Prolaktin ist ein Hormon, das vom vorderen Teil der Hypophyse ausgeschüttet wird. Seine Rollen sind vielfältig, es ist an Laktation, Fortpflanzung, Wachstum, Immunität und Verhalten beteiligt. Abgesehen von Schwangerschaft und Stillzeit kann eine übermäßige Produktion einen pathologischen Ursprung haben.

Was ist Prolaktin?

Prolaktin ist ein Hormon, das vom Hypophysenvorderlappen ausgeschüttet wird und hauptsächlich die Einleitung und Aufrechterhaltung der Laktation nach der Geburt ermöglicht. Die Rate steigt bei Frauen während der Schwangerschaft und in den Wochen nach der Geburt, wenn sie stillen. Es blockiert den Eisprung, wenn eine Mutter ihr Baby tagsüber stillt. Wenn die Frau stillt, bleibt ihre Rate hoch, da das Stillen ihre Sekretion durch die Hypophyse stimuliert. Wenn die Frau nicht stillt, normalisieren sich ihre Werte schnell wieder.

Es wirkt auch auf die Sekretion von Progesteron bei Frauen und Testosteron bei Männern.

Seine Sekretion wird hauptsächlich durch Dopamin reguliert. Abgesehen von der Schwangerschaft ist es bei Männern und Frauen in geringen Mengen vorhanden.

Warum eine Prolaktin-Dosierung verschreiben?

Die Dosierung ist angezeigt, wenn der Arzt einen zu hohen Prolaktinspiegel (Hyperprolaktinämie) vermutet, seltener eine Abnahme.

Mehrere Fälle betreffen das Fortpflanzungssystem: insbesondere bei Störungen des Menstruationszyklus, bei Amenorrhoe, Unfruchtbarkeit bei Frauen; Unfruchtbarkeit, erektile Dysfunktion, verminderte Libido, Hypogonadismus bei Männern.

Es wird auch bei Galaktorrhoe (Milchproduktion durch die Brustdrüsen entfernt von der Geburt), fehlendem Milchfluss, Sehstörungen in Verbindung mit Kopfschmerzen, Gynäkomastie bei Männern (Brustentwicklung) verabreicht.

Dieser Test ist auch bei bestimmten Adenomen nützlich, insbesondere bei Prolaktinadenomen (gutartige Tumoren der Hypophyse, die Prolaktin produzieren), um das Tumorwachstum und sein Ansprechen auf die Behandlung zu überwachen. Regelmäßige Dosierungen können auch verschrieben werden, um die Rate der Prolaktinsekretion zu bestimmen.

Im Fall von Hypopituitarismus die zur gleichen Zeit mehrere Hormone beinhalten), kann die Bestimmung von Prolaktin mit den Dosierungen von anderen Hypophysenhormone (GH, TSH, FSH, LH, ACTH) kombiniert werden.

Schließlich kann dieser Assay angezeigt sein, um die Produktion von Dopamin, dem Neurotransmitter, der die Produktion von Prolaktin steuert, insbesondere bei bestimmten Arzneimitteln, zu beurteilen.

Diese Dosierung ist ein weit verbreiteter Test.

Wie wird Prolaktin bestimmt?

Die Analyse auf Prolaktin basiert auf einem Bluttest. Die venöse Blutentnahme erfolgt in der Regel am Ellenbogenbeuge, morgens und auf nüchternen Magen. Der Bluttest wird nach 20-minütiger Ruhe in liegender Position nach Anlage eines Katheters (Probenahmesystem) durchgeführt. Die Blutentnahme sollte bei Frauen zu Beginn des Zyklus erfolgen.

Die Probe sollte nicht unmittelbar nach einer Mahlzeit entnommen werden. Es ist ratsam, Stress und zu viel körperliche Bewegung vor der Probe zu vermeiden.

Sie müssen Ihr Alter und das Datum Ihrer letzten Periode sowie die Anzahl der Wochen der Amenorrhoe im Falle einer Schwangerschaft angeben. Alle laufenden Behandlungen sollten ebenfalls gemeldet werden.

Prolaktin-Bluttest

Normale Ergebnisse

Die Ausgangswerte ändern sich mit Geschlecht und Alter.

 

 

En µg / l

In mU / l

Mann

2 - 15 µg / l oder

60-450 mU /l

Frau vor den Wechseljahren

3 - 20 µg / l oder

90-600 mU /l

Frau nach den Wechseljahren

2 - 15 µg / l oder

60-450 mU /l

Schwangerschaft

Die Werte steigen stetig auf 200 µg/l (6000 mU/l) an und bleiben dann während des Stillens hoch.

