Ziel des Krebsplans ist es, die Krebssterblichkeitsrate bis 2007 um 20 % zu senken. Drei Haupthebel ermöglichen es, diese Geißel heute zu bekämpfen: Verbesserung der Versorgung, Prävention und Früherkennung von Krankheiten. Aber welche Bedeutung messen die Franzosen diesen Prüfungen bei?

Die auf dem Kongress der American Society of Clinical Oncology (ASCO) 2006 vorgestellte französische Studie EDIFICE, die von Roche-Labors finanziert wurde, bietet zum ersten Mal eine Bestandsaufnahme des Verhaltens der breiten Öffentlichkeit, aber auch der Allgemeinmediziner, die mit dem Screening auf die vier wichtigsten Krebserkrankungen (Brust, Dickdarm, Prostata und Lunge). Insgesamt wurden mehr als 1.500 Personen und mehr als 400 Hausärzte befragt.

Brustkrebs: eine gute Überraschung!

Cancer dépistage

Das Brustkrebs-Screening ist seit 2004 im ganzen Land verbreitet. Das Programm bietet alle zwei Jahre Mammographien für alle Frauen zwischen 50 und 74 Jahren ohne Risiko oder erblich bedingte Brustkrebsvorgeschichte an. In einer Zeit, in der die Behörden hoffen, die Einhaltung dieses Programms zu erhöhen, ist es interessant, die Gefühle der betroffenen Frauen genauer zu betrachten.

Eine sehr große Mehrheit (93 %) von ihnen gibt an, mindestens eine Mammographie-Screening-Untersuchung durchgeführt zu haben, aber für 15 % ist diese Untersuchung älter als zwei Jahre. „Insgesamt sind sich Frauen der Bedeutung des Screenings bewusst und wissen im Allgemeinen, wie und wo es durchzuführen ist“, sagt Prof. Jean-François Morère von der Onkologieabteilung des Krankenhauses Avicenne (Bobigny). Organisiertes Screening oder individuelles Screening? Sie ist ungefähr ähnlich (jeweils 45 % gegenüber 55 %). Aber mehr von ihnen haben diese Überprüfung innerhalb von zwei Jahren abgeschlossen, wenn sie an dem organisierten Programm teilnehmen. Die Gründe für Screeningallergiker reichen von Vernachlässigung einerseits (18 %) bis hin zu „anderen Prioritäten“ (18 %). Aber auch das Fehlen einer ärztlichen Empfehlung macht 12% dieser Frauen aus! „Organisiertes Screening verbessert die Regelmäßigkeit des Screenings, was der Schlüssel zur Senkung der Sterblichkeit ist. Schließlich scheint die Investition des Hausarztes (und in geringerem Maße des Gynäkologen) entscheidend für die Einhaltung dieses Programms zu sein“, präzisiert Prof. Morere.

Darmkrebs: kaum Screening...

Nachdem sich angesammelt hat eine dramatische Verzögerung ein , wird jetzt alle zwei Jahre für Menschen im Alter von 50 bis 74 Jahren Screening auf Darmkrebs empfohlen. 22 Abteilungen haben ein Experiment zum organisierten Screening gestartet, das sich auf die Beteiligung des Hausarztes, die Verwendung eines Tests namens Hemoccult stützt, ausfällt und eine Koloskopie wenn dieser Test positiv.

Deutlich weniger erfreulich sind die Zahlen: 25 % der Betroffenen geben an, mindestens eine Screening-Untersuchung durchgeführt zu haben. „Die Verwendung des Hemoccult-Tests selbst kann der Ursprung einer solchen Ablehnung sein. Dieses Ergebnis unterstreicht das Interesse an neuen Screening-Tests“, räumt Pr. Morère ein. In dieser Hinsicht ist die Entwicklung immunologischer oder Tests genetischer eine echte Hoffnung. In den 22 Pilotabteilungen nehmen 34 % der betroffenen Personen an diesem Screening teil, gegenüber 20 % in den anderen Abteilungen. Die Organisation des Screenings hat noch einen bescheidenen Einfluss. „Aber wir sehen, dass die Kultur des Screenings erlernt werden kann, diese Wirkung ist in den Abteilungen, in denen dieses Screening seit längerer Zeit durchgeführt wird, viel größer (repräsentiert mehr als 40% der betroffenen Personen),“ präzisiert Prof. Morère. Aber auch auf Seiten der Ärzte muss man sich anstrengen, die sind nur 18%, um ihren Patienten im Alter von 50 bis 74 Jahren diese Untersuchung systematisch zu empfehlen...

Prostatakrebs: Individuelles Screening ist beliebt!

In Frankreich (aber auch in den Vereinigten Staaten) wird gerade die Zweckmäßigkeit eines Screenings durch einen Gesamtserum-PSA-Test (und/oder eine rektale Untersuchung) für Männer im Alter von 50 bis 75 Jahren diskutiert. ANAES) und der französischen Urologenvereinigung (AFU).

In Ermangelung eines organisierten Screenings überrascht es, dass mehr als ein Drittel (36 %) der betroffenen Männer angibt, mindestens eine Screening-Untersuchung durchgeführt zu haben (31 % PSA, 19 % rektale Untersuchung und 15 % der zwei). Laut Prof. Morère "ist eine solche Screening-Rate ohne Generalisierungsprogramm überraschend und erklärt sich vor allem durch die starke individuelle Nachfrage, die 18% der Untersuchungen ausmacht". 60 % haben es auf Einladung des Hausarztes getan, eine Zahl, die mit 58 % der Ärzte übereinstimmt, die sagen, dass sie es ihren Patienten im Alter von 50 bis 75 Jahren systematisch empfehlen.

Lungenkrebs: ein umstrittenes Screening

Die Modalitäten und der Nutzen des Lungenkrebs-Screenings sind bis heute sehr umstritten. Mehrere internationale Studien versuchen derzeit, eine Antwort zu geben.

Vor diesem Hintergrund überrascht es nicht, dass nur 6% der 40- bis 75-Jährigen angeben, mindestens eine Röntgenaufnahme der Lunge (deren Nutzen für dieses Screening noch lange nicht bewiesen ist) im As durchgeführt zu haben Im Rahmen eines Screening-Verfahrens geben 4 % der Ärzte an, diese Untersuchung ihren Patienten im Alter von 50 bis 75 Jahren systematisch zu empfehlen.

Die EDIFICE-Studie, die erste Bestandsaufnahme des Screenings, wie sie von den Franzosen wahrgenommen wird, ermöglicht es, die Haupthindernisse für die Bindung der Öffentlichkeit zu identifizieren und bestimmte eingegangene Ideen zurückzudrängen. "Um diese öffentliche Unterstützung zu erhöhen, hebt diese Umfrage die Rolle von Hausärzten und die Bedeutung von organisierten Vorsorgeprogrammen hervor. Aber während wir dachten, dass die Angst vor Krebs, eine Vorgeschichte in der Familie oder der Konsum von Tabak und Alkohol die Einhaltung von Vorsorgeuntersuchungen behindern könnten.", misst diese Studie keinem dieser Faktoren eine signifikante Bedeutung bei", schlussfolgert Prof. Morère. Diese Studie soll im nächsten Jahr wiederholt werden und könnte dazu beitragen, die Screening-Politik zu verfeinern und damit die Heilungschancen zu erhöhen.