Polyneuritis ist ein Angriff peripherer Nerven, bilateral, symmetrisch, abgeschnitten, überwiegend distal (an den Extremitäten der Gliedmaßen). Im Allgemeinen ist die Beeinträchtigung symmetrisch. Sensorische und motorische Störungen sind verbunden. Es ist notwendig, die Ursache der Pathologie zu suchen, um eine angemessene Behandlung anzubieten.

Was ist das?

Eine Polyneuropathie ist ein Befall peripherer Nerven, bilateral, symmetrisch, abgeschnitten, überwiegend distal (an den Enden der Gliedmaßen).

Dieser Schaden kann degenerativ oder entzündlich sein.

Symptome einer Polyneuritis

In der typischen sensomotorischen Form, die die beiden unteren Gliedmaßen betrifft, assoziiert die Tabelle in unterschiedlichem Maße:

  • Ein motorisches Defizit (schlaffe Lähmung), das zuerst die Muskeln des antero-externen Kompartiments des Beins und die Heber der Zehen betrifft.

Der Patient kann Fuß und Zehen nicht mehr anheben. Die Fußvorderseite schleift daher beim Gehen (wir sprechen beim Gehen von „Steppage“).

Das Muskeldefizit kann sich dann ausbreiten.

Andere Symptome begleiten den Kraftverlust: Hypotonie , Amyotrophie (Muskelschwund), Aufhebung der Achillessehnengelenke, dann Patellareflexe.

  • Von Sinnesstörungen subjektiver Art von Kribbeln , Krämpfen oder Brennen, Druckschmerz der Muskulatur. Sie sind mit einer Hypästhesie der oberen Grenze in der Socke verbunden. Dieses Bild einer schmerzhaften Anästhesie ist typisch.
  • Trophische Störungen: Hautläsionen, vasomotorische Störungen, perforierende Beschwerden, Sehnenretraktionen, nervöse Arthropathie...

Es wird nach drei negativen Zeichen gesucht:

  • Periphere Pulse werden gefühlt (um Arteriitis auszuschließen).
  • Es gibt kein Babinski-Zeichen (um das Pyramidensyndrom auszuschließen).
  • Auch bei Sphinktererkrankungen (um Schäden am Knochenmark zu beseitigen).

Zusätzliche Untersuchungen und Analysen

Das Elektromyogramm bestätigt das Vorliegen einer peripheren neurogenen Schädigung und die Messung der Nervenleitgeschwindigkeit zeigt eine Verlangsamung.

Die Nervenbiopsie ist manchmal nützlich zur Diagnose der Ursache (Amyloidose, Polyarteritis nodosa )

Ein Doppler der unteren Gliedmaßen beseitigt Arteriitis in den unteren Gliedmaßen.

Die Lumbalpunktion beseitigt die Polyneuropathie.

Ursachen und Risikofaktoren

Mangelursachen (am häufigsten)

  • Alkohol (über Vitaminmangel B1, PP und B6)

Die alkoholische Polyneuritis ist die Hauptursache der Mangelpolyneuropathie in Frankreich. Es wird am häufigsten bei Männern über 40 beobachtet und erschwert Alkoholismus schweren und langfristigen.

begünstigt Lebersteatose .

Die motorischen Störungen überwiegen in den unteren Gliedmaßen mit Fußheber zum Gehen.

Achillessehnenreflexe werden aufgehoben. Sensibilitätsstörungen sind deutlich: Schmerzen und Krämpfe, Hypästhesie oberflächliche beim Biss, Überempfindlichkeit beim Bürsten. Trophische Störungen sind damit verbunden.

Andere neurologische Störungen alkoholischen Ursprungs werden oft assoziiert: Optikusneuritis, Korsakow- oder Gayet-Wernicke-Syndrom usw.

Das Elektromyogramm zeigt typische Bilder.

Die Behandlung basiert auf dem Stoppen des Alkoholkonsums, einer kalorienreichen und ausgewogenen Ernährung und einer Vitamintherapie (B1, B6, PP).

  • Die Beriberi (Avitaminose B1).
  • Die Pellagra (Vitamin-B-Komplex-Mangel und PP).
  • Isoniazid verursacht einen Vitamin-B6-Mangel.

Toxische Ursachen

  • Bestimmte Medikamente: Rimifon, Vincristin oder Oncovin, Espéral, Goldsalze, Dihydan, Nitrofurantoin, synthetische Malariamittel, Sulfonamide, Meprobamat, Imipramin...
  • Bestimmte Giftstoffe (berufsbedingte oder versehentliche Vergiftungen): Blei, Arsen, Thallium, Quecksilber, gepanschte Öle, Ingwer, Unkrautvernichtungsmittel, Insektizide, Benzin- oder Naphthadämpfe, Nitro- und Phenobenzole, Schwefelkohlenstoff usw.

Toxi-infektiöse Ursachen

  • Diphtherie, Brucellose, AIDS, Lepra, Tuberkulose , Mumps...
  • Botulismus.

Stoffwechselursachen (können mehrere sein)

  • Diabetes.
  • Das chronische Nierenversagen.
  • Die akute intermittierende Porphyrie .
  • Allgemeine Erkrankungen: Amyloidose, Kollagenose, Dysglobulinämie (Morbus Kahler, Morbus Waldenström, gemischte Kryoglobulinämie), paraneoplastische Neuropathie bei Bronchial- oder Verdauungskrebs usw.

Polyneuritis kann bei bestimmten herdodegenerativen Erkrankungen des Nervensystems beobachtet werden.

Behandlung von Polyneuritis

Die Behandlung richtet sich nach der Ursache.

Bei Alkoholismus basiert die Behandlung auf dem Stoppen des Alkoholkonsums, einer kalorienreichen und ausgewogenen Ernährung und einer Vitamintherapie (B1, B6, PP).

  • Die Beriberi (Avitaminose B1).
  • Die Pellagra (Vitamin-B-Komplex-Mangel und PP).
  • Isoniazid verursacht einen Vitamin-B6-Mangel.

Wenn es auf Diabetes zurückzuführen ist, sollte die Krankheit sorgfältig kontrolliert werden.

Wenn es sich um einen Nahrungsmangel handelt, wird eine Vitamin-B1-Ergänzung angeboten.

Verhütung

Die Hauptursache für diese Pathologie ist übermäßiger Alkoholkonsum, daher bleibt die Prävention, um diese Art von Getränk zu begrenzen. Ebenso ist es immer ratsam, sich ausgewogen zu ernähren. Es ist auch vorzuziehen, den Umgang mit giftigen Materialien einzuschränken.