Wenn die Deformitäten der Gelenke oder die Schmerzen der rheumatoiden Arthritis zu stark sind, kann auf eine Operation zurückgegriffen werden. Erläuterungen.

Die rheumatoide Arthritis (RA) ist eine komplexe Autoimmunerkrankung, deren Ursache noch nicht geklärt ist. Sie äußert sich durch entzündliches Rheuma und Schmerzen. Im Laufe der Zeit kann die Entzündung so weit gehen, dass die Gelenke deformiert werden, indem Knochen und Knorpel zerstört werden.

Rheumatoide Arthritis: der Ort der Operation

Immunsuppressive Medikamente und zielgerichtete Therapien, die den meisten Patienten verschrieben werden, haben die Notwendigkeit einer Operation drastisch reduziert. „ Bei dieser Erkrankung haben wir vor zehn Jahren 3 bis 4 wöchentliche Operationen durchgeführt, jetzt nur noch eine im Monat “, unterstreicht Dr. Fabrice Rabarin, Chirurg am Handzentrum in Trélazé (49).

Die Ziele der Operation sind vielfältig:

  • Lindere den Schmerz
  • Verbesserung der Gelenkbeweglichkeit
  • Stabilisieren Sie ein beschädigtes Gelenk.

Eine Operation kann in Betracht gezogen werden, wenn:

  • Die Krankheit ist alt und / oder behindernd
  • Die Behandlungen haben ihre Wirksamkeit nicht bewiesen
  • Die Gelenke sind beschädigt
  • Der Schmerz ist anhaltend und hat einen spürbaren Einfluss auf die Lebensqualität
  • Die Autonomie wird eingeschränkt.

Die chirurgische Entscheidung muss von einem multidisziplinären Team getroffen werden, das aus einem Chirurgen, einem Rheumatologen, einem Radiologen und einem Rehabilitanden besteht.

Chirurgie: Welche Gelenke sind betroffen?

Die häufigsten Interventionen betreffen:

  • Die Schulter
  • Der Ellbogen
  • Handgelenk
  • Die Hand
  • Knie
  • Knöchel
  • Hüfte.

 

Mögliche Operationen bei rheumatoider Arthritis

Der Chirurg kann Folgendes durchführen:

  • Tenosyvektomie, bei der das entzündete Gewebe um die Sehnen oder die Synovialmembran entfernt wird, bevor die Sehnen und Knorpel irreversibel geschädigt werden; es wird eine Synovektomie genannt. In der Hand- und Handgelenkchirurgie, den besonders von rheumatoider Arthritis betroffenen Körperteilen (fast 75 % der Patienten), greift der Operateur vor allem bei Synovitis (Entzündung um die Sehnen) und Befall der gelenknahen Extensoren ein. „ Ein Viertel der Patienten klagt auch über einen Karpaltunnel “, ergänzt Dr. Frédéric Rabarin. Im Allgemeinen versucht der Arzt, an den verschiedenen Teilen (Hand und Handgelenk) einzugreifen, um die Anzahl der chirurgischen Eingriffe zu minimieren.
  • Endoprothetik, die darin besteht, die Gelenkoberfläche und den Knochen durch eine Prothese (künstliches Gelenk) zu ersetzen. Dies gilt insbesondere für Schulter, Hüfte und Knie.
  • Arthrodese, bei fixiert der zwei Knochen werden, um das schmerzende Gelenk zu blockieren, was auch seine Beweglichkeit einschränkt. Dies ist beispielsweise für den Fußrücken möglich.
  • Ersatz des Gelenks durch eine Prothese.

Auswahl des richtigen Chirurgen

Jeder Chirurg ist auf einen Teil des Körpers spezialisiert (Halswirbelsäule, Hand, Fuß...), es ist manchmal schwierig, einen Fachmann zu finden, der über rheumatoide Arthritis sehr gut informiert ist. Es ist wünschenswert, einen Spezialisten für orthopädische Chirurgie zu wählen. Zögern Sie nicht, sich von Ihrem Rheumatologen beraten zu lassen. Darüber hinaus ist die Operation als Teamleistung zwischen dem Rheumatologen, dem Operateur und dem die Rehabilitation durchführenden Arzt zu verstehen.

 

Nach dem Eingriff variiert die Erholungszeit je nach Person und Art des durchgeführten Eingriffs. Grundsätzlich kommt eine Rehabilitation 4 bis 6 Wochen nach der Operation in Betracht. Denken Sie daran, dass das Risiko postoperativer Komplikationen mit dem Rauchen deutlich ansteigt. Es wird daher dringend empfohlen, Rauchen aufzuhören mindestens 3 Monate vor dem geplanten Operationstermin mit dem. Dies sollte auch außerhalb von Perioden mit entzündlichen Schüben erfolgen.