Es ist der häufigste bösartige Tumor des Menschen. Allerdings rangiert das Prostata-Adenokarzinom nur an dritter Stelle der Krebstodesfälle. Tatsächlich ist ihre Entwicklung variabel, und dank der Früherkennung und angemessenen Behandlung wird diese Krankheit jetzt wirksam bekämpft.

Einige Prostatakrebsarten wachsen langsam, während andere sich schnell ausbreiten. Der Grad der Aggressivität ist somit sehr variabel. Die Wahrscheinlichkeit, an einer solchen Krankheit zu erkranken, steigt mit dem Alter. Je nach Fortschreiten der Krebserkrankung gibt es unterschiedliche Behandlungsmöglichkeiten.

Traitements du cancer de la prostate

Bei Krebs im fortgeschrittenen Stadium erfolgt die Behandlung hormonell oder radiohormonell (Kombination von Hormonbehandlung und externer Strahlentherapie). Die hormonelle Behandlung wird mit einer Chemotherapie (palliative Behandlung bei Krebs mit Metastasen) kombiniert.

Die hormonelle Medikation "verschwindet" das Adenokarzinom der Prostata nicht und erfordert daher eine regelmäßige Überwachung des Patienten.

Wenn der Tumor in der Prostata lokalisiert ist (Stadium T1 und T2), sind die aktuellen Standardbehandlungen eine Operation und eine externe Strahlentherapie.

Radikale Prostatektomie

Bei dieser chirurgischen Lösung werden die gesamte Prostata, Samenbläschen, Samenleiter, ein Teil des Blasenhalses und die umliegenden Lymphknoten entfernt. Wenn Prostatakrebs lokalisiert ist, ist dies der Goldstandard für junge Patienten. Diese Ablation wird während einer relativ schweren Operation (3 bis 4 Stunden) durchgeführt, aber sehr gut kontrolliert. Die 30-tägige postoperative Mortalität beträgt derzeit bei Patienten unter 75 Jahren bei gutem Allgemeinzustand weniger als 1%. In Bezug auf die Wirksamkeit beträgt das 10-Jahres-Überleben etwa 90%. Diese Behandlung hat jedoch Nebenwirkungen, die hauptsächlich Impotenz und Harninkontinenz sind. Entgegen der landläufigen Meinung können sich diese beiden Komplikationen bis zu zwei Jahre nach der Operation verbessern. Die Patienten sollten daher ermutigt und informiert werden, dass sich die Verbesserung ihres Zustands über Monate oder Jahre nach der Operation erstrecken kann.

Externe Strahlentherapie

Bei der externen Strahlentherapie wird die Prostataregion einer Strahlung ausgesetzt. Diese sehr energiereichen Strahlen erzeugen Läsionen in der DNA des Zellkerns. Auf diese Aggression reagieren gesunde Zellen dank eines weniger effektiven Reparatursystems in Krebszellen. Somit führt die Strahlentherapie bevorzugt zum Absterben von Krebszellen. Diese Behandlung erfordert keine Anästhesie und wird in der Regel in regelmäßigen Sitzungen über mehrere Wochen durchgeführt.

In Bezug auf die Wirksamkeit beträgt das 10-Jahres-Überleben 70 %. Komplikationen können Entzündungen (Proktitis, ein entzündlicher Prozess der Rektumschleimhaut), Darm-, Harn-, Sexual- (erektile Dysfunktion) und Harnwege sein.

Für ältere Patienten oder Patienten mit anderen gesundheitlichen Problemen wird eine externe Strahlentherapie empfohlen.

Bewertung von Behandlungen durch Gesundheitsbehörden

Auf Ersuchen der Caisse Nationale d'Assurance Maladie führte die Nationale Agentur für Akkreditierung und Bewertung im Gesundheitswesen (ANAES) eine Studie der verfügbaren Daten durch, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Prostatakrebsbehandlungen zu bewerten. Der im Januar 2001 veröffentlichte Bericht kommt zu dem Schluss, dass sich nur die Prostataablation und die externe Strahlentherapie als wirksam erwiesen haben, und keine Methode scheint sich gegenüber der anderen durchzusetzen.

Die ANAES wollte jedoch klarstellen, dass "der Patient eine Lebenserwartung von mindestens 10 Jahren haben muss, um von einer dieser beiden Behandlungen profitieren zu können". Für eine kürzere Lebenserwartung scheint eine Überwachung des Krebsfortschritts vorzuziehen. Daher sollten Patienten vorzugsweise jung sein und von der Früherkennung ihrer Krankheit profitiert haben. Angesichts der möglichen Folgen der verschiedenen Behandlungen empfiehlt die Agentur, den Patienten „in die Therapieentscheidung einzubeziehen“. Ärzte sind daher angehalten, den Patienten über die Vor- und Nachteile beider Techniken aufzuklären. Diese Haltung ist noch in Ordnung.

Was die anderen vorgeschlagenen Techniken betrifft, so haben sich die Dinge insbesondere hinsichtlich der Operationstechnik für eine totale Prostatektomie weiterentwickelt. Tatsächlich wird im Jahr 2013 die laparoskopische Prostatektomie, möglicherweise roboterassistiert, eine zunehmend eingesetzte Technik.

In jüngster Zeit wurden neue Techniken mit dem Ziel entwickelt, die Nebenwirkungen und Komplikationen der beiden Referenzbehandlungen zu minimieren. Unter letzteren stellen wir fest:

  • Brachytherapie oder Brachytherapie: Diese Behandlung, die in einigen Zentren angeboten wird, besteht darin, radioaktive Seeds in die Prostata zu implantieren, die Krebszellen zerstören. Die Brachytherapie hat sich in den Vereinigten Staaten als wirksam erwiesen
  • Die laparoskopische oder laparoskopische, möglicherweise robotergestützte Chirurgie (transperitoneal oder extraperitoneal) ist eine derzeit verwendete und von den neuesten Empfehlungen der Hohen Gesundheitsbehörde (HAS) und des National Cancer Institute (Inca) akzeptierte Technik
  • hochintensivem fokussiertem Ultraschall (HIFU) hat sich seit den frühen 2000er Jahren stark entwickelt und stellt derzeit eine Alternative zur externen Strahlentherapie mit spezifischen Indikationen dar (siehe unseren Artikel Eine neue Behandlung von Prostatakrebs).
  • Auch die Kryotherapie oder Kryochirurgie hat sich entwickelt und stellt derzeit eine Alternative in der kurativen Behandlung von Tumoren mit geringem oder sogar mittlerem Risiko dar. Es ist weniger aggressiv als die Prostatektomie und wird unter Vollnarkose und Echokontrolle durchgeführt.

Alle diese Techniken haben den Vorteil, dass sie weniger invasiv sind und ihr Platz je nach Tumorausdehnung und Alter der Patienten besser definiert ist. Die robotergestützte laparoskopische Chirurgie scheint vorerst keine Überlegenheit gegenüber anderen Operationstechniken zu zeigen, auch wenn sie weniger traumatisch ist.