Die Oophorektomie (Entfernung der Eierstöcke) ist eine schwere und seltene Operation. Unter welchen Umständen wird es praktiziert? Welche Folgen hat ein solcher Eingriff in das Leben einer Frau? Update mit Dr. Simon Ducoulombier, Gynäkologe in Lyon.

Während die Mastektomie (Entfernung der Brust) eine relativ einfache Operation ist, ist die Oophorektomie (Entfernung der Eierstöcke) sowohl viel seltener als auch weniger bekannt. Die Ablation kann einen einzelnen Eierstock oder beide umfassen. Dies wird als bilaterale Oophorektomie bezeichnet.

Wann wird eine Oophorektomie durchgeführt?

Dieser Eingriff kann in mehreren Fällen empfohlen werden:

  • Eierstockkrebs
  • Endometriumkarzinom
  • Gebärmutterhalskrebs
  • Bei bestimmten Brustkrebsarten (insbesondere bei Verdacht auf einen Tumor genetischen Ursprungs). „ Wenn das Vorhandensein des BCR1- oder BCR2-Gens nachgewiesen wird, empfehlen wir manchmal eine prophylaktische Oophorektomie bei Frauen über 40 Jahren “, unterstreicht Dr. Simon Ducoulombier, gynäkologischer Chirurg
  • Wenn wir gutartige Tumoren erkennen, die potenziell zu einer "Grenzlinie" werden können und deren Entwicklung unvorhersehbar ist
  • Bei einigen Zysten, je nach Größe (mehr als 15 cm) und Alter des Patienten (z. B. wenn der Patient über 45 Jahre alt ist)
  • Bei einer gekennzeichneten Infektion des Eierstocks
  • Im Falle einer Eileiterschwangerschaft in der Nähe des Eierstocks
  • Bei Ovarialtorsion (seltener Fall).

einhergehen Hysterektomie .

Vorgehensweise bei der Intervention

Die Oophorektomie wird von einem Chirurgen durchgeführt und erfolgt entweder durch Laparotomie (bei offenem Magen) oder durch Laparoskopie (oder Laparoskopie bei geschlossenem Magen). Die Anwendung dieser zweiten Operationstechnik ist wegen der damit verbundenen besseren Genesung häufiger, aber nicht immer möglich.

Je nach Fall kann die Operation ambulant erfolgen, wobei der Patient im Prinzip noch am selben Abend nach Hause gehen kann. Im Falle einer Oophorektomie wegen Krebs kann der Krankenhausaufenthalt zwischen 1 und 7 Tagen variieren.

Frühe Wechseljahre, psychische Störungen... Bedeutende Folgen

Physiologisch führt eine Oophorektomie beider Eierstöcke zu einer frühen Menopause (bei prämenopausalen Frauen). Nachtschweiß, Hitzewallungen , Stimmungsschwankungen, Schlaflosigkeit, Gewichtszunahme, verminderte Libido, Scheidentrockenheit , Hauterkrankungen... Diese Reihe von Symptomen kann das Leben der Patienten nach einer Oophorektomie in unterschiedlichem Maße beeinträchtigen, besonders wenn sie jung sind.

Um diese Symptome zu lindern, bietet der Arzt je nach Alter der Patientin und ihrer Situation möglicherweise eine Hormonersatztherapie (HRT) an. Darüber hinaus bieten Gynäkologen aufgrund der Folgen für die Fertilität, die dieser Eingriff mit sich bringt, zunehmend Lösungen an, um die Fertilität beispielsweise durch das Einfrieren von Eizellen zu erhalten.

Wenn die Oophorektomie nur einen Eierstock betrifft, kehrt die Patientin zu ihrem Menstruationszyklus zurück und ihre Fruchtbarkeit wird durch die Operation nicht beeinträchtigt.

Unterschiedliche psychische Auswirkungen

Die Entfernung der Eierstöcke kann von manchen Frauen (insbesondere jungen Frauen) als eine Form der Verstümmelung erlebt werden, wobei den Eierstöcken eine starke symbolische Aufladung bei der Konstruktion der weiblichen Identität zukommt.

Die manchmal brutale Ankündigung des Eingriffs, die mangelnde Vorbereitung und die fehlende psychologische Nachsorge machen die Oophorektomie manchmal schwer zu akzeptieren.

Strenge medizinische Überwachung

Nach der Operation wird, abgesehen von gutartigen Pathologien (Infektion, Zyste usw.), eine jedem Patienten strenge medizinische Überwachung angeboten. Im Allgemeinen empfehlen Ärzte in den ersten drei Jahren alle 4 Monate eine Konsultation, dann alle 6 Monate zwischen 3 und 5 Jahren nach dem Eingriff. Darüber hinaus ist, wenn alles gut geht, eine jährliche Konsultation geplant. Zusätzliche Untersuchungen können angeordnet werden, wenn die Situation dies erfordert.

Herz-Kreislauf- und kognitive Risiken

Wenn es manchmal unvermeidlich ist, bleibt die Oophorektomie ein großer chirurgischer Eingriff, der langfristige Auswirkungen auf bestimmte Funktionen haben kann, insbesondere auf kardiovaskuläre und kognitive. Mehrere vor zehn Jahren veröffentlichte amerikanische Studien haben ein erhöhtes Risiko für kognitiven Verfall, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Mortalität gezeigt1. „ Auch nach den Wechseljahren wirken die Eierstöcke dank der Produktion, auch geringer Östrogenproduktion, altersschützend“, erklärt Dr. Simon Ducoulombier.

Die Veröffentlichung dieser Studien scheint die medizinische Praxis im Bereich der Oophorektomie verändert zu haben. „ Wir bevorzugen heute nach Möglichkeit die Erhaltung der Eierstöcke “, schätzt Dr. Simon Ducoulombier.