Die periphere Neuropathie ist eine Erkrankung des Nervensystems. In den meisten Fällen betrifft die Krankheit Menschen über 65 und Diabetiker. Der Angriff ist am häufigsten empfindlich: Lähmung, Taubheit, Ausfluss, Kribbeln...

Periphere Neuropathie, was ist das?

Die periphere Neuropathie ist eine Erkrankung der peripheren Nerven. Es handelt sich um eine Funktionsstörung der Neuronen des peripheren Nervensystems. Ein Nerv ist im Gegensatz zum zentralen Nervensystem, das das Gehirn (Gehirn, Kleinhirn, Medulla oblongata) und das Rückenmark umfasst, peripher.

Der periphere Nerv besteht eigentlich aus:

  • Aus einer entspringt.
  • Ein oder mehrere Nervenstämme oder Nerven richtig.

Periphere Neuropathien umfassen alle Schäden an den peripheren Nerven, die isoliert oder diffus, stamm- (Nerven) oder wurzelförmig (Wurzeln), symmetrisch oder nicht sein können.

Die verschiedenen Arten von Nervenschäden

  • Wenn ein Nerv von einem pathologischen Prozess betroffen ist, handelt es sich um eine Stammbeteiligung
  • Wenn eine Wurzel betroffen ist, handelt es sich um einen Wurzelschaden
  • Wenn die Nervenbeteiligung symmetrisch ist, kann sie trunkal, bilateral und überwiegend distal (an den Extremitäten der Gliedmaßen) sein, dann handelt es sich um eine Polyneuritis
  • oder in der Topographie des sensomotorischen Defizits ist, handelt es sich um eine Multinuritis
  • Wenn die diffuse und symmetrische Beteiligung radikulär und trunkal ist, handelt es sich um eine Polyradikuloneuritis
  • Wenn nur ein peripherer Nerv betroffen ist, spricht man von Mononeuritis.

Anzeichen einer peripheren Neuropathie

eine Nervenwurzel Aus der Medulla entspringt, die sich in mehrere Nerven aufteilt. Ein Nerv besteht schematisch aus mehreren Nervenfasern, die von einer Myelinscheide umgeben sind :

  • Motorische Fasern, die zu den Muskeln gehen.
  • Empfindliche Fasern, die sensible Informationen an die Nervenzentren zurückgeben.
  • Empfindliche einen Reflexbogen bilden.
  • Aus Fasern das autonome Nervensystem.

Die Folge eines Angriffs auf einen Nerv ist:

  • Motorische Störungen : Parese oder Lähmung.
  • Von subjektiven Sinnessymptomen (Schmerzen, Parästhesien) und Zielen (Hypästhesie, Anästhesie etc.).
  • Eine Aufhebung der osteotendinösen Reflexe.
  • Von autonomen Störungen.

Ursachen und Risikofaktoren für periphere Neuropathien

Die Ursachen für periphere Neuropathien sind vielfältig. Es könnte sein:

  • Aus einem diffusen, metabolischen oder toxischen Prozess, der bestimmte Fasern der verschiedenen Nerven schädigt, im Allgemeinen am längsten, da sie am empfindlichsten sind und Polyneuritis verursachen.
  • Aus einem diffusen Entzündungsprozess, der die Wurzeln und peripheren Nerven betrifft und eine Polyradikuloneuritis verursacht.
  • Aus einem lokalen Prozess.

Symmetrische periphere Neuropathien

Es gibt drei Hauptpunkte:

  • Die Polyneuropathie. Sie können degenerativ oder entzündlich sein. Sie verursachen ein motorisches Defizit, Muskelschwund, Kribbeln, Krämpfe...
  • Die Polyradikuloneuropathien (PRN): Sie verursachen im sensorische und motorische Störungen vorliegt Allgemeinen symmetrische, unterscheiden sich jedoch von Polyneuritis dadurch, dass einerseits eine Verletzung aller Wurzel- und peripheren Nerven, und andererseits dieser Angriff umfangreicher ist, mit Beteiligung der 4 Gliedmaßen und der Hirnnerven. akute entzündliche Polyradikuloneuropathie Guillain-Barré- Am typischsten ist die. Der Beginn tritt sehr häufig nach einer grippeähnlichen Erkrankung oder Impfung auf. Sie ist gekennzeichnet durch Parästhesien (Kribbeln) der Extremitäten ohne eindeutige objektive Sensibilitätsstörung. Die Aufhebung der osteosehnenhaften Reflexe erfolgt früh. Nach und nach setzen motorische Störungen ein. Eine Fazialisparese ist häufig. Die Beeinträchtigung des Schluckens und der Atmung erfordert eine Verlegung auf die Intensivstation. Die Lumbalpunktion ist grundlegend: Die Liquor cerebrospinalis zeigt eine Hyperproteinorachie mit albuminozytologischer Dissoziation. Die Entwicklung geht in Richtung einer Stabilisierung der Störungen in 1 bis 3 Wochen, dann in Richtung einer Regression in mehreren Wochen oder Monaten. Areflexie-ähnliche Folgeerscheinungen bleiben oft bestehen. Es gibt andere Formen der Polyradikuloneuropathie mit längerer Evolution, deren Ursachen vielfältig sind: Sarkoidose, Dysproteinämie, Hodgkin-Krankheit , Kollagenose, neoplastische Invasion usw.
  • Das Cauda-equina-Syndrom ist eine spezielle symmetrische periphere Neuropathie, die manchmal aber häufiger asymmetrisch ist. Es kombiniert: eine schlaffe Lähmung der unteren Gliedmaßen mit Amyotrophie (Muskelschwund), eine Aufhebung der Osteosehnenreflexe, objektive und subjektive Sinnesstörungen des Perineums, der äußeren Genitalien und der hinteren Oberfläche der Oberschenkel (Anästhesie im Sattel), Genital Störungen (Impotenz), Sphinkterstörungen. Die Ursachen sind die der Rückenmarkskompression: Bandscheibenvorfall, lokale Tumoren usw.

