Primärer Leberkrebs oder hepatozelluläres Karzinom ist ein Krebs, der spontan in der Leber auftritt und sich direkt auf Kosten der Leberzellen (Leberzellen) entwickelt. Der Patient kann sich mit Leberschmerzen, Fieber, verändertem Allgemeinzustand oder Gelbsucht vorstellen. Die Behandlung von Primärtumoren hängt von der Größe und Anzahl der Läsionen, der Beurteilung der Ausdehnung und dem Vorliegen oder Nichtvorliegen einer Zirrhose ab.

Primärer Leberkrebs: Definition

Primärer Leberkrebs oder hepatozelluläres Karzinom ist ein Krebs, der spontan in der Leber auftritt und sich direkt auf Kosten der Leberzellen (Leberzellen) entwickelt.

Ursachen und Risikofaktoren für primären Leberkrebs

Primärer Leberkrebs:

  • Steigt seit mehreren Jahren.
  • Ist in einigen Regionen der Welt häufiger : Afrika (tropische Gebiete) und Südostasien.
  • im Alter von etwa 60 Jahren und in Afrika und Asien im Alter von etwa 35 Jahren auf.
  • Wird hauptsächlich beim Menschen beobachtet.
  • Wird am häufigsten mit der Entwicklung einer vorbestehenden Zirrhose in Verbindung gebracht. In Frankreich schwankt die Krebserkrankung der Leberzirrhose durch Alkohol zwischen 10 und 30 %. In tropischen Gebieten (aber nicht ausschließlich) wird die Krebsentstehung am häufigsten mit einer Zirrhose viralen Ursprungs (Hepatitis B- Virus oder C-) in Verbindung gebracht. Wenn sich Leberkrebs in einer Leber ohne Zirrhose-Läsionen entwickelt, ist die Rolle von Ernährungsfaktoren und insbesondere von bestimmten Toxinen (Aflatoxin-verschmutzendes Erdnussmehl in Afrika) fortgeschritten.

Symptome von primärem Leberkrebs

Der Patient kann Schmerzen gegenüber der Leber, eine Krankheit, eine Verschlechterung des Allgemeinzustands (Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit, Müdigkeit) oder eine Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut) haben.

Diagnose von primärem Leberkrebs

Eine sorgfältige Untersuchung des Abdomens findet eine Leber mit erhöhtem Volumen (Hepatomegalie), hart mit einer unregelmäßigen Oberfläche, manchmal empfindlich oder schmerzhaft.

Zusätzliche Untersuchungen und Analysen

Biologische Untersuchungen finden unspezifische Elemente:

  • Anämie (Abnahme des Hämoglobinspiegels im Blut).
  • Erhöhung der Anzahl der weißen Blutkörperchen im Blut.
  • Veränderung des Blutspiegels von Enzymen, die von der Leber produziert werden (Erhöhung von Gamma-GT, alkalischen Phosphatasen usw.).

Der Alpha-Fetoprotein -Assay (AFP) ist nützlich für die Diagnose von primärem Leberkrebs. Dieses Protein ist ab der 8. Woche des embryonalen Lebens vorhanden und nimmt dann bei Erwachsenen ab. Im Zusammenhang mit primärem Leberkrebs steigt AFP signifikant auf das 9-fache von 10 an. Es wird jedoch festgestellt, dass AFP bei anderen Krankheiten (virale Hepatitis, bestimmte Verdauungskrebse, schwangere Frauen) erhöht ist. Es ist jedoch interessant, sich daran zu erinnern, dass bei einem Patienten mit einer chronischen Lebererkrankung der Anstieg von AFP den Verdacht auf das Auftreten von Krebs erwecken sollte.

Andere biologische Parameter, die direkt mit Krebs in Verbindung stehen, werden manchmal gefunden: Hyperkalzämie (Erhöhung des Kalziums im Blut), Hypoglykämie.

Die radiologischen Untersuchungen finden Elemente, die für die Krebsdiagnose sprechen: Spiralscanner, MRT (genauer). Ultraschall der Leber findet eine oder mehrere suggestive Raumforderungen. Ultraschall mit Kontrastmittel ist ein neuer bildgebender Test, der die Vaskularisierung eines Knotens charakterisiert.

Die Punktionsbiopsie ist hilfreich für die Diagnose und die Einschätzung der Prognose. Eine negative Punktion schließt jedoch die Diagnose eines Leberzellkarzinoms nicht aus.

Primärer Leberkrebs: Krankheitsverlauf

Der Verlauf von Leberkrebs ist oft schlecht, weil die Leber viele Stoffe herstellt, die für viele Funktionen des Körpers essentiell sind. Das Sterberisiko des Patienten ist im Allgemeinen mit Blutungen oder infektiösen Komplikationen verbunden.

Primärer Leberkrebs: Behandlungen

Die Behandlung von Primärtumoren hängt von der Größe und Anzahl der Läsionen, der Beurteilung der Ausdehnung und dem Vorliegen oder Nichtvorliegen einer Zirrhose ab.

Die kurative Behandlung von Krebs bei Leberzirrhose ist die Transplantation.

In anderen Fällen (isolierte, kleine Knötchen) oder bei Unmöglichkeit einer Transplantation erfordert die Behandlung eine Operation, wenn dies möglich ist (Allgemeinzustand des Patienten, Lage und Volumen des Tumors) in Form einer Teilentfernung der betroffenen Leber oder Resektion des Knotens.

Die perkutane Radiofrequenzzerstörung wird für sehr kleine isolierte Knötchen verwendet. Eine neuere Alternative ist die Radiochirurgie, bei der es 2 Methoden oder unterschiedliche Geräte gibt, um inoperable Tumore mit hochdosierter, hochgradig gezielter Bestrahlung zu entfernen, wobei das umgebende gesunde Gewebe respektiert wird.

Die AFP-Überwachung nach der Operation ist der beste Weg, um ein Wiederauftreten von Krebs zu erkennen. Als adjuvante Therapie kann eine intravenöse Chemotherapie eingesetzt werden.