Wenn Anspannungen oder Angstzustände überwältigend sind und der psychische Apparat nicht mehr in der Lage ist, das Gleichgewicht wiederherzustellen, wird er desorganisiert und kann eine oder mehrere psychosomatische Erkrankungen verursachen. Update mit Claude Smadja, Chefarzt des Pierre-Marty-Krankenhauses am Institut für Psychosomatik in Paris.

Was ist eine psychosomatische Erkrankung?

Dr. Claude Smadja, Chefarzt des Pierre-Marty-Krankenhauses am Pariser Psychosomatischen Institut: In den 1950er Jahren konzentrierte sich die Psychosomatik auf Krankheiten. Es wurde festgestellt, dass einige mehr als andere stark mit psychischen Persönlichkeitssituationen wie Geschwüren , Ekzemen , Asthma und möglicherweise Bluthochdruck verbunden waren . Aber später stellte sich heraus, dass alle Krankheiten psychische Faktoren hatten. Aus diesem Grund sind wir vom Begriff der psychosomatischen Erkrankung zum Begriff des psychosomatischen Patienten übergegangen. Das Subjekt hat einen psychischen Apparat, der idealerweise in der Lage sein muss, die ständigen, mehr oder weniger wichtigen Spannungen zu regulieren, die er während seines Lebens verspürt. Wenn Anspannung oder Angst überwältigend sind, ist der psychische Apparat nicht mehr in der Lage, das Gleichgewicht wiederherzustellen, er wird desorganisiert und dies weicht einem Prozess der Somatisierung. In dieser Situation und beispielsweise bei einem Geschwür oder einer Psoriasis kann sich eine Krise oder ein Anfall merklich verschlimmern.

Gibt es eine besondere Struktur der Persönlichkeit eines psychosomatischen Patienten?

Nicht besonders, denn jeder kann unabhängig von seiner Persönlichkeit krank werden. Ein Subjekt hat eine psychische Organisation, die unter den besten Bedingungen ziemlich stabil ist. Aber die Launen seines Innenlebens und seiner äußeren Ereignisse bewirken ständig eine Evolution, Veränderungen, Ungleichgewichte in seiner psychischen Grundorganisation. Manchmal führen diese Ungleichgewichte zu symptomatischen psychischen Formationen zur Wiederherstellung des Gleichgewichts (zum Beispiel Depressionen oder neurotische Symptome). Aber zu anderen Zeiten sind diese psychischen Möglichkeiten nicht möglich, und es ist eine somatische Evolution, die die Oberhand gewinnt.

Können wir uns einen Zusammenhang zwischen Stress und Psychosomatik vorstellen?

Der Stress ist kein psychoanalytisches Konzept. Für Psychoanalytiker, das Äquivalent zu Stress, sind dies Angstfaktoren, die mit bestimmten Ereignissen im Leben verbunden sind. Wenn diese Angst nicht psychisch organisiert werden kann, kann sie zu einem Somatisierungsprozess führen und zur Entwicklung einer Krankheit beitragen. Aber wir können nicht sagen, dass die Angst der Ursprung eines Somatisierungsprozesses ist, dass nur ein psychischer Faktor die Krankheit bestimmt.

Welche Behandlungen werden bei IPSO angeboten?

Dabei handelt es sich nicht um begleitende Behandlungen (die darauf abzielen, den Patienten seine Krankheit oder deren Folgen oder deren Behandlung ertragen zu lassen), sondern Behandlungen psychoanalytische psychotherapeutische. Unter der Leitung von Psychoanalytikern zielen sie darauf ab, das destabilisierte psychische Gleichgewicht zu modifizieren und der Psyche mit Hilfe des Patienten ihre Fähigkeit, die Spannungen, die sie bezweckt, zu regulieren, wiederherzustellen, das psychosomatische Gleichgewicht der der Patient vor seinem Ausbruch.

Andere Techniken existieren. In „psychoanalytischen Entspannung“, berührt der Psychoanalytiker den Körper des Patienten, in bestimmten Bereichen der Spannung, und bittet ihn zu sagen was ihm Sinn kommt. Die psychoanalytische Arbeit basiert auf dieser psychischen Erfahrung im Kontakt mit dem Körper. Während des Psychodramas wird der Patient mit 5-7 Psychoanalytikern konfrontiert. Ihm wird angeboten, bestimmte Szenen nachzuspielen, und die Psychoanalytiker spielen die Phantasien, die der Patient nicht spontan verbal ausdrücken kann.

Bei IPSO gibt es keine Gruppentherapie: Die Behandlungen sind individuell. Für eine maximale Wirksamkeit sollte das erlebte Leiden nicht auf andere Personen als den Patienten selbst übertragen werden.

Jüngeren Kindern und Säuglingen, die einen anderen Sprachapparat haben als ein Erwachsener, die sensibler auf Ausdrucksformen wie Spielen und Zeichnen reagieren und die in ihrem psychosomatischen Gleichgewicht nicht ausgereift sind, werden gemeinsame Psychotherapien mit den Eltern angeboten.

Können wir die Behandlung psychosomatischer Patienten wissenschaftlich validieren?

Wenn beobachtet wird, dass ein Patient eine verbessert, dass er besser gegen traumatische Ereignisse abgewehrt ist und gleichzeitig seine Krankheit besser fortschreitet und sich seine Anfälle zurückbilden, dass er länger in Remission ist Zu dieser Zeit können wir die Idee bestätigen, dass die Verbesserung seiner psychischen Organisation eine Verbesserung seiner Krankheit selbst bewirken wird.

Es gibt keine genauen Zahlen, aber am Ende der Behandlung (im Durchschnitt drei Jahre bei Erwachsenen) hat sich die Mehrheit der Patienten somatisch gebessert. IPSO ist derzeit das einzige Krankenhaus in Frankreich (mit Sozialversicherung), das sich ausschließlich mit der Psychotherapie kranker Patienten befasst, aber wir können uns natürlich auch an in dieser Disziplin ausgebildete Psychoanalytiker wenden..