Im Rahmen des 97. Kongresses der Französischen Gesellschaft für Urologie haben die französischen Experten die Hoffnungen einer aktuellen Studie überdacht. Finasterid wird bereits bei der Behandlung der gutartigen Hypertrophie dieser Drüse eingesetzt und könnte das Risiko, an Prostatakrebs zu erkranken, um 25 % senken. Diese Ergebnisse müssen jedoch sorgfältig geprüft werden, bevor eine großtechnische Anwendung in Betracht gezogen wird.

Prostatakrebs ist die zweithäufigste Krebserkrankung in Frankreich, von der jedes Jahr 71.000 Menschen in Frankreich betroffen sind. Da die Risiken mit dem Alter zunehmen, wird ein Screening ab dem 50. Lebensjahr oder früher empfohlen, wenn eine Familienanamnese vorliegt.

Die neuen Eigenschaften eines alten Medikaments

Wenn Prostatakrebs die zweite Krebsart bei westlichen Männern ist, steht sie mit etwa 10.000 Todesfällen pro Jahr nur an vierter Stelle in Bezug auf die Sterblichkeit. Je früher es erkannt wird, desto besser wird es behandelt. Je nach Fortschreiten der Krebserkrankung gibt es unterschiedliche Behandlungsmöglichkeiten: Monitoring, Hormonbehandlung, Strahlentherapie oder Operation.

Bestimmte Sexualhormone (Androgene) könnten bei der Entstehung dieser Krebsart eine Rolle spielen. Das Finasterid wirkt, indem es die Umwandlung von Testosteron in Dihydrotestosteron, ein besonders aktives Androgen in der Prostata, hemmt. Bereits bei der Behandlung der benignen Prostatahyperplasie ( Chibro-Proscar® ) und in geringerer Dosierung gegen Alopezie ( Propecia® ) eingesetzt, könnte dieses Medikament laut einer sehr großen amerikanischen Studie das Risiko für Prostatakrebs senken.

Eine 25%ige Reduzierung des Krebsrisikos

Diese als Prostatakrebs-Präventionsstudie (PCPT) bezeichnete Umfrage, die in mehreren Zentren durchgeführt wurde, brachte 1993 18.000 Männer über 55 Jahre zusammen. Als sie an der Studie teilnahmen, waren bei jedem Mann keine Anzeichen der Prostata vorhanden (normale rektale Untersuchung). PSA-Wert kleiner oder gleich 3 ng/ml). 7 Jahre lang erhielt die Hälfte von ihnen eine Tagesdosis von 5 mg Finasterid (eine Dosis, die normalerweise bei der Behandlung der benignen Prostatahypertrophie angezeigt ist) und die andere ein Placebo (Kapsel ohne therapeutische Wirkung). Am Ende der Nachuntersuchung beobachteten die Wissenschaftler durch Biopsie 18,4 % der in der behandelten Gruppe entdeckten Krebserkrankungen gegenüber 24,4 % in der Kontrollgruppe. Diese Ergebnisse belegen somit eine Reduzierung des Prostatakrebsrisikos um 24,8%.

Cancer de la prostate - Finastéride

Diese Ergebnisse wurden von den Experten als so schlüssig erachtet, dass sie beschlossen, die Ergebnisse vor dem geplanten Follow-up-Ende (Mai 2004) zu veröffentlichen. Einige Ergebnisse dieser Studie mögen jedoch beunruhigend erscheinen. Somit ist die Anzahl der beobachteten Prostatakrebserkrankungen in der Placebogruppe viermal höher als die durchschnittliche Rate in einer Population von Männern gleichen Alters. Neben dieser möglichen Überschätzung gibt es noch andere Vorbehalte...

Einige Punkte sind noch zu klären!

Obwohl Finasterid das Krebsrisiko senkt, scheint es die schwerwiegendsten Formen der Krankheit zu fördern. Die gefährlichsten Tumoren traten unter dem Antiandrogen (6,4 %) häufiger auf als unter dem Placebo (5,1 %). War dies eine Voreingenommenheit oder eine schädliche Nebenwirkung von Finasterid?

