Britische Forscher schlagen eine neue Darmkrebs-Screening-Technik vor. Wird diese Methode aufgrund der Suche nach einem bestimmten Protein bald den bisherigen Test oder die für den Patienten als schmerzhaft empfundenen Darmspiegelungen und Bariumeinläufe ersetzen können?

Mit mehr als 36.000 neu diagnostizierten Fällen pro Jahr in Frankreich ist Dickdarmkrebs (Dickdarm und Mastdarm) die häufigste Krebserkrankung.

Neue Darmkrebs-Früherkennungstests: Vielversprechende Ergebnisse...

Dépistage du cancer colorectal

Britische Forscher haben gerade eine vorläufige Studie veröffentlicht, die auf dem Nachweis von Zellen basiert, die ein bestimmtes Protein produzieren: MCM-2. MCMs (Minichromosom Maintenance Proteins) sind Proteine, die für die Zellteilung notwendig sind. In Krebszellen wird ihre Aktivität jedoch überhaupt nicht mehr reguliert. Diese Besonderheit haben die Autoren hervorzuheben versucht. Nachdem sie die Dickdarmzellen direkt von der Stuhloberfläche entnommen hatten, isolierten sie diese und wiesen dann MCM2 nach (mittels eines monoklonalen Antikörpers). Die Ausgangshypothese ist natürlich, dass die Zellen, die MCM2 tragen, krebsartig sind.

An 40 Krebspatienten und 25 gesunden Männern durchgeführt, ermöglichte diese Technik die Bestätigung von 37 Krebsarten in der ersten Gruppe, davon 9 in einem frühen Stadium. In der zweiten Gruppe fanden sie erwartungsgemäß keine. Obwohl es nicht die klassischen Bedingungen des Screenings (insbesondere acht Stunden) reproduziert, glauben die Forscher, dass diese Technik allein oder in Kombination mit anderen Tests beim Screening auf Dickdarmkrebs nützlich sein könnte.

Eine Spur unter anderen?

Im November 2000 hatten amerikanische Forscher vielversprechende Ergebnisse zum Nachweis von Dickdarmkrebs und sogar präkanzerösen Polypen durch einen DNA-Test im Stuhl veröffentlicht. „Mit diesem neuen Test war es möglich, heilbaren Dickdarm- und Mastdarmkrebs sicher und genau zu erkennen. Außerdem wurden präkanzeröse Polypen nachgewiesen. Dies ist wichtig, da deren Erkennung und endoskopische Ablation es ermöglichen, Darmkrebs zu verhindern “, sagt Dr. David Ahlquist, einer der Ärzte, die die Forschung leiteten. Um mehr über diese Forschung zu erfahren, lesen Sie unseren Artikel „ Ein vielversprechender neuer Screening-Test “.

Einige Monate später, im Juni 2001, kündigte ein amerikanisches Team eine „Verbesserung“ beim Screening auf Darmkrebs an. Im Mittelpunkt ihrer Arbeit steht die Suche nach bestimmten genetischen Mutationen, die bereits auf kolorektaler Ebene am Krebsprozess von Zellen beteiligt sind, darunter die APC-Mutation (Adenomatous Polyposis Gene) und die BAT16-Mutation. Heute sind sie direkt im Stuhl nachweisbar und könnten Gegenstand von schnellen und nicht-invasiven Screening-Tests sein.

Auf dem Weg zu einer klinischen Anwendung?

Bis dahin sind die einzigen wirklich zuverlässigen und verfügbaren Untersuchungen die Koloskopie oder der Bariumeinlauf, zwei Untersuchungen, die relativ aufwendig und für den Patienten schmerzhaft sind. In Frankreich haben seit Mai 2015 immunologische Tests die Hemoccult-II-Tests ersetzt. Diese immunologischen Tests haben den Vorteil, dass sie bei der Erkennung von 2 bis 2,5 Mal mehr Krebsarten und 3 bis 4 Mal mehr fortgeschrittenen Adenomen effizienter und bei der Erkennung früherer Läsionen empfindlicher sind. Mit nur einer Stuhlprobe im Vergleich zu sechs bei Guajak-Tests sind sie auch viel einfacher in der Anwendung und sollen daher dazu beitragen, die Teilnahme an organisierten Darmkrebs-Screenings zu verbessern.

Diese neuen Tests hätten somit eine bessere Sensitivität. Sie ersetzen jedoch nicht eingehendere Untersuchungen zur Bestätigung der Diagnose. Doch während die Vorforschungen zunehmen, ist noch kein klinischer Antrag beim Facharzt oder Hausarzt angekommen.