Rheumatisches Fieber (AAR) ist eine entzündliche Erkrankung. Es ist eine nicht eitrige Komplikation einer unbehandelten Pharyngitis, die durch Streptococcus pyogenes verursacht wird. Von rheumatischen Erkrankungen sind vor allem Kinder im Alter zwischen 5 und 15 Jahren betroffen. Die häufigsten Manifestationen sind Fieber, wandernde Polyarthritis und Karditis.

Rheumatisches Fieber: Definition

Rheumatisches Fieber (RAA) ist eine Erkrankung, die auf folgt eine bakterielle Infektion mit Streptokokken (Streptokokken Typ A) insbesondere des Rachens. Sie betrifft hauptsächlich die Gelenke, das Herz und die serösen Membranen (Arten von sehr feinen Taschen, die bestimmte Organe umhüllen: das Herzbeutel, der das Herz umhüllt, die Pleura, die die Lunge umhüllt usw.).

Begriff akuter Gelenkrheumatismus ist eigentlich falsch, weil er restriktiv ist :

  • die Zuneigung nicht nur die Gelenke.
  • Andererseits handelt es sich um eine chronische Krankheit und nicht um eine akute !

Am häufigsten ist die anfängliche bakterielle Infektion, die für die Krankheit verantwortlich ist, Halsschmerzen mit kryptischer Mandelentzündung (Bakterien setzen sich in den Mandelspalten fest). Es wird geschätzt, dass das Risiko, nach einer rheumatischem Fieber zu erkranken, Streptokokken-Halsentzündung an 3% beträgt. Es kann sich auch um Sinusitis eitrige oder Karies handeln.

Der Schweregrad der Erkrankung hängt mit den häufigen Folgeerkrankungen der Herzklappen zusammen (Ventile sind Klappen am Einlass und Auslass und zwischen den verschiedenen Teilen des Herzens (Vorhöfe, Ventrikel, Aorta, Hohlvene). 80 % der Herzerkrankungen nicht angeborenen beobachtet wurden, Ursprungs "rheumatischen" (oder RAA) sind.

Ihre Häufigkeit hat in den Industrieländern stark abgenommen, ist jedoch in tropischen Ländern sowie in den französischen Überseedepartements und -gebieten weiterhin sehr verbreitet.

Was sind die Ursachen?

Rheumatische Erkrankung ist eine überproportionale immunologische Reaktion des Bindegewebes auf eine Infektion, die durch eine bestimmte Art von Streptokokken verursacht wird : beta-hämolytische Streptokokken der Gruppe A. Es ist, als ob dieser Streptokokkus die Synthese spezifischer Antikörper auslöst, die Streptokokken nicht nur bekämpfen, sondern auch angreifen bestimmte Proteine ​​im Körper durch Kreuzreaktion. Eine familiäre Veranlagung scheint sicher.

Symptome von rheumatischem Fieber

Der Anfall tritt 2 bis 4 Wochen nach einer Halsentzündung auf, normalerweise unbehandelt oder schlecht behandelt. Es können vier Arten von Zeichen festgestellt werden:

  • Ein   entzündliches Syndrom : Fieber, Blässe, Schwitzen, Asthenie, Kopfschmerzen, Nasenbluten usw.
  • Ein irreführendes Verdauungssyndrom : Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung, Bauchschmerzen, die auf eine Blinddarmentzündung hindeuten können usw.
  • Ein Gelenksyndrom, das mehrere Aspekte annehmen kann:
    • Manchmal gibt es eine Arthritis akute (gleichzeitig oder nacheinander mehrere Gelenke erreicht), die selten, aber typisch ist: große Gelenke (Knie, Knöchel, Hüfte, Ellbogen, Handgelenke, Schultern...) sind rot, warm, schmerzhaft und größer. Dieser Gelenkschaden ist flüchtig : er dauert einige Tage und verschwindet ohne Folgen. Es ist mobil, wechselt von einem Gelenk zum anderen und ist kapriziös, weil es nicht vorhersehbar ist, welches Gelenk betroffen sein wird und dasselbe Gelenk mehrmals betroffen sein kann.
    • Bei anderen Kindern handelt es sich um eine akute Monoarthritis, bei der nur ein Gelenk betroffen ist: zum Beispiel die Hüfte. In diesem Fall hat das Kind Fieber , ist müde und hinkt mit Hüftbeschwerden.
    • In anderen Fällen handelt es sich um Polyarthralgie (Schmerzen in mehreren Gelenken) mit Fieber : Gelenkschmerzen werden nicht von lokalen Entzündungszeichen begleitet.
    • Der Fall ohne Gelenksymptome wird vor allem bei kleinen Kindern gesehen und manchmal lange irreführend. In diesem Alter treten Herzschäden jedoch besonders häufig und schwerwiegend auf.
  • Ein Herzsyndrom : Herzzeichen sollten vor 6 Jahren gesucht werden, sie sind fast konstant. Sie liefern zum einen ein wesentliches Element für die Diagnose des rheumatischen Fiebers und zum anderen bestimmen sie die Prognose (den vorhersehbaren Krankheitsverlauf).

