Mit Phytosterinen angereicherte Produkte können in einer bestimmten Dosis den Cholesterinspiegel im Blut senken. Aber wer kann sie nehmen? Sind sie für alle wirksam? Gibt es Kontraindikationen? Können sie mit Medikamenten kombiniert werden? Reichen sie aus, um mein kardiovaskuläres Risiko zu senken? Wir beantworten alle Ihre Fragen.

Die Verwendung von mit Phytosterinen angereicherten Lebensmitteln wird nur Personen mit zu hohen LDL-Cholesterinwerten im Blut empfohlen. Phytosterole kommen zusätzlich zu einer geeigneten Ernährung oder sogar cholesterinsenkende Medikamente

Phytosterine, eine echte Bereicherung gegen Hypercholesterinämie

Die in einer Menge von 1,5 bis 3 g/d aufgenommenen Phytosterine und Phytostanole senken die Gesamtcholesterinämie und die Konzentration des schlechten Cholesterins (LDL-Cholesterin) um etwa 10 %.

70% der Menschen sehen ihren Cholesterinspiegel sinken

Dieser Mechanismus betrifft die Mehrheit der Menschen, aber bei 30% der Menschen sinkt das LDL-Cholesterin nicht. Heutzutage können wir nicht vorgelagert diejenigen identifizieren, die von Phytosterinen in vollem Umfang profitieren werden und diejenigen, bei denen sie nutzlos sind.

Ein größerer Rückgang, wenn die Preise hoch sind

Überraschend ist, dass die Abnahme der Konzentration von schlechtem Cholesterin prozentual konstant scheint. Menschen mit einem hohen Spiegel an schlechtem Cholesterin werden also eine stärkere Abnahme des absoluten Wertes ihres Spiegels feststellen.

Phytosterole: seltene Nebenwirkungen

Die Nebenwirkungen dieser Produkte sind sehr selten und hauptsächlich verdauungsfördernder Natur. Sie können manchmal Blähungen, Durchfall oder Verstopfung verursachen. Ein übermäßiger Verzehr von mit Phytosterinen oder Phytosterin-Ergänzungsmitteln angereicherten Lebensmitteln kann jedoch die Aufnahme von im Darm verringern Vitamin A, Vitamin D, Vitamin E und K sowie Carotinoiden (einschließlich Lycopin). Diese Reduzierung hat a priori keine schädlichen Folgen, solange die Menschen genügend Obst und Gemüse zu sich nehmen. Die Phytosterolkonsumenten haben auch Interesse daran, viel Obst und Gemüse zu essen, insbesondere Aprikosen, Mangos, Melonen, gelbe Pfirsiche, Karotten, Petersilie, Spinat, rote Paprika, Tomaten, Brokkoli. Diese Diät ist auch für ihre Herz-Kreislauf-Gesundheit von Vorteil.

Dieser Rückgang sollte jedoch bei Bevölkerungsgruppen berücksichtigt werden, bei denen ein Defizit an diesen Vitaminen bereits offensichtlich ist: Schwangere und Stillende sowie Kleinkinder.

Phytosterole sollten bei schwangeren und stillenden Frauen und Kindern vermieden werden

Bislang verlangen europäische Vorschriften, dass auf mit Phytosterinen angereicherten Produkten der Hinweis „das Produkt aus ernährungsphysiologischer Sicht möglicherweise nicht für schwangere und stillende Frauen und Kinder unter fünf Jahren geeignet ist“ erwähnt wird.

Keine Phytosterine für Kinder

Laut ANSES der Verzehr von mit Phytosterinen / Stanolen angereicherten Lebensmitteln scheint bei Kindern über 4 Jahren die gleichen kurz- und mittelfristigen Folgen in Bezug auf reduzierte Plasmakonzentrationen zu haben wie bei Erwachsenen. Beta-Carotin und schlechtes Cholesterin und eine Erhöhung der Plasma-Phytosterine bei Anreicherung mit Phytosterinen ". Abgesehen von Fällen von Kindern mit familiärer Hypercholesterinämie und im Rahmen einer umfassenden Betreuung unter ärztlicher Aufsicht wird der Verzehr von mit Phytosterinen angereicherten Produkten für Kinder nicht empfohlen, es sei denn, es liegt eine besondere ärztliche Beratung vor.

