Nosokomiale Infektionen gehen in Frankreich zurück, ihre Zahl variiert jedoch je nach Art der Einrichtung, Dienstleistung oder Alter des Patienten. Um diesen Weg fortzusetzen, vervollständigt der Minister das System zur Bekämpfung dieser Geißel und eröffnet eine neue Informationsplattform zu Gesundheitseinrichtungen.

Fast 750.000 Menschen erkranken jedes Jahr an nosokomialen Infektionen, 4.000 sterben daran. Aber fast ein Drittel dieser Fälle konnte verhindert werden. Angesichts dieser Zahlen verbessern Krankenhäuser ihren Kampf gegen diese Geißel, so die am 18. Januar 2007 veröffentlichten Ergebnisse des Instituts für öffentliche Gesundheitsüberwachung. Betroffen sind 2.337 öffentliche oder private Gesundheitseinrichtungen (d. h. 95 % der Krankenhausbetten) und 358.467 Patienten, diese neue Umfrage von beispiellosem Ausmaß maß den Anteil der betroffenen Patienten, die betroffenen Krankheiten sowie den Einsatz von antiinfektiösen Behandlungen.

Ein Abwärtstrend

Infections nosocomiales

Insgesamt waren fast 5 % der Patienten (d. h. 17.820 Personen) hauptsächlich von Harnwegsinfektionen (30 % der nosokomialen Infektionen), Infektionen der unteren Atemwege (15 %) und Wundinfektionen (14 %) betroffen.

Die drei am häufigsten betroffenen Bakterien waren Escherichia coli (25%), Staphylococcus aureus (oder Staphylococcus aureus 19%, davon 52% methicillinresistent) und Pseudomonas aeruginosa (10%). Schließlich variiert der Anteil der infizierten Patienten je nach Art der Einrichtung und Dienstleistung. In Universitätskliniken und Krebsleitzentren sowie auf Intensivstationen ist sie damit höher. Darüber hinaus sind ältere Patienten, die an einer schweren Erkrankung leiden, immungeschwächt, operiert oder einem invasiven Gerät (Harnkatheter, Katheter oder Intubation / Tracheotomie usw.) ausgesetzt sind, häufiger infiziert.

Die Ergebnisse dieser Umfrage zeigen einen moderaten Rückgang (- 4 %) des Anteils der infizierten Patienten im Vergleich zu 2001 und einen stärkeren Rückgang (- 38 %) bei sehr schweren Infektionen mit Methicillin-resistenten Staphylococcus aureus. Mit solchen Zahlen zählt Frankreich zu den guten Schülern Europas. Aber für Gesundheitsminister Xavier Bertrand: „Es kommt also nicht in Frage, in die Zufriedenheitsfalle zu tappen, weil die Ergebnisse besser sind als in den Vorjahren. Wir müssen klar besser werden und diesen Weg weitergehen.“

Für mehr Transparenz und Qualität

Diese guten Ergebnisse folgen dem von Gesundheitsminister Xavier Bertrand gewünschten Transparenz- und Qualitätsansatz der Gesundheitseinrichtungen. Aus diesem Wunsch heraus wurde der erste Dashboard-Indikator namens ICALIN für den zusammengesetzten Aktivitätsindex im Kampf gegen nosokomiale Infektionen eingeführt. Dieser Prozess wurde ein Jahr später mit der Einführung von zwei neuen Indikatoren fortgesetzt:

  • ICSHA zur Anzeige des Konsums von hydroalkoholischen Produkten. Tatsächlich ist die Händehygiene und insbesondere das Waschen und Reiben der Hände mit hydroalkoholischen Produkten eine der besten Möglichkeiten, nosokomiale Infektionen zu verhindern. „In einem Krankenhaus sollte niemand davon ausgenommen sein: Besucher, Patienten und Pflegepersonal. Systematisches Händewaschen muss für alle zum Reflex werden. Der Konsum von hydroalkoholischen Produkten ist daher ein sehr guter Marker für die Investition eines Krankenhauses in diesen Kampf“, so der Minister. Und die Ergebnisse sind heute nicht sehr gut: Nur 5,3% der Krankenhäuser sind in den beiden besten Kategorien und 63,3% der beiden in die Klassen C und D eingestuft -alkoholische Lösungen mindestens am Eingang zu allen Abteilungen und darüber hinaus, zum Beispiel in allen Räumen “, wünscht der Minister
  • SURVISO zur Überwachung von Wundinfektionen. In diesem Fall sollte das Krankenhaus berichten, ob es gezielt Wundinfektionen überwacht oder nicht. 668 Betriebe von 1.124 betroffenen Betrieben antworteten mit Ja, hauptsächlich die großen, weitgehend computergestützten Einrichtungen. In diesem Zusammenhang beabsichtigt der Minister, im Rahmen des Krankenhausplans 2012 Investitionen in die Computerisierung der Gesundheitssysteme zu beschleunigen.

Diese beiden neuen Indikatoren ergänzen ICALIN, den zusammengesetzten Indikator für Aktivitäten im Kampf gegen nosokomiale Infektionen. Für die 74 Einrichtungen, die nicht reagiert haben, verspricht der Minister medizinisch-administrative Untersuchungen und gegebenenfalls weitere Zwangsmaßnahmen. Aber insgesamt haben mehr als die Hälfte der Betriebe ihre Situation verbessert.

Jeder Betrieb hat seinen eigenen Personalausweis!

Zusätzlich zum für Dashboard nosokomiale Infektionen gibt es eine neue Informationsplattform über Gesundheitseinrichtungen namens Platines, die unter www.platines.sante.gouv.fr zugänglich ist . Ziel ist es, den Nutzern Informationen über die Merkmale und die Tätigkeit von Einrichtungen zu geben.

platines sante

Neben den allgemeinen Merkmalen (Aktivitätsgrad, Ausstattung, spezifische Praxen, Punktzahlen bei den verschiedenen Leistungs- und Qualitätsindikatoren) enthält es auch Indikatoren zur Art und Anzahl bestimmter behandelter Pathologien, zur Anzahl der Ärzte, die bei 10 000 Besuchen anwesend waren in die Notaufnahme, zum Management der Palliativmedizin oder zu Wartezeiten für einen Schwangerschaftsabbruch .

werden bereits untersucht Scanner und MRTs. Sie werden kommen Minister.