Der Herzinfarkt tritt etwa zehn Tage nach den Gelenksymptomen auf. Manchmal funktionelles Herz Zeichen Aufmerksamkeit erregen: Beschwerden bei Atmung, Schmerzen in der Brust, Herzklopfen... Oft ist es dank der Herzauskultation dass. Entdeckt wird ein Murmeln, ein ohrenbetäubende von den Klängen des Herzens oder einer Reibung pericardial die bezeugen das Vorhandensein von Flüssigkeit im Perikard (Hülle des Herzens).

Diagnose akutes rheumatisches Fieber

Die Biologie liefert wichtige Elemente für die Diagnose:

  • beobachtet Anstieg bestimmter weißer Blutkörperchen (Hyperleukozytose mit Polynukleose).
  • Klare Anzeichen einer Entzündung reaktives Protein.
  • Erhöhung bestimmter Proteine ​​und Enzyme im Blut: ASLO.
  • Der Rachenabstrich kann einen beta-hämolytischen Streptokokken der Gruppe A finden, dies ist jedoch selten, da die verantwortliche Angina 2 bis 3 Wochen zuvor aufgetreten ist und geheilt werden kann.
  • Das Röntgenthorax und die Echokardiographie können einen großen Herz- oder Pleuraerguss (Flüssigkeit in der Lungenschleimhaut) zeigen. Das Elektrokardiogramm ist oft suggestiv.

Differenzialdiagnose

Rheumatisches Fieber ist nicht mit anderen Pathologien zu verwechseln:

  • Morbus Still ( rheumatoide Arthritis bei Kindern).
  • Rheumatische Erkrankung.
  • Virusarthritis (Röteln, Hepatitis, Mumps ...).
  • Infektiöse Arthritis.
  • Osteomyelitis.
  • Hämopathie ( Leukose , Sichelzellenanämie, Hämophilie...).
  • Rheumatoide Purpura.
  • Periodische Krankheit.
  • Kollagenose (systemischer Lupus erythematodes oder SLE, Periarteriitis nodosa, Dermatomyositis) usw.

Der Arzt stellt die Diagnose "Poststreptokokken-Entzündungserkrankung", wenn:

  • Der Nachweis einer Streptokokken-Infektion vor kurzem.
  • Ein entzündliches Syndrom.
  • Das Vorliegen einer Polyarthritis oder Monoarthritis oder einer Herzerkrankung oder eines Poststreptokokkensyndroms : Gelenkschmerzen, Herzrhythmusstörungen, kleines anhaltendes Fieber nach Halsentzündung.

Verlauf und Folgen der Erkrankung

In den allermeisten Fällen verschwinden unter dem Einfluss der Behandlung die klinischen und biologischen Symptome. Rheumatische Erkrankungen verschwinden so nicht. Es behält ein evolutionäres Potenzial und kann jederzeit aufwachen bei einem erneuten Befall durch einen Streptokokken.

Die Langzeitprognose hängt von den kardialen Folgen ab : Aorten- und/oder Mitralinsuffizienz (Fehlfunktion der Herzklappen, die zu Herzversagen führen kann ).

Behandlung von rheumatischem Fieber

Die Behandlung von rheumatischem Fieber hat zwei Aspekte: einen kurativen Aspekt und einen präventiven Aspekt.

  • Die kurative Behandlung beruht in allen Fällen auf Bettruhe, Einnahme von steroidalen Antirheumatika ( Kortikosteroiden ) und Typ Penicillin- für 6 bis 8 Wochen, vorzugsweise im Krankenhaus.
  • vorbeugende Behandlung Anschließend wird eine eingeleitet, zu um ein Wiederauftreten verhindern. Bei dieser Behandlung, die auch als antibiotische Chemoprophylaxe bezeichnet wird, wird injiziert Penicillin über mehrere Jahre hinweg monatlich.

Bei kardialen Folgeerscheinungen (Mitral- oder Aorteninsuffizienz) muss verhindert werden, dass andere Bakterien auf den bereits durch Streptokokken geschädigten Herzklappen landen: das ist Osler-Prävention.

Osler-Endokarditis

Es handelt sich um eine sehr ernste Erkrankung: Es ist der Befall der Herzklappen durch Bakterien, die sich auf diesen beschädigten Klappen einnisten und dort echte "Löcher" machen. Es wird dann sehr schwierig, sie zu entfernen. Lokal verschlimmern die Mikroben die anatomischen Läsionen an den Klappen und sind der Ausgangspunkt septischer Embolien: kleine Klappenstücke mit sehr vielen Bakterien, die abbrechen, in den allgemeinen Blutkreislauf gelangen und zahlreiche Folgeschäden (Hirnabszess, Lungenabszess usw.).

Das mit dieser Osler-Endokarditis verbundene Risiko beinhaltet bei jeder bakteriellen HNO-, Harn-, Haut- oder anderen Infektion die systematische Verschreibung eines Antibiotikums, wenn das Kind eine Herzerkrankung aufweist. Ebenso muss jeder HNO-Eingriff, jede zahnärztliche Behandlung, jede Endoskopie durch eine antibiotische Behandlung überwacht werden, die am Vortag begonnen und einige Tage später fortgesetzt wird.

Vorbeugung von rheumatischem Fieber

Es basiert auf der systematischen Behandlung aller akuten Angina pectoris bei Kindern und aller Streptokokken-Infektionen mit Antibiotika. Diese Einstellung hat es ermöglicht, die Häufigkeit dieser Krankheit in den Industrieländern zu reduzieren.