Es wird heute geschätzt, dass sehr viele Frauen an einer Organabstammung leiden. Und diese Pathologie kann die Lebensqualität erheblich verändern... Aber die Behandlungen ändern sich: Von der einfachen Rehabilitation bis zur Operation, ein Panorama der Lösungen, die Ihnen zur Verfügung stehen.

Immer häufigerer Beratungsgrund, Prolaps – oder Organverfall – stellen kein größeres Gesundheitsrisiko dar. Aber es kann trotzdem eine medizinische Behandlung erfordern.

Prolaps: Eine Behandlung ist nicht immer notwendig

Nicht jeder Prolaps erfordert eine Behandlung. Abhängig vom Stadium des Prolaps, dem Alter des Patienten und den empfundenen Beschwerden kann der Arzt mit dem Patienten die Eignung der Behandlung besprechen. Oft wird keine Behandlung in Erwägung gezogen, wenn keine Beschwerden und geringfügige Symptome vorliegen, eine kürzliche Geburt oder eine Kontraindikation für eine Operation vorliegt (allgemeiner Gesundheitszustand, Alter...). In diesem Fall sind regelmäßige Konsultationen zur Überwachung vorgesehen.

Konservative Lösungen für moderate Formen

Bei mittelschweren Fällen (Stadium I oder II) ermöglichen bestimmte konservative Behandlungen, das Fortschreiten des Prolaps zu kontrollieren. Dem Arzt stehen mehrere Behandlungsarten zur Verfügung.

Hygienisch-diätetische Regeln

Gesunde Ernährung kann das Fortschreiten der Krankheit begrenzen: Gewichtsverlust, Ersatz der traumatischen Aktivität des Perineums, Vorbeugung von Verstopfung...

Aufstellen einer Waage

Es ruht auf einem Pessar, einem Gummiring (eine Art mit Latex überzogener Feder), der in die Vagina gelegt wird, um die Organe zu stützen. Aufgrund des Vorhandenseins dieses Fremdkörpers treten häufig Ausfluss und Reizungen aus der Scheide auf. Diese Lösung ist Frauen vorbehalten, die eine Operation ablehnen oder auf eine Operation warten.

Dammrehabilitation

Für Anfänger verbessert die perineale Rehabilitation die muskuläre Unterstützung der Organe. Es korrigiert jedoch nicht den Prolaps, sondern verbessert die Symptome und stabilisiert seine Entwicklung, wodurch manchmal die Notwendigkeit einer Operation verschoben wird.

Operation bei Vorfall

Wir können schematisch drei Hauptgründe für die Behandlung des Prolaps unterscheiden:

  • Externalisierte Formen: Wenn das Volumen des Prolaps wichtig ist, können die Organe wirklich herauskommen oder die Vulva erreichen.
  • Das Vorliegen von störenden Symptomen: Abgesehen von einem externalisierten Prolaps hängt die Behandlung ganz wesentlich von den empfundenen Beschwerden ab. Die häufigsten Symptome sind ein Schweregefühl im Becken, Schwierigkeiten beim Wasserlassen oder Stuhlgang oder im Gegenteil Harn- oder Analinkontinenz. Zusätzlich zu diesen Symptomen wird der Organabstieg manchmal von der Patientin als Veränderung ihres Körperbildes erlebt und die Angst vor dem Blick des Partners in Momenten der Intimität kann eine medizinische Behandlung motivieren.
  • Das Auftreten von Komplikationen im Zusammenhang mit Prolaps: Die Komplikationen des Prolaps stehen in direktem Zusammenhang mit der Externalisierung, die Infektionen, Blutungen und Geschwüren der sichtbaren Organe aussetzt. Diese Komplikationen betreffen vor allem ältere Frauen, bei denen eine Organverlagerung zum Verlust der Autonomie führen kann.

Die Operation versucht, ein gutes Gleichgewicht in diesem Bereich wiederherzustellen, wobei das Gewebe des Patienten so gut wie möglich verwendet wird, aber bei schlechter Gewebequalität ist das Risiko eines Rezidivs erheblich. Heute können Chirurgen synthetische oder biologische Prothesen verwenden, die es ermöglichen, eine echte Hängematte unter der Blase aufzustellen. Diese neuen Techniken der Beckenchirurgie sind relativ neu und bestimmte Verfahren werden noch immer diskutiert. Um mehr zu erfahren, entdecken Sie das Interview mit Prof. Jacquetin "Orgelabstieg : Lösungen existieren! ".

Bei begleitender Harninkontinenz kann ein Streifen unter die Harnröhre gelegt werden. Bei fortgeschrittenen Formen und / oder bei Myomen kann eine teilweise oder vollständige Entfernung der Gebärmutter und / oder der Eierstöcke vorgeschlagen werden.

Morgen weniger Prolaps-Rezidive?

Gegenwärtig entwickeln sich die Operationsmethoden rasant zu Formen, die für den Patienten immer weniger aggressiv sind. Daher unterscheiden wir zwischen Operationen:

  • Auf abdominalem Weg: entweder durch eine chirurgische Eröffnung des Abdomens (Laparotomie) oder durch eine Laparoskopie (Operation über ein optisches Gerät, das mit einer Beleuchtungsvorrichtung ausgestattet ist, die durch einen kleinen Schnitt durch die Bauchdecke eingeführt wird.). Dieser letzte Betriebsmodus ermöglicht es, die Größe des Schnitts und damit die Dauer des Krankenhausaufenthalts und der Nebenwirkungen zu reduzieren
  • Über die Vagina (also ohne Öffnung).

Die Betriebsart und die Anwendung einer bestimmten Technik hängen von jeder Patientin ab, vom Stadium des Prolaps, aber auch von ihrem Befinden. Bevor Sie sich für eine Intervention entscheiden, zögern Sie nicht, diese ausführlich mit Ihrem Arzt zu besprechen.