Keine Phytosterine für Schwangere und Stillende

Trotz der geringen Anzahl von Studien, die an schwangeren oder stillenden Frauen durchgeführt wurden, scheint der Verzehr von mit Phytosterinen angereicherten Produkten die Konzentration von Phytosterinen in ihrer Milch zu beeinflussen. Eine zu hohe Aufnahme könnte somit das Risiko einer Phytosterolämie erhöhen und den Beta-Carotin-Spiegel bei gestillten Säuglingen senken. Daher wird Schwangeren und Stillenden vorsorglich vom Verzehr von mit Phytosterinen angereicherten Produkten abgeraten.

Welche Wirkungen in Kombination mit cholesterinsenkenden Medikamenten?

Aufgrund der interpersonellen Variabilität der Wirkung von Phytosterinen und der relativ geringen Zahl von Studien zu Kombinationen von Phytosterinen / Lipidsenkern ist es schwierig, die Wirkung einer solchen Kombination mit Sicherheit zu beantworten.

In Kombination mit Statinen

Die Assoziation von Statinen mit Phytosterolen oder Phytostanolen ist additiv : Der Abfall des schlechten Cholesterins ist größer, wenn sie kombiniert werden.

Die Kombination von Statinen / Phytosterolen führt zu einer Erhöhung der Konzentrationen von Phytosterinen im Plasma und der Halsschlagader, während die Kombination von Statinen / Phytostanolen die Plasmakonzentration von Phytosterinen verringert, die von Phytostanolen erhöht, aber laut einer Studie nicht erhöhen ihren Gehalt in der Halsschlagader.

Bezüglich anderer kardiovaskulärer Risikofaktoren als LDL-C gibt es nur wenige Studien zur Statin/Phytosterol-Kombination. Und ANSES ist der Ansicht, dass "es beim gegenwärtigen Stand der Daten nicht möglich ist, das Nutzen-Risiko-Verhältnis der Verbindung des Verzehrs von mit Phytosterinen angereicherten Produkten mit einer Behandlung mit einem Statin zu bewerten".

In Kombination mit Ezetimib

Ebenso scheint die Zugabe von Phytosterolen bei Behandlung mit Ezetimib einen stärkeren Abfall des LDL-C zu bewirken. Dieser vermutete additive Effekt ist jedoch aufgrund einer geringen Anzahl von Veröffentlichungen nicht sicher. Die Kombination von Ezetimib / Phytosterolen würde die Plasmakonzentration von Phytosterinen stark senken.

Wenn Sie wegen eines hohen Cholesterinspiegels behandelt werden, sollten Sie zuerst Ihren Arzt konsultieren. Aufgrund ihrer kombinierten Wirkung kann die Behandlung eine Anpassung erfordern.

Sonderfälle seltener Erkrankungen

Bestimmte seltene Krankheiten ( Stosterolämie oder Phytosterolämie und zerebrotendinöse Xanthomatose ), die durch eine ungewöhnlich hohe Plasmakonzentration von Phytosterinen gekennzeichnet sind, sollten diese mit Phytosterinen oder Phytostanolen angereicherten Produkte nicht konsumieren.

Die Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen muss umfassend sein

Einerseits ermöglicht der Verzehr von Produkten, die mit Phytosterinen und/oder Phytosanolen angereichert sind, die Senkung der Hypercholesterinämie und des schlechten Cholesterinspiegels. Auf der anderen Seite ist bekannt, dass eine Senkung des Cholesterinspiegels das kardiovaskuläre Risiko verringert. Können wir logisch ableiten, dass Phytosterole / Phytostanole das kardiovaskuläre Risiko reduzieren? Zu diesem Punkt verweigert die ANSES-Stellungnahme vom Juni 2014 eine Stellungnahme, da Studien fehlen, die einen direkten Zusammenhang zwischen der Einnahme dieser Produkte und einer Verringerung der Anzahl von Herz-Kreislauf-Erkrankungen ermöglichen: „ wenn die Plasmakonzentration von LDL-C berücksichtigt wird Herz-Kreislauf-Risikofaktor zu sein, Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind multifaktorielle Erkrankungen mit einer Vielzahl von Risikofaktoren und Schutzfaktoren, sodass eine Verringerung eines Risikofaktors nicht unbedingt zu einer Verringerung des Krankheitsrisikos führt.

