht ausreicht.

Die Verzögerung bei der Lieferung von Dosen nach Frankreich

Auf Seiten des Astrazeneca-Konzerns sind in Europa weitere Verzögerungen bei der Auslieferung von Impfstoffdosen zu befürchten. Das Unternehmen kündigte am Samstag, 13. März, eine "Exportbeschränkung" an, die aufgrund von Produktionsschwierigkeiten zu einer Reduzierung der Lieferungen im ersten Quartal führen wird. Im ersten Trimester wurden 100 Millionen Dosen erwartet, im zweiten 70.

22. Januar bis AFP von gepinnt wurde eine Verzögerung der Lieferung wegen „einen Rückgang der Ausbeute“ an einem europäischen Werk.

Im Kontext der Pandemie zwischen der Impfkampagne und der Verbreitung der neuen begann eine Ankündigung, die bei den europäischen Gesundheitsbehörden und Mitgliedsstaaten sofort Besorgnis erregte, da ein neuer Wettlauf gegen die Zeit begann englischen Varianten, südlichen afrikanisch, brasilianisch und jetzt kalifornisch. Zumal auch seitens Pfizer Verzögerungen angekündigt wurden.

Insgesamt wurden 400 Millionen Dosen von der Europäischen Kommission bestellt. Der österreichische Gesundheitsminister Rudolf Anschober beklagte auf Twitter eine Verzögerung mit der Folge, dass im Februar 340.000 statt 650.000 Dosen geliefert wurden.

Mit der Veröffentlichung des mit dem Labor unterzeichneten Vertrags im August 2020 wurde zusätzlicher Druck ausgeübt. Es ist zu lesen, dass die Produktion von 2 britischen Fabriken und 2 europäischen Fabriken sichergestellt wird und alle zum Einsatz aller beitragen müssen. Die Welt berichtet jedoch, dass Pascal Soriot, französischer CEO von Astrazeneca, erklärt hätte, dass er die im Vereinigten Königreich hergestellten Dosen nur für das Vereinigte Königreich behalten musste. Von der Europäischen Union sofort angefochtene Äußerungen, die bekräftigen, dass sich auch englische Fabriken an den Bemühungen um Europa beteiligen müssen.