Heutzutage gibt es keine Heilung für Psoriasis, aber Ärzte haben lokale Behandlungen, Phototherapie und systemische Behandlungen (einschließlich Biotherapien), um die Krankheit besser zu bewältigen. Neue Wirkstoffe in der Entwicklung können das Patientenmanagement verändern.

Die Behandlung der Psoriasis heilt die Krankheit nicht, aber sie lindert die Symptome, beruhigt die Rückfälle, die zu Phasen der Besserung oder Remission führen können. Man unterscheidet daher zwischen lokalen Behandlungen, Phototherapie und systemischen Behandlungen (orale Verabreichung oder Injektionen), die schweren Formen vorbehalten sind. Die Behandlung hängt von der Art der Psoriasis, ihrer Lokalisation, ihrem Ausmaß sowie dem Alter und Gesundheitszustand des Patienten ab.

Lokale Behandlung von Psoriasis

Die lokale Behandlung der Psoriasis ist eine Langzeitbehandlung und beruht auf der langfristigen Anwendung von Salben. Daher sind Compliance und die Arzt-Patient-Beziehung für eine gute Versorgung unabdingbar.

Topische Behandlungen (in Form einer Salbe, eines Gels oder einer Creme) sind sehr sinnvoll, können aber nur dann richtig angewendet werden, wenn die Psoriasis nicht zu groß ist und wenig fortschreitet. Übersteigt sie 10 % der Körperoberfläche, beendet fast die Hälfte der Patienten diese restriktiven Behandlungen nach einem Monat aus Zeitmangel. Die am häufigsten verwendeten lokalen Behandlungen sind:

Lotionen auf Kortisonbasis (topische Kortikosteroide)

Diese Behandlungen helfen, die Entzündung der Psoriasis zu bekämpfen, erfordern jedoch meistens eine tägliche Anwendung. Die Zusammensetzung und Dosierung dieser Salben kann je nach Ort der Plaques variieren: starke Kortikosteroide für dicke Stellen (Ellbogen, Knie usw.) und schwächere Kortikosteroide zum Beispiel für das Gesicht; Shampoos gegen Schuppenflechte der Kopfhaut... Die Anwendungsdauer ist normalerweise zeitlich begrenzt. Nebenwirkungen Nebenwirkungen, topische Kortikosteroide können Hautatrophie verursachen und zu einem Rückfall der Krankheit führen.

Vitamin-D-Derivate

In Cremes, Salben oder Lotionen helfen diese Produkte, die auf Analoga von Vitamin D3 basieren, gegen die Vermehrung von Hautzellen, die Plaques und Juckreiz verursachen. Die Dosen sollten nicht überschritten werden und werden sowohl bei Schübe (eine Anwendung pro Tag) als auch bei einer Erhaltungsbehandlung (eine Anwendung pro Woche) angewendet. Vitamin-D-Derivate haben ein leichtes Reizpotential, verursachen aber beim Absetzen keinen Rebound.

Diese beiden Produkte werden oft kombiniert.

Andere Produkte für lokale Anwendung

  • Bäder auf Stärke-, Weizen- oder Ölbasis, Feuchtigkeitscremes zur Reinigung von Läsionen, zur Linderung von Entzündungen und zum Stoppen des Juckreizes
  • Salicylsäure und Vaseline können bestimmte sehr schuppige Läsionen reinigen
  • Die Retinoide (insbesondere Tazaroten) können ebenfalls verwendet werden. Seien Sie vorsichtig, sie sind in der Schwangerschaft kontraindiziert.

Phototherapie: Puvatherapie oder UVB-Phototherapie

Phototherapiesitzungen sind wirksam, bei einer großen Anzahl von Patienten aber restriktiv, da sie müssen dreimal pro Woche für 8 bis 10 Wochen zu ihrem Hautarzt kommen, um in einer medizinischen Kabine bestrahlt zu werden. Diese Behandlungen können entweder verwendet werden:

  • PUVA-Therapie auf Basis von UVA-Strahlen. Es wird in der Kabine nach Einnahme eines photosensibilisierenden Medikaments (Psoralen-Familie) durchgeführt. Zwischen der Einnahme des Arzneimittels und der UV-Exposition ist eine Verzögerung von 2 Stunden erforderlich.
  • UVB-Phototherapie (ohne Einnahme von Medikamenten).