Phytosterine führen zu einer Verringerung des LDL-Cholesterins, was a priori vorteilhaft ist, aber auch zu einer Verringerung bestimmter Vitamine, einschließlich β-Carotin, und einer Erhöhung der Phytosterine im Blut, deren kardiovaskuläre Wirkungen nicht untersucht wurden. Für ANSES „könnte nur eine Studie zur Bewertung der Auswirkungen von mit Phytosterinen oder Phytostanolen angereicherten Produkten auf das Risiko des Auftretens von kardiovaskulären Ereignissen es ermöglichen, das Ergebnis all ihrer Auswirkungen auf das Risiko der Entwicklung dieser Krankheiten zu bewerten “.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass nur Menschen mit Hypercholesterinämie diese mit Phytosterinen / Phytostanolen angereicherten Produkte in Dosen von 1,5 g bis 3 g / d konsumieren sollten. Solche Werte helfen, den Cholesterinspiegel im Blut zu senken. Der Verzehr von mindestens 5 Obst- und Gemüsesorten pro Tag ist wichtig, um die mögliche Abnahme der Aufnahme bestimmter Vitamine durch diese Produkte auszugleichen.

Ohne ihre Wirkung in Frage zu stellen, stellt ANSES fest, dass keine Studie direkt ihre präventive Rolle bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen hervorhebt. Im Falle einer Hypercholesterinämie verzichten diese angereicherten Produkte nicht darauf, auf die hygienischen und diätetischen Vorbeugungshebel von Herz-Kreislauf-Erkrankungen einzuwirken, die anerkannt sind als: Raucherentwöhnung, Steigerung der körperlichen Aktivität, Reduzierung der Bewegungsfreiheit und Verbesserung der Ernährungsbilanz (5 Obst und Gemüse / Tag, a ausgewogene Zufuhr von Fettsäuren und moderater Konsum von Zucker und Salz).

Ernährungsberatung gegen Cholesterin

Ersetzen Sie Butter so weit wie möglich durch Margarinen und Pflanzenöle, die reich an Monofetten (Olivenöl, Erdnüsse, Walnüsse, Raps) oder mehrfach ungesättigten (Sonnenblumen, Mais) oder sogar mit Pflanzensterinen angereicherten Margarinen sind. Wählen Sie die Garmethoden, die am wenigsten Fett benötigen: Grill, Dampf, Wasser oder in Folie.

Fisch und Fleisch abwechselnd! Fisch enthält halb so viel Cholesterin als Fleisch. Fleischfressende Freunde, versuchen Sie, mageres Fleisch zu bevorzugen (Geflügel, Kaninchen...). Liebhaber von rotem Fleisch werden sich für das Flankensteak, den Tab, das 5% Hacksteak, die mageren Stücke (Paleron) in vernünftigen Mengen (120 g) entscheiden, ebenso für das Schweinefleisch (Lende, Schulter) und das Lamm (Bein). Zu vermeiden: Innereien (Gehirn, Leber, Nieren) und fettes Fleisch (Speck, Rillettes, Pasteten). Wählen Sie für Fisch fetten Fisch: Sardellen, Hering, Makrele, Sardinen, Lachs, Thunfisch... Sie enthalten ungesättigte Fettsäuren vom Typ Omega 3, die für Ihre Ernährung von Vorteil sind.

Vermeiden Sie Vollmilchprodukte und Trockenkäse, die sehr reich an gesättigten Fettsäuren und Cholesterin sind, entscheiden Sie sich für teilentrahmte oder entrahmte Milch, die genauso kalziumreich ist, und "niedrigen" Käse mit 25% oder 30%. Für Milchprodukte sind naturbelassene oder aromatisierte Mager- oder Naturjoghurts und 20 % Frischkäse perfekt geeignet und den mit Eigelb, Butter oder Sahne zubereiteten Mehlspeisen und Sahnedesserts vorzuziehen (100-500 mg Cholesterin pro Portion). Auch Joghurts, die mit fett- und zuckerfreien Phytosterinen angereichert sind, können helfen.

Pflanzen enthalten Antioxidantien (Vitamin C, E, Beta-Carotin), die für das Herz-Kreislauf-System von Vorteil sind, aber ihre Ballaststoffe helfen, die Aufnahme von Cholesterin zu verlangsamen (Grapefruit, Äpfel, grüne Bohnen, Linsen, Vollkornprodukte...).

Körperliche Aktivität (30 bis 45 Minuten 3-mal pro Woche) führt zu einer Erhöhung des guten Cholesterins und hilft, Ihr Gewicht zu kontrollieren.

 

Für jeden Patienten ist es Sache des Arztes, die besten Maßnahmen zur Bekämpfung des Cholesterins und zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu treffen, indem er sich auf hygienisch-diätetische Ratschläge, mit Phytosterinen oder Phytostanolen angereicherte Produkte oder sogar cholesterinsenkende Medikamente verlässt.