Der Prothrombinspiegel wird verwendet, um die Geschwindigkeit der Blutgerinnung (Prothrombinzeit) zu messen. Diese Rate wird als Prozentsatz oder in Sekunden ausgedrückt. Bei Patienten, die Antikoagulanzien einnehmen, werden die Ergebnisse als INR (International Normalized Ratio) ausgedrückt, ein Verhältnis, das genauere Ergebnisse für den Prothrombinspiegel liefert.

Wie hoch ist der Prothrombinspiegel?

Der Prothrombinspiegel dient zur Bestimmung der Blutgerinnungszeit bei 37 °C. Es misst die Wirksamkeit mehrerer Faktoren, die an der Gerinnung beteiligt sind (Faktoren VII, V, X und Prothrombin). Diese Rate wird als Prozentsatz (oder in Sekunden) relativ zu einem Kontrollblut ausgedrückt. Bei Anti- Antikoagulanzien einnehmen Vitamin-K- Patienten, die (AVK), wird das Ergebnis in INR (International Normalized Ratio) angegeben. Daraus ergibt sich ein Zusammenhang zwischen der Gerinnungszeit des Patienten unter Antikoagulanzien und der einer Kontrolle ohne Gerinnungsstörungen .

Warum einen Prothrombinspiegel-Assay verschreiben?

Die Messung des Prothrombinspiegels ist bei Blutungsstörungen vorgeschrieben, um die Blutgerinnung des Patienten zu beurteilen. Dieser Test ist auch erforderlich, um die Wirksamkeit einer gerinnungshemmenden Behandlung mit Vitamin K (AVK) zu überprüfen.

Wie wird der Prothrombinspiegel bestimmt?

Die Blutprobe wird an der Ellenbogenbeuge entnommen. Das Blut wird aus einem 3,8%igen Citratröhrchen (1 Volumen / 9 Blutvolumen) entnommen.

Wie vorzubereiten:

  • Bringen Sie das Rezept mit und legen Sie die Carte Vitale und die der Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit vor.
  • Es ist nicht unbedingt notwendig, auf nüchternen Magen zu sein.

Normale Ergebnisse

Der normale Prothrombinspiegel sollte zwischen 70 und 100 % liegen und der INR sollte gleich 1 sein.

Bei Patienten, die eine Anti-Vitamin-K-Antikoagulanzientherapie erhalten, gilt die Behandlung als wirksam, wenn die INR zwischen 2 und 4,5 liegt, dh bei einem Prothrombinspiegel von etwa 20 bis 40 %.

 

 

TP (%)

INR

Vorbeugung von Venenthrombosen

30 - 40

2 - 3

Sich entwickelnde Venenentzündung oder Embolie

25 - 40

2 - 4

Vorbeugung von wiederkehrenden Thrombosen

25 - 40

2 - 4

Vorbeugung von arteriellen Thrombosen

20 - 30

3 - 4,5

Operative Prophylaxe

30 - 40

2 - 3

Patient mit Herzprothese

20 - 30

3 - 4,5

Pathologische Variationen

Eine Erhöhung der Prothrombinzeit entspricht einem Abfall des Prothrombinspiegels und einer Erhöhung der INR. Diese Verlängerung der Prothrombinzeit wird beobachtet bei:

  • hämorrhagische Erkrankung des Neugeborenen
  • Leberversagen: Hepatitis , Zirrhose, Gelbsucht
  • Vitamin-K-Mangel aufgrund von Malabsorption ( Vitaminmangel )
  • übermäßiger Konsum von AVK
  • isoliertes, angeborenes Defizit in einem der Faktoren des Prothrombinkomplexes
  • Anwesenheit eines zirkulierenden Antikoagulans
  • disseminierte intravasale Koagulopathie
  • Fibrinolyse .

Arzneimittelbedingte Variationen

Bestimmte Medikamente können die Wirkung von VKA verstärken, was zu INRs führt, die im Vergleich zu den gewünschten zu hoch sind:

  • Antibiotika, Colestyramin, Nortryptilin, Sulfonamid, Phenylbutazon, Aspirin, Chloral, Allopurinol, Thyroxin.

Bestimmte Medikamente können die Wirkung von VKAs verringern, was zu INRs führt, die im Vergleich zu den gewünschten zu niedrig sind:

  • Barbiturate, Colestyramin, Glutethimid, Östrogene.

Ernährungsbedingte Variationen

Bestimmte Lebensmittel können die INR von Patienten mit VKA senken. Bei übermäßigem Verzehr können sie die Wirksamkeit der Behandlung verringern:

  • Kohl (Blumenkohl, Rosenkohl, Brokkoli, Sauerkraut, Rotkohl, Grünkohl...), Zwiebeln, Linsen, Rüben, Tomaten, Petersilie, Salat, Spinat, grüne Bohnen, Erbsen, Karotten, Leber, Gehirn, Nieren, Zunge und Fischmahlzeit.

Umgekehrt kann eine akute Alkoholintoxikation oder Fasten längeres die Wirkung der Behandlung verstärken (Anstieg der INR mit Blutungsrisiko). Diese kleinen Anzeichen sollten Sie alarmieren:

  • spontane Blutergüsse
  • Blutungen aus Nase und Zahnfleisch
  • Blut im Stuhl und Urin.