Bei Arthrose korreliert die Schwere der Symptome nicht immer mit dem Schweregrad der radiologischen Läsionen. Letztere stellen daher nicht unbedingt ein Kriterium für den Krankheitsverlauf dar. Derzeit empfehlen Spezialisten, nach anderen prognostischen Faktoren zu suchen, um jeden Patienten gezielter behandeln zu können und eine Verschlechterung der Erkrankung zu verhindern. Informieren Sie sich über die prognostischen Faktoren bei Arthrose.

evolution arthrose

Klinische Faktoren mit schlechter Prognose wurden bei identifiziert Osteoarthritis , insbesondere in Abhängigkeit von der Lokalisation der Krankheit. Bei Arthrose des Knies gelten als Faktoren einer schlechten Prognose Übergewicht und Adipositas , eine Vorgeschichte von Traumata oder Knieoperationen oder auch Fehlbildungen wie Genu varum oder Genu valgum .

Lange Zeit wurden der Ort der Arthrose, diese Faktoren sowie die radiologischen Schwerezeichen (insbesondere Knorpelverlust und das Vorhandensein von Osteophyten) zur Beurteilung des Krankheitsverlaufs herangezogen. Doch in den letzten Jahren haben Fachleute festgestellt, dass die prädiktiven Faktoren einer schlechten Prognose zahlreicher sind und im Einzelfall berücksichtigt werden müssen, um die Versorgung anzupassen. Die Herausforderung besteht darin, eine Verschlimmerung der Krankheit zu verhindern.

Faktoren, die das Fortschreiten der Bildgebung vorhersagen

können medizinische Bildgebungstests Ihnen helfen, das Fortschreiten der Krankheit zu beurteilen.

Radiographie

Die Standardradiographie ist die Untersuchung der Wahl, um die morphologische Entwicklung der Arthrose zu verfolgen. Lange Zeit der Knorpelverlust, das Vorhandensein von Osteophyten galten (oder Papageienschnabel) und die Sklerose des subchondralen Knochens als radiologische Faktoren mit schlechter Prognose. Das Vorhandensein dieser Läsionen entspricht jedoch nicht immer der Schwere der Symptome. So können Patienten mit kaum radiologischen Läsionen sehr schwere Symptome aufweisen und umgekehrt.

Aber Arthrose ist tatsächlich eine vielschichtige Erkrankung und wir wissen heute, dass nicht nur der Knorpel und der subchondrale Knochen im Zentrum der Erkrankung stehen. Tatsächlich sind Knochenödeme, Gelenkergüsse, Anzeichen einer Synovitis, degenerative oder traumatische Läsionen Faktoren einer schlechten Prognose, selbst wenn die Symptome mild sind.

Andere radiologische Faktoren mit schlechter Prognose sind Kneifen > 0,5 mm am Knie, Hüftkopfarthrose oder Hüftdysplastik bei Hüftarthrose.

L'IRM

Die MRT (Magnetresonanztomographie) half dabei, verschiedene und frühe Läsionen hervorzuheben, die auf dem Röntgenbild nicht sichtbar sind. Die MRT wird jedoch nicht in der Routineüberwachung verwendet, sondern ist derzeit ein Forschungsinstrument.

Die im MRT sichtbaren Läsionen ermöglichen es, zwei Formen der Arthrose zu unterscheiden: knorpelige Formen (mit fokalen Knorpelschäden) und entzündliche Formen (mit Erguss und Synovialveränderungen). Darüber hinaus ermöglicht die MRT die Visualisierung von prognostisch ungünstigen Bildern: Knorpelvolumenverlust, fokale Knorpelläsionen, Gelenkergüsse, Knochenentzündungen, Meniskusläsionen oder sogar Synovitis.

Insbesondere Meniskusläsionen, ob degenerativ oder traumatisch, stellen einen Faktor für die schlechte Prognose der Kniearthrose dar . In der Praxis wird geschätzt, dass vom Auftreten der ersten Symptome bis zum Einsetzen einer Knieprothese insgesamt etwa 15 Jahre vergehen. Bei Läsionen des Meniskus, des Knochens oder der Gelenkinnenhaut verkürzt sich die Zeit jedoch.

Andere prädiktive Faktoren für das Fortschreiten der Arthrose

Neben den „klassischen“ klinischen Faktoren einer schlechten Prognose wie Fettleibigkeit, Übergewicht, starker Konsum von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs), Traumata in der Anamnese oder Gelenkfehlbildungen, wurden je nach Ort der Arthrose oder nicht: entzündlicher Gelenkschaden, Zerstörung anderer Elemente als Knorpel, Schmerzen, Deformation und radiologische Beteiligung bei digitaler Arthrose, Bandschäden bei Kniearthrose...

Ihr Arzt wird auf diese Prädiktoren für das Fortschreiten achten, um Ihre Behandlung individuell anzupassen. In Ermangelung von Heilmitteln ist es wichtig, die Faktoren des Fortschreitens der Krankheit, aber auch die Risikofaktoren zu bekämpfen, um die Prognose zu verbessern, das Fortschreiten der Arthrose zu verlangsamen, die Symptome zu reduzieren und die Funktion so lange wie möglich zu erhalten..