Die schädlichen Auswirkungen des mütterlichen Rauchens sind bekannt! Dennoch rauchen viele schwangere und stillende Frauen weiter. Wie kann ihnen geholfen werden, mit dem Rauchen aufzuhören? Was sind die empfohlenen Entwöhnungsmethoden?

Heute raucht in Frankreich fast die Hälfte der jungen Frauen im Alter von 18 bis 24 Jahren. Am häufigsten hören sie im Alter zwischen 25 und 34 Jahren auf zu rauchen. Laut einer Umfrage von Public Health France aus dem Jahr 2016 wurde die Prävalenz des Tabakkonsums bei Frauen vor der Schwangerschaft auf 30 % und im 3. Trimester auf 16,2 % geschätzt.

Tabak und Schwangerschaft: Achtung, Gefahr!

Das mütterliche Rauchen während der Schwangerschaft setzt den Fötus in utero den Hauptbestandteilen des Tabaks aus, die die Plazentaschranke passieren. Es ist ein nachgewiesener Faktor vieler Risiken:

  • Von Eileiterschwangerschaften verantwortlich 35 %.
  • Bei Spontanaborten ist das Risiko einer Fehlgeburt dreimal höher.
  • Verschiedene Auffälligkeiten im Verlauf der Schwangerschaft : Frühgeburt , intrauterine Wachstumsverzögerung Blasensprung Hämatom (HRP), vorzeitiger (RPM), fetaler Tod in utero , Missbildungen...

Bei Schwangeren sollte daher so bald wie möglich mit dem Rauchen aufgehört werden. Aber zum Aufhören ist es nie zu spät. Während der Schwangerschaft und während der Stillzeit ist die Raucherentwöhnung für das Kind und seine Mutter sofort von Vorteil.

Passivrauchen

Die Exposition gegenüber Passivrauchen während der Schwangerschaft, unabhängig davon, ob die Frau Nichtraucherin ist oder aufgrund der Schwangerschaft mit dem Rauchen aufgehört hat, sollte systematisch untersucht werden (in der Familie, am Arbeitsplatz). Die Exposition gegenüber den Bestandteilen des Tabakrauchs in utero birgt Risiken sowohl für den Fötus als auch für den Verlauf der Schwangerschaft.

Beachten Sie, dass die Raucherquote der Mütter zwei Jahre nach der Geburt des Kindes wieder auf etwa 20,5% zurückgeht. Doch auch nach der Geburt sind Säuglinge nicht immun gegen die Gefahren des Passivrauchens. Tabak ist ein Risikofaktor für den plötzlichen Kindstod und sollte nicht vergessen werden!

Effektive Entwöhnungsmethoden

Von 100 schwangeren Frauen, die während ihrer Schwangerschaftsuntersuchung rauchen, hören 10 auf Anraten ihres Arztes auf zu rauchen. Dank der intensiveren Überwachung durch einen Tabakspezialisten haben 6 bis 7 weitere Frauen während der Schwangerschaft mit dem Rauchen aufgehört. Einige Methoden erweisen sich als wirksam.

Verhaltens- und kognitive Therapien

Um mit dem Rauchen aufzuhören, haben sich kognitive und Verhaltenstherapien als wirksam erwiesen. Dies sind psychologische Therapien, die Menschen helfen , ein Verhalten oder ein Denksystem zu ändern. Konkret ermöglichen sie das Erlernen von Strategien zur Bewältigung des Rauchdrangs Rauchstopp und das Nachdenken über den langfristigen im Sinne einer besseren Lebensqualität.

"In Bezug auf die Raucherentwöhnung bei schwangeren oder stillenden Frauen beginnen wir mit einer Beratung dieser Art. Sie hilft der Frau, ihre Rauchgewohnheiten loszuwerden: die Zigarette nach dem Essen oder die Zigarette zum Kaffee, die entspannende Zigarette oder die, die gegen Stress hilft", erklärt Dr. Gérard Mathern, Lungenfacharzt und Tabakspezialist.

Nikotinersatz

Wenn psychologische und verhaltenstherapeutische Ansätze nicht funktionieren, kann der Arzt die Frau an eine Nikotinersatztherapie überweisen. Pflaster , Tabletten, Zahnfleisch, Inhalatoren... sind in Frankreich seit Oktober 1997 während der Schwangerschaft zugelassen. "Es gibt keine Kontraindikation für eine Nikotinsubstitution während der Schwangerschaft! ", bezeugt Dr. Gérard Mathern. Ihre Anwendung muss jedoch während der Schwangerschaft und Stillzeit von einem Arzt überwacht werden.

Beim Rauchen nehmen wir 4.000 Schadstoffe auf, Stoffe davon rund 100 hochgiftige wie Kohlenmonoxid (CO), Polonium 210 (radioaktiv), Cadmium oder im Tabak enthaltene Schwermetalle. " Die Nikotinsubstitution ermöglicht es, beim Rauchen eine einzige Substanz, Nikotin, in einer nicht aggressiven Form gegen 4.000 bereitzustellen! Es ist daher ein echter Vorteil für Schwangere und ihr ungeborenes Kind ".

Was ist mit den Drogen?

Das Bupropion, besser bekannt unter dem Handelsnamen Zyban®, wird während der Schwangerschaft und Stillzeit nicht empfohlen. Die toxischen Wirkungen für den Fötus sind noch nicht bekannt, aber die Ärzte stimmen zu, es nicht zu verschreiben. Das Vareniclin ( Champix ®) sollte nicht von schwangeren und stillenden Frauen verwendet werden. Tierstudien haben schädliche Auswirkungen auf den Fötus sowie den Übergang des Arzneimittels in die Muttermilch gezeigt. Das Risiko für den Menschen ist nicht bekannt.

bevor Sie eine Behandlung in Betracht ziehen Sprechen Sie mit Ihrem Arzt,.

Wann sollten Sie konsultieren?

Es ist besser,, im Rahmen einer Raucherentwöhnung in Erwartung einer Schwangerschaft, gelegentlich oder während dieser zu folgen. Auf diese Weise werden die Gesundheitsfachkräfte die Risiken aufdecken, ihre Ratschläge erteilen, die Motivation fördern und die werdende Mutter während der gesamten Schwangerschaft begleiten.

, wenn das Aufhören mit dem Rauchen Symptome einer Depression oder Angst verursacht, „ von einer ihrem Zustand angemessenen psychologischen und/oder pharmakologischen Behandlung profitieren “.

Ein guter Zeitpunkt, um endgültig mit dem Rauchen aufzuhören

Sie haben 9 Monate gedauert, warum nicht die Gelegenheit nutzen, diesen Stopp endgültig zu verlängern? Die Unterstützung beschränkt sich nicht unbedingt auf Schwangerschaft und Stillzeit. Sie können weiterhin von Ihrem Tabakspezialisten begleitet werden, um gegebenenfalls die Ersatzstoffe zu verwenden. Mit dem Rauchen aufzuhören ist sicherlich während der Schwangerschaft unerlässlich, aber auch sehr gut für die eigene Gesundheit. Denken Sie daran, dass das Rauchen für verantwortlich ist in Frankreich jedes Jahr 73.000 Todesfälle.