Ösophagusspasmen sind unwillkürliche Kontraktionen der Muskeln in der Speiseröhre. Diese Pathologie kann in jedem Alter mit einem Häufigkeitsgipfel von etwa fünfzig auftreten. Es ist völlig gutartig und wirft das Problem auf, Symptome zu haben, die auf einen koronaren Ursprung hindeuten können.

Was sind Ösophaguskrämpfe?

der Speiseröhre sehr schmerzhaft sein.

Es handelt sich um eine Funktionsstörung der absteigenden Bewegungen der Speiseröhre ( Peristaltik ) ohne anatomische Anomalie. Diese Störungen können zu einer Dysphagie (Nahrungsblockade) bei fester oder flüssiger Nahrung führen. Sie tritt jedoch intermittierend auf und wird manchmal von Schmerzen (Odynophagie) begleitet, insbesondere bei Einnahme zu kalter oder zu heißer Flüssigkeiten. Menschen mit dieser Erkrankung sind in der Regel in der Lage, die zurückgehaltene Nahrung durch Trinken durch die Speiseröhre zu bekommen, während Menschen mit mechanischer Dysphagie (wie Stenose) manchmal gezwungen sind, diese Nahrung wieder hochzuwürgen, um Linderung zu bekommen.

Die Ursache dieser Störungen ist unbekannt.

Was sind die Symptome von Ösophaguskrämpfen?

Sie zeichnen sich durch Brustschmerzen aus, die zur Angst vor einem Herzinfarkt führen können .

Sie zeichnen sich durch einen einschnürenden mittleren Brustschmerz aus, der in seltsamerweise Schmerzen ähnelt Angina- seinem verengten und schweren Charakter. Darüber hinaus sie in der Regel auch empfindlich auf die Einnahme von reagiert Trinitrin , wie zum Beispiel Angina-Schmerzen. Sie wird jedoch nicht durch Anstrengung ausgelöst, sondern wird oft durch verursacht Schlucken und durch Emotionen verstärkt.

Dieser Schmerz ist oft stark und kann nachts auftreten.

Eine Dysphagie ist möglich, jedoch keine Regurgitation.

Wie wird ein Ösophagusspasmus diagnostiziert?

Die Diagnose wird nach Beseitigung einer kardialen Ursache gestellt.

Die Diagnose basiert auf Manometrie und pH-Messung.

Manometrie kann Anomalien in der Kontraktion des Ösophagusmuskels erkennen. Dies ist für das übliche Fortschreiten des Bolus durch Peristaltik notwendig. Bei Ösophagusspasmen zeigt die Manometrie normale peristaltische Wellen im oberen Drittel der Speiseröhre und stationäre im unteren Drittel.

Die 24-Stunden-pH-Messung der Speiseröhre besteht darin, Veränderungen des pH-Werts (Säure) mit einer Sonde zu messen, die einige Zentimeter vom Schließmuskel entfernt ist und die Verbindung zwischen Speiseröhre und Magen (Kardia) einen ganzen Tag lang bildet. Der pH-Wert sollte nicht mehr als zweimal innerhalb von 24 Stunden unter 4 (sehr saurer Wert) fallen.

Das Problem bei diesen Schmerzen besteht darin, zunächst eine kardiale Ursache zu beseitigen, da man elektrokardiographische Veränderungen während eines Ösophagusspasmus (Negativierung der T-Wellen) und während der Provokationstests des Koronarspasmus (Test bei Méthergin) beobachten kann. Deshalb werden häufig kardiologische Untersuchungen wie Belastungstests und Koronarangiographie (Eintrübung der Herzkranzgefäße) durchgeführt. Es ist vor ihrer Normalität, dass ein Ösophagusspasmus gesucht wird.

Können wir Speiseröhrenkrämpfen vorbeugen?

Der Stress ist der Faktor, der diese Krämpfe der Speiseröhre fördert.

Alle Maßnahmen zur Stressprävention sind hilfreich. Es ist auch wichtig, die Umstände dieser Krämpfe zu beachten, um sie zu vermeiden (zu schwere Mahlzeiten, körperliche Anstrengung am Ende des Tages, Erkältung usw.)

Was sind die wichtigsten Behandlungen für Ösophaguskrämpfe?

Die Trinitrin und seine Derivate.

Die Behandlung besteht zunächst darin, den Patienten zu beruhigen, indem man ihm erklärt, dass es sich um eine gutartige Erkrankung handelt.

Medikamentös können Ösophaguskrämpfe mit Nitraten ( Risordan ® , Monicor ® oder Kalziumkanalblockern ( Isoptine ® , Amlor ® ) behandelt werden Ösophagusmyotomie) kann manchmal angeboten werden.

Haben Komplementärmedizin neben der Behandlung von Ösophaguskrämpfen ihren Platz?

Sie sind nützlich, um zu lernen, sich zu entspannen.

  • Traditionelle Anwendung: In der Homöopathie ist Aconitum C 30 das Mittel gegen Panikattacken. Der Rat eines Homöopathen ist vorzuziehen, da je nach Gelände auch andere Medikamente gegeben werden können. Die häufig empfohlenen Dosen sind 5 Gran Aconitum zum Zeitpunkt der Krise, die 10 Minuten später wiederholt werden ( gemäß "The Dictionary of Homöopathie" von Dr. Jacques Boulet, Hrsg. Du Rocher ).
  • Noch im traditionellen Gebrauch und um Ihr Angstniveau nach der Krise zu reduzieren, beraten wir in der Kräutermedizin, Passionsblume und Baldrian, mit Weißdorn (in Form von Extrakten aus frischen Pflanzen, verkauft in Apotheken) bei damit verbundenen Herzklopfen. Im Gegensatz zu Benzodiazepinen besteht keine Suchtgefahr. Der Kräuterkundige passt die Dosierung von Fall zu Fall an. Die beobachteten durchschnittlichen Dosen sind 25 Tropfen TM Passionsblume in einem Glas Wasser, 2 Kapseln mit 50 mg Trockenextrakt von Baldrian oder ein Aufguss von Weißdorn, zubereitet aus 1 Teelöffel getrockneten Blütenspitzen für eine Tasse kochendes Wasser ( aus "Phytotherapie, Gesundheit durch Pflanzen", Hrsg. Vidal, Selection of Reader's Digest").
  • Anerkannte Anwendung: Entspannungstechniken - Yoga, Autogenes Training, Meditation, Hypnose etc. - sind auch sehr nützlich, um zu lernen, Ihren Stresspegel zu senken, wenn er anfängt zu klettern.
  • Wirksamkeit ungewiss: EMDR zielt darauf ab, das Gehirn dazu zu bringen, ein traumatisches Ereignis anders zu behandeln, um die emotionale Belastung, die mit dieser schlechten Erfahrung verbunden ist, zu reduzieren. EMDR kann daher der „Panik“ helfen, die Angst vor einer neuen Panikattacke in Verbindung mit einer Phobie einschließlich der der Menge zu überwinden. NLP, das darauf abzielt, negative Überzeugungen rund um diese schädliche Erfahrung zu ändern, könnte auch Phobien heilen, zumindest nach Ansicht derer, die sie praktizieren, aber es gibt nur anekdotische Beweise (aus der "Practical Encyclopedia of New Western and Alternative Medicine for All Ages" von das Duke Center, Hrsg Robert Laffont.).