Rippenfrakturen sind sehr schmerzhaft, aber meistens gutartig. In einigen Fällen können sie jedoch von einem Pneumothorax oder einer Lungenschädigung begleitet sein, die Atembeschwerden verursachen.

Wann spricht man von Rippenbrüchen?

Jedes direkte Trauma (Schock beim Sport, Sturz aus großer Höhe, Verkehrsunfall etc.) oder indirektes (Niesen, Husten, heftige Kontraktion der Zwischenrippenmuskulatur) kann zum Bruch einer oder mehrerer Rippen führen.

Eine Depression der Rippe in Richtung Lunge kann von einem Pneumothorax (Luft dringt in die Pleura ) oder einer Quetschung der darunter liegenden Lunge (Schädigung des Lungengewebes) begleitet sein. Im Falle einer Fraktur sind die Schmerzen noch erheblich und erschweren die Atembewegungen. Die Atemnot ist umso wichtiger, da auch ein Pneumothorax oder eine Lungenquetschung vorliegt!

Von einem spricht man Rippenlappen, wenn mindestens 3 Rippen gebrochen sind auf ihrem Weg an zwei verschiedenen Stellen. Die Rippenklappe ähnelt einem Fenster an der Rippenwand. Die Klappe ist beweglich und schwingt in die entgegengesetzte Richtung der Atmung, um sie zu behindern.

Wer ist von einer Rippenfraktur betroffen?

Fast jeder kann betroffen sein. Bestimmte Situationen erhöhen das Risiko von Rippenbrüchen:

  • Dies ist der Fall bei der Ausübung einer Sportart, bei der die Gefahr eines Sturzes oder einer gewaltsamen Berührung besteht
  • Bei   Osteoporose und Knochendemineralisierung.
  • Die Verwendung des Sicherheitsgurts bei einem Verkehrsunfall.

Patienten mit respiratorischer Insuffizienz älteren stellt eine Risikosituation dar, die eine sorgfältige Überwachung verdient.

Was sind die Symptome einer Rippenfraktur?

Der akute Schmerz ist systematisch bei einer Rippenfraktur. Es verhindert die normale Atmung und wird durch Husten verstärkt . Die Intensität der Schmerzen ist jedoch nicht proportional zur Schwere der Fraktur oder der Anzahl der betroffenen Rippen.

Wie wird eine Rippenfraktur diagnostiziert?

Das Röntgenbild bleibt die Grundlage der Diagnose.

  • Wen konsultieren? Der Hausarzt kann die Diagnose durch Abtasten der schmerzenden Rippe vermuten. Aber in der Praxis wird die Diagnose einer Rippenfraktur oft im Krankenhaus vom Notarzt gestellt.
  • Was ist die Benchmark-Prüfung? Die Röntgenaufnahme bleibt die Referenzuntersuchung. Es ermöglicht die Darstellung der Fraktur(en), ihrer möglichen Verschiebung sowie eines möglichen Pneumothorax (Ablösung der Pleura durch eine "Luftschicht", die auf dem Röntgenbild dunkel erscheint) oder einer Lungenkontusion (weißliche Lungentrübung). gegenüber der Bruchzone). Bei Verdacht auf eine innere Verletzung oder eine komplexe Fraktur kann ein CT-Scan verordnet werden.

Was sind die wichtigsten Behandlungen für eine Rippenfraktur?

Das Verfahren umfasst im Wesentlichen die Einnahme von Schmerzmitteln zur Schmerzlinderung und Ruhe für zehn Tage bei einer einzelnen Rippenfraktur und nicht bewegt.

Die Behandlung hängt von der Größe der Fraktur, der Anzahl der betroffenen Rippen, der möglichen Verschiebung, dem Vorhandensein oder Fehlen eines Rippenlappens, eines Pneumothorax oder einer Lungenkontusion ab. Es dauert etwa 4 Wochen, bis sich an der Frakturstelle ein Knochenkallus gebildet hat. Die Schmerzen bleiben etwa 2 Wochen lang scharf.

kann ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein, da die Frakturen mit erheblichen Atembeschwerden einhergehen, insbesondere wenn es sich um einen Gelenkbruch der 9, 10 und 11 Rippen handelt, der die Angst vor einer viszeralen Bauchwunde (Milz, Leber usw.).

Eine kreisförmige Bandage (elastische, klebrige, halbklebende Bänder), die rund um den Brustkorb gelegt wird, kann Schmerzen lindern. Allerdings wird der Verband manchmal schlecht vertragen. Bei Patienten mit unzureichender Atmung ist es nicht indiziert.

In einigen Fällen können Ärzte den Schmerz mit einem "Interkostalblock" betäuben, bei dem ein Anästhetikum in den Interkostalnerv injiziert wird.

Je nach Schwere der Pleuraablösung kann eine Luft mittels einer Nadel oder einer zwischen zwei Rippen eingelegten Drainage erforderlich sein.

Eine Lungenkontusion erfordert einen Krankenhausaufenthalt zur Überwachung der Atemfunktion und Sauerstofftherapie .

Darf man nach einem Rippenbruch Sport treiben?

Die Wiederaufnahme des Sports ist ohne Einhaltung der Knochenheilungszeit von 4 Wochen möglich. Vor Wiederaufnahme immer ärztlichen Rat einholen.

Haben Naturheilmittel ihren Platz?

Homöopathie könnte helfen, die Heilung zu beschleunigen.

Traditionelle Verwendung:

  • Calcarea Phosphorica (5CH) die Knochenheilung verbessert, indem es die Bindung von Kalzium an die Frakturstelle erleichtert.
  • Arnica montana (5CH) wird empfohlen, wenn sich an der Schockstelle eine Prellung befindet. Es würde die Bildung von Blutergüssen begrenzen.
  • Schließlich wird Symphytum officinale (5CH) empfohlen, wenn die Vereinigung verzögert ist.

Als Indikation werden Arnica Montana , Symphytum officinale und Calcarea phosphorica in der Regel in einer Dosis von jeweils 3 Globuli abwechselnd dreimal täglich bis zur Besserung eingenommen (gemäß "en homöopathie ", du Dr. Horvilleur, MMI-Ausgaben).

Die Magnetfeldtherapie (Verwendung von Magneten) kann die Schmerzen lindern .