Die Autoren stellen einige Hypothesen auf:

  • Das Medikament senkt den Testosteronspiegel, und es ist bekannt, dass Männer mit niedrigen Spiegeln dieses Hormons dazu neigen, schwerere Krebserkrankungen zu entwickeln als solche mit normalen Spiegeln.
  • Die selektive und vorrangige Wirkung von Finasterid auf kleine Tumoren würde die Entwicklung der größten ermöglichen.

Um diesen Effekt genau zu erklären, sind jedoch weitere Studien erforderlich. Gleichzeitig schienen die Nebenwirkungen sexueller Natur (Abnahme der Libido, Verringerung des Ejakulatvolumens, erektile Dysfunktion) bei Finasterid im Gegensatz zu Harnwegsproblemen wichtiger zu sein.

Zwischen Begeisterung und Skepsis...

Cancer de la prostate

Die Autoren schließen vorsichtig, indem sie Ärzte bitten, mit ihren Patienten den Wert der Anwendung von Finasterid zu besprechen. Aber wie balancieren Sie die Verringerung des absoluten Risikos für Prostatakrebs mit einer leichten Zunahme der schwersten Formen oder einer Abnahme von Harnproblemen mit einer Zunahme von sexuellen Schwierigkeiten? Zu diesem Thema sind die Expertenmeinungen gelinde gesagt geteilt.

Einerseits sind Beamte des American National Cancer Institute (NCI) begeistert von der Stimme seiner stellvertretenden Direktorin Leslie Ford: „Die PCPT-Studie und ihre Ergebnisse markieren einen wichtigen Schritt in der Krebsprävention (…) Die präventiven Fähigkeiten von Finasterid haben das Potenzial, die gesundheitliche Belastung dieser sehr verbreiteten Krankheit zu reduzieren. Wenn Männer das nächste Mal ihren Arzt aufsuchen, möchten sie ihnen vielleicht von diesen Ergebnissen erzählen."

Ein Leitartikel von Prof. Peter Scardino führt mehrere Argumente an, die den Einsatz von Finasterid im großen Stil widerlegen. Ihm zufolge ist nur das Überleben im Sinne der Krebsprävention ein relevantes Kriterium, das Vorhandensein von Krebserkrankungen, die am Ende der Studie durch eine Biopsie nachgewiesen werden, nicht. Tatsächlich variiert das Sterberisiko bei Prostatakrebs innerhalb von 15 Jahren nach der Diagnose zwischen 4 und 30 %, je nach Alter und Schweregrad des Tumors. Somit sterben wir häufiger an Prostatakrebs als an Prostatakrebs. Diese Verallgemeinerung gilt jedoch nicht unbedingt für fortgeschrittene Krebsarten. Bei der Erkennung von hochgradigen Krebserkrankungen (wichtiger bei mit Finasterid behandelten Männern) erreicht die Sterblichkeitsrate innerhalb von 15 Jahren 42 bis 87%... Schließlich schließt Pr. Scardino: "Durch Abwägen der Vorteile und der anderen", Finasterid scheint kein attraktives Mittel zur Chemoprävention von Prostatakrebs zu sein".

Der Onkologe Urologe am Kremlin-Bicêtre-Krankenhaus, Prof. Pascal Eschwege, ist der Ansicht, dass vor einer Empfehlung von Experten Anstrengungen erforderlich sind, um die Entstehung von Prostatakrebs besser zu verstehen und die Ziele der Chemoprävention zu definieren. In der Zwischenzeit erinnert er sich daran, dass Ernährungsumstellungen (Senkung von Fett und Erhöhung der Ballaststoffe) positive Auswirkungen haben. „Auch wenn wir nicht sagen können, dass dies das Krebsrisiko senkt, wird es zumindest das Risiko der kardiovaskulären Mortalität senken, das bis heute nach 50 Jahren die häufigste Todesursache beim Menschen ist.“