Säureanstieg, Verbrennungen, aber auch Schlafstörungen, Freizeit- und Essensstörungen, Komplikationsrisiko... gastroösophagealer Reflux betrifft fast jeden dritten Franzosen. Angesichts dieser Erkrankung können Apotheker Ihnen seit Dezember 2009 ein bisher verschreibungspflichtiges Medikament anbieten.

Gastroösophagealer Reflux ist gekennzeichnet durch einen vom Magen in den Rachen aufsteigenden Säuregehalt. Dies kann im Alltag zu unangenehmen Folgen führen, die den Beginn der Behandlung rechtfertigen. Laut einer Umfrage unter 8.000 Erwachsenen im Jahr 2006 betrifft diese Symptome fast ein Drittel der Franzosen (31,3%) und treten häufiger nach dem 50. Lebensjahr auf. Insgesamt leiden 3,5 Millionen Menschen an häufiger GERD (mindestens eine Episode pro Woche).

GERD, am häufigsten typische Symptome

Premier anti-sécrétoire en automédication

GERD ist die abnormale und wiederholte Passage eines Teils des sehr sauren Mageninhalts in Richtung der Speiseröhre ("Rohr", das vom Rachen in den Magen führt). Diese abnormale Passage ist mit der unangemessenen Entspannung des natürlichen Anti-Reflux-Systems, des unteren Ösophagussphinkters, verbunden ( siehe unsere Animation ). Diese sehr saure Flüssigkeit verursacht ein charakteristisches Brennen, das vom Magen in den Rachen aufsteigt ("Pyrose"). Es kann auch zu saurem Aufstoßen (Vorhandensein von etwas Säure im Rachenraum) kommen. Das Vorbeugen nach vorne verstärkt oder löst den Säureanstieg aus.

Aber „Sodbrennen überwiegt nicht in einem von zwei Fällen. In 25 % der Fälle fehlt es sogar“, betont Professor Robert Benamouzig, Leiter der gastroenterologischen Abteilung des Krankenhauses Avicenne (Bobigny). So kann sich GERD unter Symptomen verstecken, mit denen es nicht natürlicherweise verbunden ist: Brustschmerzen, Aufstoßen, chronischer Husten, Schlafstörungen... Es ist der behandelnde Arzt, der normalerweise bei Fortbestehen dieser Art von Symptomen konsultiert wird, der in diesen Fällen könnte mit dieser Magenerkrankung in Verbindung gebracht werden.

Eine echte Verschlechterung der Lebensqualität

Ein Säureangriff auf die Speiseröhre kann, insbesondere wenn er wiederholt wird, zur Entwicklung von entzündlichen und schmerzhaften Läsionen der Schleimhaut führen, die als Ösophagitis bezeichnet werden. Diese Probleme treten bei 40% der Patienten auf und sind meistens nicht schwerwiegend. Dennoch ist es wichtig, diese Komplikationen zu erkennen und zu behandeln, um deren Chronifizierung oder Sekundärkanzerisierung, die bei wiederholter schlechter Heilung möglich ist, zu vermeiden.

Mit oder ohne Ösophagitis beeinträchtigt GERD die Lebensqualität von 44% der Betroffenen, laut einer europäischen Umfrage, die 2008 für das Nycomed-Labor in 13 europäischen Ländern mit 27.000 Patienten durchgeführt wurde: Schwierigkeiten beim Essen erschweren die Geselligkeit oder bei Aktivitäten, die das Anlehnen erfordern (Sport, Handwerk, Gartenarbeit etc.), Säurereflux und Husten stören den Schlaf etc. „Diese Verschlechterung der Lebensqualität ist vergleichbar mit der eines Patienten mit Herzinsuffizienz“, räumt Prof. Benamouzig ein.

Allerdings erleben es nicht alle Patienten gleich. Versinken die einen in unvernünftigen Schuldgefühlen (Alkohol, Tabak, Übergewicht fördern GERD), verriegeln andere einen Fatalismus ("es ist so, ich lebe mit..."), der bis zur Verzweiflung gehen kann (Störung des gesellschaftlichen Lebens) und die Suche nach mehreren Lösungen. Denn heute wird GERD nicht immer zufriedenstellend behandelt, viele Patienten werden nicht oder nur unzureichend behandelt.

