Niemals angenehm, das Aufstoßen von Neugeborenen ist für Eltern oft ein Grund zur Besorgnis. Sie machen bis zu 40 % der Gründe für pädiatrische Konsultationen aus. Aber seien Sie versichert, dass der gastroösophageale Reflux in den meisten Fällen keine Folgen hat.

Es reicht aus, wenn ein Baby mehrmals aufstößt, ohne dass sich seine Eltern wundern sollten. Wäre er nicht ein Opfer der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD)? Aber was ist es genau? Die Antworten.

Aufstoßen, Erbrechen und GERD: Was sind die Unterschiede?

Regurgitation, Erbrechen, gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)... all diese Begriffe sind nicht synonym und haben nicht den gleichen Bedeutungscharakter.

Aufstoßen

Das Aufstoßen sind spontane Nachrichten eines Teils des Mageninhalts in die Speiseröhre und den Mund. Bei Babys sind dies einfache Ausscheidungen von unverdauter Milch. Nichts sehr Ungewöhnliches, wenn man bedenkt, wie viel Milch ein Baby im Verhältnis zur Größe seines Magens trinken sollte.

Erbrechen

Umgekehrt ist Erbrechen die Ablehnung von Nahrung, die begonnen hat, verdaut zu werden. Sie werden im Gegensatz zum Aufstoßen von Muskel- oder Bauchkontraktionen begleitet.

Le gastrointestinale Refluxösophagien (RGO)

Die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) ist eine gutartige Erkrankung des Säuglings, die sich durch widerspiegelt das Heben von Mageninhalt in die Speiseröhre. Dieser Reflux erreicht meistens den Rachen, dann den Mund und führt dann zu Aufstoßen.

In den meisten Fällen wird Aufstoßen gut vertragen. Das Kind behält seinen Appetit, wächst gut und nimmt an Gewicht zu. Diese Art von Aufstoßen verschwindet von selbst, normalerweise mit dem Erlernen des Gehens oder Sitzens. Um diese Refluxe abzuschwächen, genügen hygienische und diätetische Gesten.

Aber manchmal sind diese Regurgitationen reichlich und können von einigen leichten Blutstreifen begleitet sein. Das Kind wird von Schreiattacken gepackt , verweigert das Trinken und sein Gewicht stagniert. Es handelt sich um einen ösophagealen Reflux, der durch eine Ösophagitis kompliziert wird. Die Säure des Aufstoßens verursacht eine besonders schmerzhafte Entzündung der Speiseröhrenschleimhaut. In diesem Fall gibt es Behandlungen.

Einfache Schritte zur Reduzierung des Aufstoßens

Wenn der Reflux unbedenklich ist, kann er mit einfachen Maßnahmen reduziert werden.

Die erste ist das hygienische Verhalten. Es sollte darauf geachtet werden, dass die Flasche oder das Füttern in einer ruhigen Umgebung und in einer Nichtraucheratmosphäre erfolgt . Die beste Anti-Reflux-Position ist, das Baby während der Verdauung bei 30-40 ° liegen zu lassen.

Zögern Sie nicht zu , Ihren Arzt Rat fragen um zu Anti-Reflux-Milch. Vorverdickt wurden sie speziell entwickelt, um den Rückfluss zu begrenzen. Um mehr zu erfahren, lesen Sie unseren Artikel über Anti-Reflux (AR), Komfort oder vorverdickte Milch.

Wenn Sie Bauchkompression, achten Sie darauf, dass dieser nicht zu gestreckt wird " kommen kann, die die Verdauung nicht fördert.

nicht zu eng anzuziehen, damit er sich wohl fühlt.

, angepasst werden Aufteilung der Mahlzeiten.

Um mehr zu erfahren, lesen Sie unseren Artikel über Tipps gegen Aufstoßen.

GERD und Ösophagitis: verschreibungspflichtige Medikamente

Falls erforderlich, kann der Kinderarzt verschreiben anti-sekretorischen-Magen Medikamente (Protonenpumpenhemmer oder PPIs). Sie bekämpfen Entzündungen der Speiseröhre, lindern Symptome und fördern die Heilung der Schleimhaut der Speiseröhre.

Auf der anderen Seite wissen Sie, dass die Antazida zu verbessern den Antireflux-"Mechanismus", wie Cisaprid , Metoclopramid , Domperidon , auf lange Sicht nutzlos sind.

Im Zweifelsfall kann der Arzt sicherstellen, dass es sich tatsächlich um ein physiologisches Problem handelt und nicht um ein pathologisches durch zusätzliche Untersuchungen. jedoch glücklicherweise Ernsthafte Fälle sind selten.

Um mehr zu erfahren, lesen Sie unseren Artikel: GERD bei Kindern: Welche Medikamente zur Behandlung?