Sehnervenschäden oder Optikusneuropathie können viele Ursachen haben: infektiös, entzündlich, vaskulär, toxisch usw. Von einer Optikusneuritis spricht man allerdings nur, wenn der Ursprung der Neuropathie entzündlich ist. Die häufigste Ursache ist Multiple Sklerose, aber wir sind manchmal überrascht, eine andere entzündliche, bakterielle oder virale Ätiologie zu entdecken. Neuritis führt zu einer Abnahme der Sehschärfe in einem Auge, die sich meistens innerhalb von 14 Tagen zurückbildet. Kommen wir zurück zu den Symptomen, den Behandlungen und den besten Mitteln zur Vorbeugung.

Was ist Optikusneuritis?

Es ist eine Abnahme der monokularen und schmerzhaften Sehschärfe im Zusammenhang mit einer Entzündung des Sehnervs. Die Chancen auf eine visuelle Erholung sind oft gut und stehen im Gegensatz zum schnellen Rückgang des Sehvermögens in den ersten Tagen des Entzündungsschubs.

Die häufigste Ursache der Optikusneuritis ist Multiple Sklerose (MS). Optikusneuritis wird bei anderen entzündlichen Erkrankungen beobachtet (Sarkoidose und Erkrankungen des Neuromyelitis-Spektrums, die mit Anti-Autoantikörpern verbunden sind oder nicht). -AQP-4 und bei Erkrankungen, die mit Anti-MOG-Antikörper).

Die anderen infektiösen Ursachen sind bakteriell oder viral : Optikusneuritis als Folge einer Infektion wie Tuberkulose , Syphilis , Borreliose, die durch eine Zecke übertragen wird, oder sogar ein Cytomegalovirus oder ein Herpesvirus , insbesondere bei immungeschwächten .

Ist die Häufigkeit der Optikusneuritis hoch?

Von den etwa 110.000 Franzosen mit Multipler Sklerose in Frankreich hatten 75 %, haben oder werden sie haben Optikusneuritis.

Die Zahlen sprechen für sich:

  • 20% der Multiplen Sklerose beginnt mit einer Optikusneuritis
  • Bei drei Viertel der Patienten mit Multipler Sklerose kommt es während ihrer Erkrankung zu einer Episode einer Optikusneuritis.
  • 30 % der isolierten Optikusneuritis entwickeln innerhalb von 5 Jahren Multiple Sklerose.

Was sind die Symptome einer Optikusneuritis?

Der Sehverlust entwickelt sich bei einer entzündlichen Erkrankung oft schnell.

Die Beteiligung des entzündlichen Sehnervs ist fast immer mit Schmerzen bei der Mobilisierung des Augapfels verbunden. Die Schmerzfreiheit ermöglicht es fast, den entzündlichen Ursprung einer auszuschließen Neuritis !

Was sind die Risikofaktoren für eine Optikusneuritis?

  • Eine Vorgeschichte von Multipler Sklerose ist ein Risikofaktor.

Multiple Sklerose betrifft vor allem junge Erwachsene zwischen 20 und 40 Jahren. Frauen sind doppelt so häufig betroffen wie Männer.

Wie wird eine Optikusneuritis diagnostiziert?

Der Augenarzt stellt die Diagnose durch Untersuchung der Pupillenreflexe und des Augenhintergrundes. Wir müssen noch die Ursache finden...

Wen konsultieren?

Sie müssen sehen den Augenarzt damit er schätzt die Bedeutung der Sehverlust, Praktiken ein Gesichtsfeld und untersucht die Papille, den Verbindungspunkt zwischen dem Augapfel und dem Sehnerv.

Woraus besteht die Bilanz ?

  • Der Augenarzt kann nach Marcus Gunns Zeichen suchen, indem er abwechselnd die Pupille des gesunden Auges und dann die des betroffenen Auges beleuchtet. Wenn diese schnelle Bewegung ausgeführt wird, erweitert sich die Pupille des betroffenen Auges durch die Beleuchtung. Diese Reaktion zeugt von einer Beeinträchtigung des photomotorischen Reflexes gegenüber der gesunden Seite. Dies ist wichtig, da dieses Zeichen spezifisch für die Beteiligung des Sehnervs ist, ohne eine bestimmte Ätiologie zu bezeugen.
  • Außerdem ist am Fundus die Pupille meistens normal ("der Patient sieht nichts und der Augenarzt auch"). In 1/3 der Fälle kann es zu Ödemen kommen.
  • Das Gesichtsfeld ermöglicht es, die Beeinträchtigung des Gesichtsfeldes hervorzuheben.
  • Um zu versuchen, die Ursache der Neuritis zu verstehen, kann der Augenarzt anordnen eine MRT, um nach Schäden am Sehnerv und Läsionen zu suchen, die auf Multiple Sklerose hinweisen. Schließlich kann er bei Verdacht auf eine infektiöse Herkunft Serologien (Bluttest) verschreiben, um den betreffenden Keim zu identifizieren.

Können wir einer Optikusneuritis vorbeugen?

die Kontrolle der Krankheit durch verschiedene angepasste Behandlungen zu reduzieren und damit die Behinderung zu verzögern..

Nur bestimmte Optikusneuritis infektiösen Ursprungs kann verhindert werden:

  • Syphilis durch das Tragen eines Kondoms.
  • Tuberkulose, durch Impfung von Risikopopulationen.
  • Die Borreliose mähen, sein sofortiger Rückzug mit einem Haken Anti-tick, gefolgt von Desinfektion (In den ersten Stunden sind die Risiken einer Animpfung des Keims gering).

Was sind die wichtigsten Behandlungen für Optikusneuritis?

Die Behandlung hängt von der Ursache der Optikusneuritis ab:

  • Neuritis mit zugehörigem Multipler Sklerose Schub Verkürzung fließen Kortikosteroide
  • Die Optikusneuritis infektiös fallen Antibiotika im Falle eines Bakteriums ( Tuberkulose , Borreliose) oder antivirale Medikamente, wenn dieses Virus (Herpes) aus.

Haben neben der Optikusneuritis auch Naturheilmittel ihren Platz?

Naturheilmittel haben bei der Behandlung der Optikusneuritis keinen Platz. Bei Multipler Sklerose, deren Schübe durch Stress unterbrochen werden können, Entspannung kann jedoch sinnvoll sein. Multiple-Sklerose-Schübe können durch reduziert viel Ruhe und Stresskontrolle werden, unter anderem durch geführte mentale Bilder, Meditation und Yoga*.

"Eine fortschreitende und schmerzhafte Abnahme der monokularen Sehschärfe sollte zu einer Untersuchung durch einen Augenarzt führen, wenn dieser die Diagnose einer Optikusneuritis stellt, wird er den Patienten meistens an einen Neurologen überweisen und parallel eine MRT der Sehnerven anfordern und Die Fortsetzung der Behandlung wird neurologisch sein, da eine Optikusneuritis nicht unbedingt auf eine Erstmanifestation von Multipler Sklerose hinweist. Die Sehprognose ist meistens gut, aber einige Folgeerscheinungen können bestehen bleiben (Monat gutes Sehen von Farben oder Kontrasten) ".

Dr. Olivier GOUT, Neurologe der Rothschild Foundation und Mitglied des Medico-Scientific Council der ARSEP Foundation