Opium und Opioide sind als Arzneimittel konsumiert oder in einer Vielzahl von Arzneimitteln enthalten und sind starke Analgetika, die nicht ungefährlich sind. Update mit Dr. Jean-Michel Delile, Psychiater und Suchtkranker in Bordeaux.

Was ist Opium?

für seine Wirkung bekannt psychotrope, analgetische und hypnotische und Opium ist ist das Harz (Latex), das aus dem Mohn gewonnen wird, einer Pflanze, die im Fernen Osten wächst. "Opium, das oral konsumiert oder geraucht wird, ist seit langem wegen seiner schmerzstillenden und lindernden Wirkung auf begehrt Stress und Schmerzen ", unterstreicht Dr. Jean-Michel Delile, Psychiater und Suchtologe. Opium aus Indochina war in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts, aber vor allem im 19. Jahrhundert en vogue und zog Soldaten, Händler und Missionare an, die sich dann in Höhlen wiederfanden, um es zu entsorgen. „Heute ist diese Konsumform anekdotisch oder ganz verschwunden“, präzisiert die Suchtkranke.

Was nützt es als Medizin?

Im Westen weckte Opium das Interesse, als damit begonnen wurde, die Wirkstoffe aus dem Harz zu gewinnen. Und insbesondere mit einem seiner Derivate: Morphin, dessen Wirksamkeit bei der Schmerzbehandlung schnell erkannt wurde. Die ersten Morphin-Injektionen erfolgten in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts, genauer gesagt im Jahr 1853, durch den englischen Arzt Dr. Alexander Wood.

„Wir bemerkten schnell die psychotrope Wirkung von Morphin, die weithin in Anästhesie, vor allem mit bestimmten Kriegsverletzten“. Gleichzeitig wurden ab dem 19. Jahrhundert die ersten Fälle von Sucht, insbesondere in der Medizin, beschrieben und mehrere Ärzte (Edouard Levinstein, Benjamin Ball etc.) begannen, Entwöhnungskuren anzubieten, jedoch mit eher enttäuschenden Ergebnissen. Mit dem Auftreten dieser Suchtprobleme griff 1916 eine erste Regulierung des Morphinkonsums ein.

Viel später, in den 1970er und 1980er Jahren, entwickelte sich der Konsum von Heroin, einem weiteren Derivat von Opium, bei anderen Zielgruppen, hauptsächlich bei Menschen mit starker psychosozialer Verwundbarkeit und oft im Widerspruch zur Gesellschaft. Drogenabhängige Probleme, verbunden mit dem Ausbruch von HIV in den 1980er Jahren, brachten neue Probleme ans Licht. In Ermangelung von Heroin werden viele aus Opium gewonnene Drogen nicht mehr konsumiert ( Codein, Lamaline Einführung...), aber diese Süchte könnten mit der von besser behandelt werden Opioid-Substitutionsmitteln (Methadon 1992 und Buprenorphin HD 1996).

In welchen Drogen?

Heute werden Opioid-Medikamente in zwei große Kategorien eingeteilt:

  • Schwache Opioide (Tramadol, Dihydrocodein, Dextropropoxyphen, Codein)
  • Starke Opioide (Morphin, Oxycodon, Fentanyl, Hydromorphon, Pethidin...) gelten als Betäubungsmittel. Sie werden verschrieben, um alle Arten von Schmerzen zu lindern, sei es akut (z. B. nach Operationen) oder chronisch (Krebsschmerzen usw.).

Welche Gefahren?

Ergebnisse sowohl einer Erhöhung der Toleranz die Dosis erhalten die gleiche Wirkung zu erhöhen) und die Zeichen des körperlichen Entzugs zum Zeitpunkt des Anhaltens oder Dosisreduktion", präzisiert Dr. Jean-Michel Delile.

  • Entzugserscheinungen ähneln oft denen einer großen Grippe: Schüttelfrost, Fieber, Gliederschmerzen, Übelkeit, Ohnmacht.
  • Die Nebenwirkungen, die im Allgemeinen zu Beginn der Behandlung auftreten (Übelkeit, Erbrechen, Juckreiz, Appetitlosigkeit, Verstopfung, Schläfrigkeit, verlangsamte Atmung usw.), nehmen mit der Zeit und mit der Gewöhnung ab.
  • Bei manchen Menschen kann sich diese Abhängigkeit jedoch zu einer Konsumstörung entwickeln, einer echten Sucht, also einem Kontrollverlust, einem unbändigen Konsumbedürfnis. Abhängig von der individuellen Anfälligkeit und der Art der Verabreichung (die Anheftung erfolgt schneller durch die Injektion) kann die Sucht nach einigen Wochen oder Monaten der Behandlung einsetzen. Die Risiken einer Überdosierung (die zu Atemdepression oder Koma führen kann) und Überdosierung sind sehr real.

Opiumsucht: Welche Behandlung?

Wenn jeder Nutzer betroffen sein kann, treten die Suchtprobleme vor allem bei Menschen auf, die neben einem Grund für körperliche Schmerzen, psychisches Leiden und spezifische Anfälligkeiten aufweisen: Angstzustand, soziale Isolation, frühes Trauma...

dass sondern auch moralische Not, Angst und psychische Leiden Prüfung, auch wenn die körperliche Schmerzen haben aufgehört", erklärt Dr. Jean-Michel Delile.

Abschwächung der wohltuenden Wirkung der Droge, Mangelgefühl, soziale Isolation, beruflicher Zusammenbruch, lange Suche nach neuen Bezugsquellen... die Opioidsucht kann zu einem wahren Teufelskreis werden. „Deshalb muss die Patientenversorgung umfassend sein und es ist unabdingbar, neben körperlichen Schmerzen auch individuelle psychosoziale Verwundbarkeiten zu berücksichtigen“, erklärt der Spezialist.

Opioidabhängigkeit in Frankreich

In den Vereinigten Staaten ist der Konsum von Opiaten besonders besorgniserregend und fordert einen hohen Tribut: mehr als 300.000 Todesfälle durch Überdosierung seit 2000.

In Frankreich hat der Konsum dieser Art von Medikamenten (auf ärztliche Verschreibung oder bei Missbrauch) in den letzten Jahren stark zugenommen. So e n 2015 hatte fast 10 Millionen Französisch ein Rezept " Opioid Schmerzmittel, das Medikament am meisten verschriebenen ist die Tramadol . Die ANSM (Nationale Agentur für Arzneimittelsicherheit) Hinweise auf: die Zahl der Todesfälle auf den Verzehr von verwandten " Opioiden erhöhten 146% zwischen 2000 und 2015, die Zahl der Opfer von Opioid brachte 4 Todesfälle pro Woche.

Trotz allem ist die Situation in Frankreich nicht mit der in den USA vergleichbar und bleibt unter Kontrolle. „Der Regulierungsrahmen funktioniert auch dann, wenn die Bemühungen zur Information der verschreibenden Ärzte weiterentwickelt werden müssen, insbesondere um eine globale Bewertung von Schmerzsyndromen, auch in ihrer psychoaffektiven Dimension, zu fördern und daher auch globale Antworten vorzuschlagen, die sich nicht nur auf Medikamente beschränken. Opioide“, fasst Dr. Delile zusammen.