Physiologische Variationen

Der Prolaktinspiegel variiert im Laufe des Tages. Der Höhepunkt tritt während des Schlafs (0 bis 7 Stunden) auf. Es gibt auch einen Peak nach dem Essen (nach dem Essen). Das Sekret pulsiert alle 20 Minuten. Stress, Bewegung, niedriger Blutzucker oder sogar Angst vor einem Bluttest können zu einem Anstieg des Prolaktins führen.

Während der Schwangerschaft und Stillzeit steigt der Prolaktinspiegel an. Die Stimulation der Brustwarze reicht dann aus, um das Prolaktin zu erhöhen.

Schließlich beeinflussen viele Medikamente den Prolaktinspiegel.

Hoher Prolaktinspiegel

Interpretation

Neben der Schwangerschaft ist die Hauptursache der Hyperprolaktinämie das Prolaktinadenom, ein Tumor der Hypophyse, der am häufigsten gutartig ist und bei Frauen häufiger vorkommt. Wenn der Tumor eine große Größe erreicht, kann er dennoch den Sehnerv komprimieren, was zu Kopfschmerzen und Sehstörungen führt. Die induzierte Kompression kann auch die Sekretion anderer Hypophysenhormone beeinflussen. Diese Adenome werden normalerweise mit Medikamenten behandelt, die auf Dopamin wirken (Bromocriptin oder Cabergolin). Wenn die Behandlung nicht anspricht oder der Tumor zu groß ist, ist eine Operation erforderlich (dafür ist ein erfahrener Neurochirurg erforderlich).

Bei Frauen kann Hyperprolaktinämie zu Unfruchtbarkeit, Menstruationsstörungen und veränderter Libido führen. Bei Männern und Frauen kann dieser Überschuss an Prolaktin zu einer allmählichen Verschlechterung der Sexualfunktionen und der Libido führen.

Mögliche Diagnose

Hyperprolaktinämie kann sich auf mehrere mögliche Ursachen beziehen:

  • Prolaktinadenom (Hypophysentumor) mit erhöhten Spiegeln entsprechend der Größe des Adenoms und der Anzahl der sezernierenden Zellen. Beim Menschen wird eine Erhöhung des Prolaktins normalerweise von Testosteronmangel, Gynäkomastie und Impotenz begleitet
  • Chiari-Frommel-Syndrom: Persistenz von Amenorrhoe und Galaktorrhoe nach der Geburt. Ohne Behandlung schreitet es in 10% der Fälle zu einem Adenom fort
  • Endokrine Erkrankungen: Akromegalie, primäre Hypothyreose, Cushing-Syndrom, Hypothalamusläsion
  • Nierenfunktionsstörung (Abnahme der Clearance) oder schwere Leberfunktionsstörung (Zirrhose)
  • Eierstockdystrophie
  • Anorexia nervosa
  • Iatrogener Ursprung (in Verbindung mit der Einnahme bestimmter Medikamente): Neuroleptika, Antidepressiva, Analgetika, Anxiolytika, Antihypertensiva, Antiepileptika, Antimigräne-Medikamente, Hypnotika, Anti-Ulkus-Medikamente, Antiparkinson-Medikamente, Hustenstiller, Anti-Gicht, Substitute (Methadon, Subutex)...

Bei Hyperprolaktinämie können weitere Untersuchungen angeordnet werden: radiologische Untersuchungen (Radiologie, CT, MRT zur Vermessung der Hypophyse und Tumorlokalisierung), biologische Tests (Stimulationstests: TRH-Test, Metoclopramid-Test, Sulpirid-Test; Bremstest: Parlodel-Test, Levodopa-Test), Testosteron, FSH- und LH-Test (zur Beurteilung der Fruchtbarkeit), Augenuntersuchung zur Beurteilung von Sehstörungen).

Niedrige Prolaktinspiegel

Interpretation und mögliche Diagnosen

Niedrige Prolaktinspiegel sind selten, sie können auf Hypopiuitarismus (eine Veränderung der Hormonproduktion in der Hypophyse) oder auf die Einnahme von dopaminergen Medikamenten zurückzuführen sein: Levodopa, Bromocriptin, Piribedil, Digydroergocryptin, Kortikosteroide.

Bitte beachten Sie, dass diese Ergebnisse an sich keine Diagnose darstellen. Nur Ihr Arzt kann sie interpretieren und Ihnen eine Diagnose stellen oder Sie um zusätzliche Untersuchungen bitten.