Die minimalinvasive endoskopische Chirurgie entwickelt sich zur Neurochirurgie. Drei Anwendungen werden nun routinemäßig durchgeführt. Die Eingriffe dauern deutlich kürzer, die postoperativen Effekte sind einfacher und das Risiko von Schmerzen oder Komplikationen reduziert. Präsentation von Prof. Philippe Decq der Neurochirurgie (Hôpital Henri Mondor).

In der Neurochirurgie haben sich die endoskopischen Techniken in den letzten zwei Jahrzehnten stark verbessert. Die Neuroendoskopie wird derzeit zur Behandlung von Hydrozephalus, Tumoren in den Hirnhöhlen und über die Nasenhöhlen von Hypophysentumoren und Läsionen an der Schädelbasis erwogen.

Behandlung von Hydrozephalus: ein echter Durchbruch

Neuro-endoscopie

Hydrozephalus ist eine Krankheit, die zu einer übermäßigen Ansammlung von Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit in den Hohlräumen des Gehirns führt. Traditionelle Behandlung? Legen Sie ein Shuntventil für die Zerebrospinalflüssigkeit ein. Bei diesem Verfahren wird ein Katheter in die Hirnhöhle implantiert, um ihn mit einer der Herzkammern oder dem Bauchraum zu verbinden. Dieses Gerät ermöglicht es, überschüssige Hirnflüssigkeit in einen dieser Räume umzuleiten und den Druck der Flüssigkeit im Gehirn zu regulieren. Diese Ventile haben jedoch zwei Nachteile: Einerseits wird ein Fremdmaterial in den Organismus eingebaut, andererseits ist das implantierte flexible Rohr verschleißempfindlich. Die meisten Ventile müssen daher innerhalb von 10 Jahren nach der Installation ausgetauscht werden.

Heute überwindet die minimal-invasive Chirurgie diese beiden Probleme. Durch die Endoskopie ist es möglich, den normalen Flüssigkeitsdruck ohne Anbringen eines Ventils wiederherzustellen, indem eine Verbindung zwischen der Außenseite und dem Inneren des Gehirns, dh zwischen der Kammerhöhle und den Meningealräumen, hergestellt wird. „Dieser Eingriff ist zu einer einfachen Geste geworden, die nur ein kleines Loch im Schädel erfordert, um das Endoskop zu schieben. Wir gehen durch die Mitte der Haare, sodass wir den Schädel der Patienten nicht mehr rasieren müssen“, erklärt der Pr. Decq. Fast 40% des Hydrozephalus können behandelt werden. Es ist möglich, Kinder ab dem ersten Lebensmonat zu behandeln. Auch Erwachsene, die in ihrer Kindheit ein Ventil hatten, können von diesem Fortschritt profitieren. Anlässlich einer Revision oder einer Fehlfunktion des Systems können wir nun ihre alte Klappe entfernen und die Erkrankung direkt endoskopisch behandeln. „Diese Eingriffe werden seit dem Jahr 2000 routinemäßig durchgeführt“, so Prof. Decq.

Tumore der Hirnhöhle behandeln

Die endoskopische Chirurgie kann auch Tumore in den Ventrikeln des Gehirns behandeln. Dies ist bei der Kolloidzyste des dritten Ventrikels der Fall - einer Zyste, deren Inhalt die Konsistenz und das Aussehen von Gelee hat. Kolloidzysten entwickeln sich im vorderen Teil des dritten Hirnventrikels und blockieren nach und nach die Kommunikation zwischen den Seitenventrikeln (in jeder der Hemisphären des Gehirns) und dem dritten Ventrikel (in der Mitte des Gehirns). Hydrozephalus entsteht durch die Ansammlung von Liquor cerebrospinalis in diesen Seitenventrikeln. Es ist jetzt möglich, diese Kolloidzysten zu behandeln, indem man die Endoskopie durch eine kleine Öffnung von 5 mm Durchmesser durch Kraniotomie in die erweiterten Hirnhöhlen schiebt.

Der Nutzen für die Patienten? Die Operation ist weniger riskant, die operativen Folgen einfacher und der Krankenhausaufenthalt kürzer als bei der "offenen" Operation durch Kraniotomie, einer Operation, bei der das Schädelgewölbe geöffnet wird. Zudem „kann dieser Eingriff bei Bedarf ohne zusätzliche Schwierigkeiten wiederholt werden“, ergänzt Prof. Philippe Decq.

Endoskopie durch die Nasenhöhle

Eine letzte Art der endoskopischen Chirurgie verwendet einen anderen Penetrationsweg: die Nasenhöhle. Es ist nicht einmal mehr nötig, die kleinste Öffnung zu üben. Darüber hinaus ist der Zugang zur Schädelbasis direkt, ohne die Gefahr eines Kontakts mit dem Gehirn. Diese minimal-invasiven nasalen Verfahren behandeln Läsionen oder Tumoren an der Schädelbasis. Damit ist es möglich, Tumore im zu entfernen Hypophysenbereich und bestimmte Meningeome – gutartige Hirntumoren – von der Schädelbasis. „Bei Hypophysenadenomen sind die operativen Folgen einfacher und kürzer und die Ergebnisse identisch mit der Mikrochirurgie oder sogar besser“, sagt Prof. Decq. kann mit dieser Technik behandelt werden Auch ein Austreten von Liquor durch die Nase nach einem Kopftrauma .

„Die Expertise der neurochirurgischen Teams wächst im Laufe der Zeit und die minimal-invasive endoskopische Chirurgie sollte nach und nach in allen neurochirurgischen Abteilungen in Frankreich mehr und mehr durchgeführt werden“, fasst Prof. Philippe Decq zusammen.