Entzündlicher Rheumatismus, einschließlich rheumatoider Arthritis, erhöht das kardiovaskuläre Risiko. Herzinfarkte und Schlaganfälle sind die häufigste Todesursache für Patienten. Wie kann man dieses Risiko begrenzen?

etwa 21 Millionen Menschen weltweit Rheumatoide Arthritis (RA) ist mit eine der häufigsten Formen von Autoimmunerkrankungen. Es ist gekennzeichnet durch eine chronische Entzündung mehrerer Gelenke, begleitet von allgemeineren Symptomen ( Müdigkeit , Lungenentzündung usw.). Gelenkschmerzen, Steifheit und Schwellung können mit der Zerstörung von Knochen und Knorpel fortfahren, was zu schweren Behinderungen führt.

Rheumatoide Arthritis greift nicht nur Ihre Gelenke an, sondern erhöht auch das Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse. Dieses Risiko ist inzwischen weithin bestätigt, aber wird es richtig berücksichtigt? Das American College of Rheumatology gibt in mehreren Studien einige Antworten.

Rheumatoide Arthritis, ein kardiovaskulärer Risikofaktor

Wir wissen seit mehreren Jahren, dass rheumatoide Arthritis Herz-Kreislauf-Komplikationen verursacht. Ursprünglich: Die stark entzündliche Komponente dieser Erkrankung fördert Herz-Kreislauf-Schäden und die Bildung von Atherom “, präzisiert Prof. Jean Sibilia, Rheumatologe am CHU de Strasbourg. Atherosklerose, eine Erkrankung der Arterien, ist die Hauptursache für Gefäßunfälle. Es wird sehr oft von Ablagerungen von Lipiden an der Innenwand der Arterien begleitet: Atherom-Plaques.

Durch den Vergleich von mehr als 300 Patienten mit der Allgemeinbevölkerung konnte eine Gruppe niederländischer Forscher feststellen, dass ihr kardiovaskuläres Risiko dem von Diabetikern entspricht ! „ Rheumatoide Arthritis muss wie Diabetes eindeutig als kardiovaskulärer Risikofaktor auftreten. Ein Risiko, das bei der Behandlung dieser Krankheit berücksichtigt werden muss “, präzisiert Prof. Michael T. Nurmohamed von der Amsterdam University of Medicine.

Neben dieser Entzündung wurden weitere Indikatoren für eine schlechtere kardiovaskuläre Funktion identifiziert. Eine an 150 Patienten durchgeführte Studie fand bei ihnen einen höheren Anteil an diastolischer Dysfunktion (bezogen auf die Füllung des linken Ventrikels) und an pulmonaler arterieller Hypertonie. Ein weiteres Ergebnis: Patienten mit einem Herzinfarkt haben ein höheres Sterberisiko, wenn sie an rheumatoider Arthritis leiden.

Behandlungen für RA und kardiovaskuläres Risiko

Bestimmte Behandlungen können auch zu einem erhöhten kardiovaskulären Risiko führen (wie Prednisolon ). Umgekehrt die Anwendung allgemeiner Behandlungsmethoden der ersten Generation ( Methotrexat , Sulfasalazin und Hydroxychloroquin usw.) und Biotherapien reduziert dieses kardiovaskuläre Risiko (Quellen 4 und 5). "Vor dem Aufkommen dieser allgemeinen Behandlungen verkürzte Polyarthritis die Lebenserwartung um 3 bis 7 Jahre, hauptsächlich aufgrund von Herz-Kreislauf-Schäden. Heute hat ein Patient, der die richtigen Behandlungen zur richtigen Zeit erhält, eine Lebenserwartung, die der der Bevölkerung ", schwärmt Professor Jean Sibilia.

Andere erschwerende Faktoren

Rheumatoide Arthritis ist nicht der einzige Risikofaktor für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Unter den bekanntesten finden wir:

  • Das Rauchen zwischen 30 und 70 Jahren ist für fast 4 von 10 kardiovaskulären Todesfällen verantwortlich. Der Tabak fördert die Bildung von atherosklerotischen Plaques an den Arterienwänden und Blutgerinnseln in den Arterien, er beeinträchtigt auch die Fähigkeit zur Erweiterung der Blutgefäße
  • Der hohe Blutdruck, ein zu hoher Blutdruck in den Arterien, belastet das Herz
  • Der Diabetes, ein Überzucker im Blut führt zu einer fortschreitenden Schädigung von Arterien und kleinen Gefäßen
  • Der Überschuss an Cholesterin, das sich an den Wänden der Arterien ablagert, unterstützt die Entwicklung atheromatöser Plaques
  • Das Übergewicht, das zu einer erheblichen Fetteinlagerung führt
  • Die Inaktivität, indirekter Risikofaktor, der Einfluss auf Blutdruck, Diabetes, Cholesterin oder Übergewicht hat
  • Die hormonellen Verhütungsmittel und Behandlungen : Die Kombinationspille + Rauchen ist besonders schädlich.

Die Risikofaktoren addieren sich nicht, sondern verschlimmern sich gegenseitig. Aus diesem Grund ist es beispielsweise wichtig, mit dem Rauchen aufzuhören, wenn Sie an rheumatoider Arthritis leiden. Die Darstellung mehrerer Faktoren, auch in moderater Weise, erhöht die Risiken erheblich.

Risikoprävention und -management

Das Herz-Kreislauf-Risiko von Menschen mit entzündlichem Rheuma ( Rheumatoide Arthritis aber auch Morbus Bechterew , Psoriasis-Arthritis, Lupus...) ist nicht mehr in Frage gestellt. In der klinischen Praxis sollten sich Arzt und Patient dieser Gefahr bewusst sein.

Die European League against Rheumatism (Eular) empfiehlt daher, allen Patienten Ratschläge für ein gesundes Leben zu geben:

  • Üben   Übung regelmäßig weil es Steifigkeit verhindern kann.
  • Nehmen Sie eine ausgewogene Ernährung an ;
  • Achte auf dein Gewicht.
  • Raucherentwöhnung ;
  • Kein überschüssiges Salz...

Ärzte ihrerseits müssen dieses Problem mit blutdrucksenkenden Medikamenten behandeln, vor allem aber mit Medikamenten mit entzündungshemmenden Eigenschaften: Statine , ACE-Hemmer, Angiotensin-Blocker usw. Während antilipämische Behandlungen Medikamente das kardiovaskuläre Risiko reduzieren, scheinen blutdrucksenkende bei Patienten mit rheumatoider Arthritis keine positive Wirkung zu haben.

Das erste Ziel besteht darin, Patienten über dieses besondere kardiovaskuläre Risiko und Möglichkeiten zur täglichen Reduzierung aufzuklären “, schließt Prof. Michael T. Nurmohamed. Eine Botschaft, die bei Patienten und behandelnden Ärzten ankommen soll.