Die atopische Dermatitis tritt normalerweise in der Kindheit auf und kann bis in die Adoleszenz bestehen oder während dieser Zeit oder sogar bis ins Erwachsenenalter auftreten. Wenn die Ursachen und Symptome denen des Kindes ähneln, ist das Bild meist schwerwiegender. Entdecken Sie von der Diagnose bis zur Behandlung die Besonderheiten dieser Hautkrankheit.

Die verschiedenen Formen der Neurodermitis bei Erwachsenen

In mehr als der Hälfte der Fälle atopische Dermatitis bei Säuglingen heilt die in den ersten 5 Lebensjahren ab, in 10 bis 15 % der Fälle bleibt sie bis ins Jugendalter bestehen. Sie kann seltener später auftreten (2 % der Erwachsenen über 20 Jahre sind betroffen). Über 50 Jahre hinaus verstärkt die physiologische Alterung der Haut ihre Austrocknung (wir sprechen von unmerklichem Wasserverlust - PIE) und die Abnahme der Lipide auf Hautebene, was die Trockenheit der Haut (Xerose) und die Schwere der Läsionen verstärkt. Wenn die Krankheit später auftritt, ist sie tendenziell schwerer.

Die Entwicklung der Läsionen und ihre Verteilung ist denen des kleinen Kindes ähnlich : trockene Haut, rote und entzündliche Flecken, Entwicklung durch Ausbrüche mit Schwellungen, manchmal Nässen und Juckreiz... Es gibt jedoch Varianten; der Patient kann somit präsentieren:

  • eine Prurigo (kleine rote Papeln mit starkem Juckreiz und Kratzläsionen) besonders in den Gliedmaßen
  • überwiegend atopische Dermatitis-Läsionen im Hals und Gesicht
  • oder Erythrodermie (ausgedehnte Hautrötung, die nicht verschwindet, wenn mit einem transparenten Glas Druck auf die Läsion ausgeübt wird).

Neurodermitis bei Erwachsenen: die Diagnose

Die Diagnose ist vor allem klinisch, abhängig von der Krankheitsgeschichte, den Anzeichen, der Art und dem Verlauf der Läsionen sowie der möglichen Beziehung zu einem Allergen oder anderen allergischen Manifestationen wie Asthma oder Rhinitis .

Andere diagnostische Möglichkeiten sollten jedoch ausgeschlossen werden, wie beispielsweise Kontaktekzem das bei Erwachsenen häufiger auftretende, insbesondere aus beruflichen Gründen (wiederholter Kontakt mit Reizstoffen am Arbeitsplatz). Diese Art von Ekzem muss identifiziert und von atopischer Dermatitis unterschieden werden.

Andere juckende Hauterkrankungen wie sollten ebenfalls ausgeschlossen werden Krätze, Psoriasis oder kutane Lymphome vom T-Typ . Letztere, auch Mycosis fungoides genannt, ist eine seltene Form von Blutkrebs, die Lymphozyten (weiße Blutkörperchen) befällt. Diese proliferieren und infiltrieren die Haut, was zu Rötungen und Juckreiz führt.

Behandlung der atopischen Dermatitis bei Erwachsenen

Auch die Komplikationen sind die gleichen wie bei Kindern: bakterielle oder virale Infektionen (Herpes), Lichenifikation (Verdickung der Haut mit rosa Flecken, dann braun mit Furchen, manchmal als Folge von Kratzen).

Die Behandlung basiert auf den gleichen Prinzipien : lokale Kortikosteroide, manchmal auch lokale Immunmodulatoren ( Tacrolimussalbe - Protopic ® - deren Anwendung angesichts fragwürdiger Nutzen-Risiko-Bilanz umstritten bleibt) und Vermeidungsmaßnahmen bei Allergien und Hydratation trockener Haut. In schweren Fällen können von Zeit zu Zeit systemische Immunsuppressiva von Spezialisten verschrieben werden.