Diese Technik kann am ganzen Körper, bei ausgedehnten Läsionen aber auch lokal angewendet werden. Während der Sitzung sollten Schutzbrillen und Slips diese sensiblen Bereiche schützen. Innerhalb von 12 Stunden nach Einnahme des Medikaments ist Sonnenexposition verboten und das Tragen einer Sonnenbrille ist obligatorisch. Das krebserzeugende Risiko, obwohl begrenzt, muss immer berücksichtigt werden. Es wird nicht bei Kindern unter 12 Jahren angewendet.

Systematische Behandlungen bei schweren Formen

Systemische Behandlungen sollten allen Patienten angeboten werden, die durch vorherige Behandlungen nicht gelindert wurden. 30 bis 40 % der Patienten sind betroffen. Die Verarbeitung kann somit basieren auf:

Methotrexat

Dieses Referenzarzneimittel liefert 70 % gute Ergebnisse. Es verhindert die Zellvermehrung und erfordert eine wöchentliche Einnahme entweder als Tabletten oder als intramuskuläre oder subkutane Injektionen. Diese Behandlung (auch bei bestimmten Krebsarten oder chronischem Rheuma angewendet) erfordert eine regelmäßige Überwachung (Leberuntersuchung, Hämatologie usw.). Wegen seiner teratogenen Wirkung ist während der Behandlung und für 3 Monate nach Beendigung der Behandlung eine Verhütung erforderlich. Seien Sie vorsichtig, Überdosierungen können von schwerwiegenden Nebenwirkungen begleitet sein (Blutergüsse, Müdigkeit, Fieber, Entzündungen im Mund, Übelkeit, Durchfall, Blut im Stuhl...). Im Falle einer Überdosierung müssen Sie schnell Ihren Arzt anrufen oder 15.

Orale Retinoide

Meistens in Kombination mit Phototherapien erzielen diese Medikamente, die schweren Formen vorbehalten sind, bis zu 75% der guten Ergebnisse. Das auf Soriatane ® basierende Acitretin (abgeleitet von Vitamin A) muss täglich oral eingenommen werden, die Erstverschreibung ist für Dermatologen. Aufgrund seiner teratogenen Wirkung ist vor Behandlungsbeginn ein Schwangerschaftstest sowie eine Verhütung während und bis zu 3 Monate nach Behandlungsende erforderlich.

Cyclosporin

Es ist die stärkste der allgemeinen Behandlungen und ist schweren Formen der Psoriasis vorbehalten. Es sollte täglich eingenommen werden. Aufgrund seiner Nierentoxizität wird es vermieden, es länger als ein oder zwei Jahre hintereinander zu geben. Es wird daher regelmäßig überwacht, um die Nierenfunktion und den Blutdruck zu überwachen.

„Abhängig von der Schwere der Krankheit, gibt es lokale Behandlungen wie die topischen Kortikosteroide und Derivate von Vitamin D Behandlung mit Phototherapie und in schwereren Fällen die Retinoide  ) mit Phototherapie assoziieren Schließlich sind für schwere Fälle von ausgedehnter Psoriasis erwogen werden, Immunsuppressiva   die hepatische und renale Kontraindikationen beinhalten", erklärt Prof. Laurent Meunier vom Universitätsklinikum Montpellier.

Biotherapien

Dank der Fortschritte in der Biotechnologie können neue gezielte Behandlungen bei Psoriasis-Entzündungen eingreifen. „ Diese Forschung ist weit fortgeschritten. Mehrere biologische Therapien für Psoriasis werden derzeit evaluiert. In Europa sollten diese neuen Moleküle nur schwere Psoriasis betreffen, mit oder ohne Gelenkschäden und refraktär oder intolerant gegenüber aktuellen Behandlungen “, präzisiert Prof. Dubertret.

Heute sind mehrere Biotherapien bei der Behandlung von Psoriasis indiziert.

