Dr. Bertrand Cherrier, orthopädischer Chirurg am Saint Antoine Hospital, lüftet den Schleier über Knieschmerzen und gibt uns seine Ratschläge während seiner Konferenz "Klinische Untersuchung eines schmerzhaften posttraumatischen Knies" bei den Interviews von Bichat.

Was sind Knieschmerzen?

Dr Bertrand Cherrier

Dr. Bertrand Cherrier: Es gibt zwei Arten von Knieschmerzen. Sehr akute Schmerzen, zum Beispiel nach einem Autounfall oder einem Sturz vom Ski, und chronische Schmerzen, die hauptsächlich aus Knieverletzungen resultieren und langfristig häufig zu Arthrose oder Präarthritis führen. Die meisten Patienten sind zwischen 40 und 50 Jahre alt, und diese Art von Schmerzen ist weit verbreitet. Für diejenigen unter 40 ist es viel seltener.

Wo stehen wir bei den Behandlungen?

Dr. Bertrand Cherrier: Früher haben wir den Meniskus komplett entfernt, um sofortige Schmerzen zu behandeln, aber 10 Jahre später hatten wir kein Knie mehr! Wir versuchen, die Entfernung des Meniskus zu minimieren. Stellen Sie sich einen Hammer vor: den Oberschenkelknochen und einen Amboss: die Tibia, getrennt durch den Meniskus, zwei kleine Halbmonde, die als Stoßdämpfer dienen. Stellen Sie sich nun vor, wir entfernen die Stoßdämpfer! Es ist schrecklich für das Gelenk. Heute entfernen wir einen sehr kleinen Teil und versuchen, die Läsionen zu "reparieren". Wenn ein Meniskus gebrochen ist, setzen wir Miniimplantate, kleine Anker, zum Vernähen ein, in der Hoffnung, dass der Meniskus heilt, was nicht immer einfach ist.

Und morgen, was wird es sein?

Dr. Bertrand Cherrier: Wir werden uns stärker auf die Prävention von Arthrose konzentrieren, indem wir körperliche Aktivität und Gewichtszunahme kontrollieren, wir versuchen auch mit Psychologen zusammenzuarbeiten, aber es ist noch nicht sehr gut organisiert. Auch bei jungen Menschen werden wir versuchen, die Meniskusläsionen, zum Beispiel nach einem Fußballunfall, zu reparieren, die nur wenige Monate in Behandlung sind, aber bei Nichtbeachtung chronische Schmerzen verursachen können. Wir arbeiten sogar an Meniskustransplantations- und Reparaturtechniken bzw. Knorpelrekonstruktionen. Wir verwenden ein 3D-Gel, wie einen Gelatine-Teddybär, wenn Sie so wollen, schneiden es auf die Größe der Läsion zu und wenden dann Reize an, damit die Transplantation funktioniert. Und wer weiß, vielleicht muss der Orthopäde in sehr langer Zeit nur noch eine Spritze machen, um das Knie wieder aufzubauen! (lacht)

Was sind die täglichen Maßnahmen, um Schmerzen zu minimieren?

Dr. Bertrand Cherrier: Zunächst einmal die Ausübung einer körperlichen Aktivität, die als „in Entladung“ bekannt ist, wie Schwimmen oder Radfahren, also Sportarten, die nicht auf die erkrankte Stelle drücken, während die Aktivität beibehalten wird. Joggen auf hartem Untergrund, zum Beispiel in der Stadt, sollten Sie vermeiden und lieber im Wald, auf Gras, auf jedem weichen Untergrund laufen. Achten Sie dann auf sein Gewicht, um den Druck nicht auf die empfindlichen Stellen zu "belasten". Ansonsten bleibt abzuwarten, wie wir gemacht sind! Die genetische Vererbung kann bei dieser Art von Pathologien viel spielen. Bei einer "Cowboy"-Morphologie, die sehr gewölbt ist, besteht sicherlich ein höheres Risiko für Arthrose. Danach sind wir nicht alle gleich, es kommt auf den Widerstand des Knorpels an. Sie können Ihre Beine wie Lucky Luke durchwölben und haben ein schmerzfreies Knie für bis zu 90!

Relaxnews

Die Bichat-Interviews finden vom 26. bis 28. September 2013 statt

Foto: © Dr. Bertrand Kirsch,