Unsymmetrische periphere Neuropathien

Multineuritis

Das typische Bild ist asymmetrisch mit mehreren Rumpfschäden. Wenn diese Attacken jedoch multiple sind, neigt das Krankheitsbild dazu, symmetrisch zu werden. Es ist dann die Asymmetrie in der Installation der Störungen, die die Diagnose einer Multineuritis ermöglicht. Die Hauptursachen sind:

  • Der Diabetes.
  • La périartérite noueuse (PAN).
  • Die Lepra
  • Die akute intermittierende Porphyrie : Bei der akuten intermittierenden Porphyrie klingen neurologische Störungen nach Einnahme bestimmter Medikamente (insbesondere Barbiturate) abrupt ab. Dies sind Lähmungen mit Aufhebung der osteosehnenhaften Reflexe und Parästhesien. Es besteht ein geringes objektives sensorisches Defizit. Psychische Störungen sind häufig und Atemwegsschäden während der akuten Phase möglich. Akute Bauchschmerzen legen die Diagnose nahe, die durch die Untersuchung des Urins bestätigt wird. Diese sind rot gefärbt und werden im Licht schwarz. Sie enthalten Uroporphyrin III und Porphobilinogen.
  • L'amylose.
  • Kollagenosen (Sarkoidose, Lupus).

Mehrere Infektionskrankheiten verursachen Multineuritis:

  • Die Brucellose
  • Der Typhus
  • Die Listeriose
  • Die Infektionen Mycoplasma pneumoniae.

Die leidenden Wurzelwurzeln (Nervenwurzel), insbesondere Nervenkompressionen bei Arthrose sind häufig und können neuropathische Schmerzen verursachen.

Sensibilitäts-, Bewegungs- und Reflexstörungen sind in den Wurzeln verwurzelt und die Schmerzen werden beim Husten verstärkt. Es handelt sich im Allgemeinen um eine Kompression der Wurzeln durch eine Bandscheibe oder einen Tumor (Mark, Wirbelsäule, Neurom ). Gürtelrose kann auch beteiligt sein.

Das Leiden der Nervengeflechte

Die Nervengeflechte (Kreuzung mehrerer Wurzeln) können betroffen sein (Hals-, Lungen-, Brusttumor), Strahlentherapie, lokale Kompression.

Das Parsonage-Turner-Syndrom ist etwas Besonderes. Es ist unbekannter Ursache und zeichnet sich durch akute Schmerzen in der Schulter für einige Tage aus, gefolgt von einer Lähmung, die eine ausgeprägte Amyotrophie der Muskeln verursacht, die von Nerven aus der 5. und 6. Halswurzel (Plexus brachialis) innerviert werden. Das Syndrom bildet sich innerhalb weniger Monate zurück. es gibt keine behandlung.

Mononeuritis

Die Lähmung eines einzelnen peripheren Nervs kann sekundär durch ein Trauma oder sehr oft durch eine mehrstündige Kompression des Nervs entstehen. Diese Komprimierung kann sein:

  • Intern : Knochenfragment, Kallus, Knochentumor, Sehnensynovitis (Schädigung des Nervus medianus beim Karpaltunnelsyndrom).
  • Äußeren Ursprungs : Schlaf, Anästhesie, Koma.
  • Wegen Diabetes...

Behandlung peripherer Neuropathien

Die Behandlung der peripheren Neuropathie hat drei Ziele :

  • Behandeln Sie vorrangig die wesentliche Ursache der Neuropathie.
  • reparieren.
  • Symptome lindern.

Die vorgeschlagene Behandlung hängt offensichtlich von der Pathologie ab, die die Ursache der Neuropathie ist. Um Schmerzen zu behandeln, können mehrere Wege in Betracht gezogen werden:

  • Die Medikamente Analgetika wie, Antiepileptikum....
  • Die Therapien : Akupunktur, Entspannung...

Leben mit peripherer Neuropathie

Die Krankheit kann sehr behindernd werden und das tägliche Leben des Patienten ist oft gestört. eine psychologische Unterstützung Oft wird angeboten, um mit der Krankheit und den damit verbundenen Schmerzen leben zu lernen. Patienten müssen bei oft ihre Wohnung absichern Stürzen oder Verletzungen, zum Beispiel kann der Bruch eines Handlaufs in der Toilette und im Badezimmer eine große Hilfe sein.