Les Anti-TNF-Alpha

Etanercept ( ENBREL ® subkutan) und Infliximab ( REMICADE ® Infusion) werden bereits bei rheumatoider Arthritis eingesetzt . Sie können auch Adalimunab (hinzufügen HUMIRA ® subkutan). Diese drei Medikamente reduzieren die durch Psoriasis verursachte Entzündung und führen zu schnellen, manchmal spektakulären und oft sehr ermutigenden Ergebnissen (bis zu 75% Remission der Symptome). Sie werden als Zweitlinientherapie verschrieben, wenn andere Behandlungen nicht ansprechen.

Andere Biotherapien sind verfügbar

  • STELARA ® (Ustekinumab) ist ein selektiver Inhibitor des Interleukin-12- und 23-Signalwegs.
  • TREMFYA ® (Guselkumab) ist ein selektiver Inhibitor des Interleukin 23-Signalwegs, einem Protein, das an der Aktivierung und Produktion von Zytokinen beteiligt ist, die an der Proliferation von Keratinozyten, die Psoriasis verursachen, beteiligt sind.
  • TALTZ ® (Ixekizumab) und COSENTYX ® (Secukinumab) sind Inhibitoren von Interleukin-17A, das bei Psoriasis überexprimiert wird.
  • OTEZLA ® (Apremilast) ist ein Phosphodiesterase-4-(PDE4)-Hemmer, der bei Erwachsenen zur Zweitlinienbehandlung der mittelschweren bis schweren chronischen Plaque-Psoriasis und aktiver Psoriasis-Arthritis (RP) allein oder in Kombination mit einem basischen Antibiotikum indiziert ist. rheumatische Behandlung (DMARD).

Bei diesen Behandlungen ist bei möglichen Nebenwirkungen (Infektionen, psychische Störungen etc.) eine ärztliche Überwachung unerlässlich.

Weitere Medikamente befinden sich derzeit in der Entwicklungsphase und sollen das therapeutische Arsenal gegen Psoriasis vervollständigen.

Fokus der Behandlung auf den Patienten

zu revolutionieren des Psoriasis-Managements : „ Bei den meisten akuten Erkrankungen ist es der Arzt, der den Schweregrad der Erkrankung einzuschätzen weiß Leben kann nur der Patient diesen Parameter und damit seine Krankheit beurteilen. Die Bewertung dieses Schweregrades ist von entscheidender Bedeutung, da dies die Verwendung von starken, wirksamen Medikamenten, die möglicherweise Nebenwirkungen haben, erlaubt oder nicht.

Dieser neue Ansatz setzt eine Änderung der Einstellung der Ärzte voraus, aber auch der Patienten, die immer noch zu oft kommen, um eine Lösung, ein Rezept, ein Rezept zu suchen.

"Wenn natürlich das Organ behandelt werden muss, muss auch die Beziehung wiederhergestellt werden. Dies geht nicht ohne die aktive, informierte und damit verantwortungsvolle Mitwirkung des Patienten : Wir können niemanden gegen seinen Willen freilassen, “, schließt Prof. Dubertret.

Unser Rat zur natürlichen Bekämpfung von Psoriasis

  • Bleiben Sie hydratisiert : Trockene Haut ist der Feind der Psoriasis, sie verschlimmert besonders den Juckreiz. Die Anwendung einer Feuchtigkeitscreme ist daher die erste Waffe gegen Schuppenflechte und ein täglicher Reflex.
  • Versuchen Sie Thermalkuren : Es gibt viele Thermalkuren, deren Wasser unterschiedliche Eigenschaften hat, die mehr oder weniger an jede Person angepasst sind. Unter bestimmten Voraussetzungen können die Kuren von der Krankenkasse übernommen werden.
  • Achten Sie auf eine gute Ernährung : Es scheint, dass eine ausgewogene, fettarme Ernährung sowie eine Gewichtsabnahme, falls erforderlich, von Vorteil sind.
  • Üben der Entspannung und Meditation : diese Techniken, um Körper, Geist und Emotionen zu befreien. Regelmäßiges Üben würde Phasen des Aufflammens reduzieren, indem es Ruhe und Gelassenheit bringt.
  • in dem Yoga aber es wird Gleichgewicht und Harmonie bringen, die Sie täglich lindern.
  • Werden Sie ein Fan der Entspannungstherapie : Auch hier reduziert eine regelmäßige Praxis Stress und Angst und kann helfen, besser mit ihrer Psoriasis zu leben.