Präeklampsie ist eine Schwangerschaftspathologie, die sich in einer Erhöhung des Blutdrucks äußert. Es wird von einer Erhöhung der Proteinmenge im Urin begleitet. In Frankreich sind jedes Jahr 40.000 Frauen von dieser Krankheit betroffen. Es können schwerwiegende Komplikationen auftreten und zum Tod der Mutter und/oder des Fötus führen.

Präeklampsie: Was ist das?

Präeklampsie ist eine Krankheit, die durch die Assoziation von arterieller Hypertonie (Hypertonie), Proteinurie, Gewichtszunahme mit Ödemen gekennzeichnet ist. Es ist häufiger bei Zwillingsschwangerschaften und der ersten Schwangerschaft. Eklampsie ist ein Krampfanfall (tonische, dann klonische Phase, gefolgt von postkritischem Koma), der am Ende der Schwangerschaft auftritt. Schwangerschaftstoxikose ist eine Nierenkomplikation, die während der Schwangerschaft auftritt. Präeklampsie ist häufig (1 von 20 Schwangerschaften).

Ursachen und Risikofaktoren

Die Krankheit ist multifaktoriell. Mehrere Risikofaktoren wurden identifiziert wie die Vorgeschichte von Präeklampsie, Fettleibigkeit, Alter über 40 Jahre oder unter 18 Jahren zum Zeitpunkt der Schwangerschaft, Autoimmunerkrankung, polyzystisches Ovarialsyndrom, Diabetes , eine erste Schwangerschaft oder ein Wechsel des Sexualpartners zwischen den erste und nächste oder ungenügende Exposition des Samens des Partners (längerer Gebrauch eines Kondoms).

Ein Präeklampsie-Gen wurde 2005 identifiziert. Es ist STOX1, das für einen Transkriptionsfaktor kodiert, der in Zellen der Gebärmutter und der Plazenta vorkommt. Er ist jedoch nicht der einzige, rund fünfzehn Gene scheinen an der Krankheit beteiligt zu sein.

Symptome einer Präeklampsie

Sie sind Teil der Definition der Krankheit:

  • Hypertonie Blutdruck von Arterielle: Ein mehr als 14/9 in Ruhe weist auf Bluthochdruck während der Schwangerschaft hin. Die Frühreife und Bedeutung dieser Hypertonie sind Faktoren einer schlechten Prognose, die zum Tod des Fötus in utero oder einer fetalen Hypotrophie führen können.
  • Proteinurie (Anwesenheit von Protein, oft Albumin, im Urin).
  • Gewichtszunahme.
  • Ödeme.
  • Kopfschmerzen.
  • Klingeln in den Ohren.
  • Schläfrigkeit.
  • Augenerkrankungen: verminderte Sehschärfe, manchmal plötzliche Amaurose (Blindheit), die sich ohne Folgeerscheinungen zurückbildet, fliegende Fliegen, Diplopie (Doppelbilder).
  • Schwellungen der Augenlider.

Eklampsie, eine schwerwiegende Komplikation

Der Präeklampsie folgt die Eklampsie. Es handelt sich um einen typischen Krampfanfall (tonische, dann klonische Phase, gefolgt von postkritischem Koma), der im auftritt 3. Schwangerschaftstrimester, während der Wehen oder nach der Geburt und mit arterieller Hypertonie einhergeht.

Der Tod des Fötus ist eine mögliche Folge, auch das Leben der Mutter ist in Gefahr. Es muss daher alles getan werden, um diesen Unfall zu vermeiden.

  • Die anderen mütterlichen Komplikationen der Präeklampsie sind das Hämatom abruption, akutes Nierenversagen, die Gehirn, eine Blutung, die Blutungsstörungen
  • Für den Fötus besteht das Risiko einer chronischen fetalen Belastung mit Hypotrophie, Tod in utero, akutem Leiden während der Wehen oder in den ersten Lebenstagen.

wird bearbeitet

Bei mäßiger schwangerschaftsbedingter Hypertonie ohne Vorgeschichte:

  • Arbeitsniederlegung.
  • Fokussierung völlige Ruhe.
  • Antihypertensive Medikamente.
  • Strenge Überwachung : Gewicht, Diurese , Blutdruck, Proteinurie, Urikämie und Serumkreatinin.

Bei Symptomen, die auf eine Präeklampsie hindeuten:

  • Sofortiger Krankenhausaufenthalt.
  • Volle Ruhe.
  • Antihypertensiva.
  • Strenge Überwachung: Gewicht, Diurese, Blutdruck, Proteinurie, Urikämie und Serumkreatinin.
  • Überwachung der fetalen Vitalität: fetale Überwachung.
  • Die Entscheidung, eine Frühgeburt durch eine natürliche Vagina oder einen Kaiserschnitt herbeizuführen, wird manchmal bei unkontrollierbarem Bluthochdruck getroffen, da die einzige Behandlung die Geburt und die Geburt der Plazenta ist.

Die Behandlung der Eklampsie-Krise erfolgt in einer spezialisierten Umgebung und verwendet Antikonvulsiva. Die Geburt wird eingeleitet oder ein Kaiserschnitt durchgeführt.

Die Heilung ist üblich, und es gibt kein Wiederauftreten bei anderen Schwangerschaften. Langzeitkomplikationen sind jedoch möglich.

Die Prävention basiert auf der Überwachung schwangerer Frauen: Blutdruck messen, Proteinurie testen, Gewicht überwachen.