Eine erste hygienisch-diätetische Behandlung

Mehrere Änderungen ermöglichen es, die Folgen von GERD zu reduzieren: Gewichtskontrolle , Änderung der Ernährung (weniger Fett, weniger scharf...), Verringerung des Konsums von Alkohol , Kaffee, Raucherentwöhnung usw. Es wird auch empfohlen, während der Verdauung Anstrengungen zu vermeiden, aber auch ein Nickerchen nach den Mahlzeiten (damit sich der Magen entleeren kann). Auch bauchnahe Kleidung wird nicht empfohlen. Schließlich kann das Kopfteil angehoben werden, um Säureansammlungen zu minimieren.

Diese Maßnahmen sind jedoch (abgesehen davon, dass sie schwer umzusetzen und langfristig schwer zu halten sind) nicht immer ausreichend. GERD benötigt dann Medikamente.

Medikamente, Zweitlinie

Zwei erste Klassen von Medikamenten helfen, die Symptome von GERD zu lindern: Antazida , die eine sofortige, aber vorübergehende Linderung bieten, und H2-Antihistaminika , die die Säuresekretion (erhöht durch Histamin) ebenfalls vorübergehend verringern.

Ein anderes Medikament, der Protonenpumpenhemmer (PPI), ist stärker: Er blockiert gezielt die Säuresekretion an der Quelle (die Protonenpumpe drückt die Säure aus den produzierenden Zellen des Magens), was eine dauerhafte Linderung der Symptome ermöglicht und lassen Sie alle bestehenden Läsionen der Speiseröhre heilen. Gut verträglich und ohne Sucht sind PPIs die Standardbehandlung. Bisher waren PPIs nur auf Rezept erhältlich. Angesichts von GERD nehmen jedoch nur 43 % der befragten Europäer eine vom Arzt verordnete Behandlung ein. Ein Paradox, wenn wir wissen, dass PPI 72 % Linderung verschaffen, während nur jeder zweite Patient durch in Apotheken erhältliche Medikamente effektiv gelindert wird.

Pantozol Control ®, das erste rezeptfreie PPI

Seit Anfang Dezember vermarktet das Nycomed-Labor Pantozol Control ® zur Selbstmedikation. Dieser PPI ist das erste Medikament aller Klassen zusammen, das einstimmig eine solche Marktzulassung ohne Verschreibung durch die europäischen Behörden erhalten hat. Es soll Menschen, die Schwierigkeiten mit ihrer GERD haben (Symptome treten mehr als einmal pro Woche auf) und die nicht mit ihrem Arzt sprechen, weitere Linderung verschaffen. Französische Apotheker wurden in Form eines in Zusammenarbeit mit der französischen Nationalen Gesellschaft für Gastro-Enterologie (SNFGE) entwickelten Entscheidungsalgorithmus speziell geschult, um zu wissen, wann sie ihn anbieten sollten: Auftreten von Symptomen mehr als einmal pro Woche, Alter unter 60 Jahre, kein Gewichtsverlust, Beschwerden beim Schlucken, damit verbundenes Erbrechen, etc.

Tatsächlich sollte Pantozol Control ® nur zur Selbstmedikation bei GERD und nicht bei nicht aufsteigendem Sodbrennen verwendet werden. Letzteres kann in der Tat mit anderen Ursachen in Verbindung gebracht werden, zum Beispiel einem Geschwür , einer Pathologie, die ein höheres Komplikationsrisiko hat und eine ärztliche Beratung erfordert.

Wenn Ihnen dieses Medikament von Ihrem Apotheker empfohlen wird, sollte die Linderung innerhalb von ein oder zwei Tagen eintreten und nach einer Woche vollständig sein. Das Fehlen einer Rückbildung der Symptome nach zweiwöchiger Anwendung dieses Medikaments erfordert wie bei jedem PPI eine Rücksprache mit Ihrem Arzt.