Die Nebenschilddrüsen sind bei den meisten Patienten klassischerweise 4 an der Zahl. Sie sezernieren Parathormon, ein Hormon, das für den Kalziumstoffwechsel notwendig ist. Die Überproduktion von Parathormon oder Parathormon oder im Gegenteil eine unzureichende Sekretion von Parathormon (PTH) sind zwei Pathologien, die die Nebenschilddrüsen beeinträchtigen können.

Allgemein

Die Nebenschilddrüsen sind im Allgemeinen vier an der Zahl, aber diese Zahl ist nicht konstant. Auch ihr Sitz ist variabel. Es gibt normalerweise zwei obere Nebenschilddrüsen und zwei untere Nebenschilddrüsen, hinter den Seitenlappen des Schilddrüsenkörpers und sogar in diesem Schilddrüsenkörper vergraben. Dies sind kleine Linsen, die 3 mm lang und breit und 5 mm dick sind. Sie werden durch einen Zweig der unteren Schilddrüsenarterie vaskularisiert. Dies rechtfertigt die Befürchtungen der Chirurgen bei der Entfernung eines Kropfes. Tatsächlich ist eine Nebenschilddrüseninsuffizienz oft die Folge einer versehentlichen Entfernung der Nebenschilddrüsen während der Thyreoidektomie (chirurgische Entfernung der Schilddrüse) oder einer Verletzung ihrer nährenden Arterie. Nebenschilddrüsen sind ursprüngliche endokrine Drüsen : Sie haben keine Kontrolle über die Hypophyse. Es sind Schwankungen des Kalziumspiegels im Blut, die ihre Sekretion regulieren. Das von den Nebenschilddrüsen ausgeschüttete Parathormon erhöht den Kalziumspiegel im Blut. Calcitonin, das von parafollikulären Zellen der Schilddrüse sezerniert wird, senkt den Calciumspiegel.

Das Parathormon spielt eine entscheidende Rolle im Stoffwechsel von Calcium und Vitamin D.

Kalziumstoffwechsel

98% des körpereigenen Kalziums (1200g) befinden sich im Knochenskelett, das die „Kalziumreserve“ darstellt. Das Skelett ist lebendes Gewebe. Es gibt in jedem Alter einen permanenten Knochenumbau mit Bereichen, in denen Knochen resorbiert wird, und Bereichen, in denen neues Knochengewebe abgelagert wird. Knochen bestehen aus einer Proteinmatrix, auf der sich Calciumsalze in Form von Mikrokristallen ablagern. Es ist im Wesentlichen Tricalciumphosphat, das in einem Gitter angeordnet ist. Diese Kristalle werden von einer Wasserschicht umspült, die mit den extrazellulären Flüssigkeiten des Organismus durchgängig ist, so dass die Austauschfläche zwischen dieser Wasserschicht und den Phosphatkristallen beträchtlich ist: ungefähr 40 Hektar. Werden die Nebenschilddrüsen und die Niere entfernt, bleibt der Blutkalziumspiegel bei etwa 70 mg / l, ein Wert, der sich aus dem Gleichgewicht zwischen dem labilen Kalzium des Knochens und der extrazellulären Flüssigkeit ergibt.

L'hyperparathyroïdie

Ursachen und Risikofaktoren

Dieser Zustand wird durch die Überproduktion von Parathormon oder Parathormon definiert. Normalerweise ist Hyperparathyreoidismus "primär" aufgrund einer Hyperplasie oder eines Adenoms der Drüse. Selten ist Nebenschilddrüsenkrebs.

Manchmal ist Hyperparathyreoidismus "sekundär":

  • Hat Hypokalzämie und Hyperphosphatämie (chronisches Nierenversagen, Rachitis, Vitamin-D-Mangel usw.).
  • Hat Gastrektomie, Darmmalabsorption , Durchfall, Pankreatitis.
  • Hat eine Nierendialyse ...

Anzeichen der Krankheit

Hyperparathyreoidismus verursacht eine Entkalkung der Knochen und eine Erhöhung des Kalziumspiegels im Blut. Knochenzeichen sind Knochenschmerzen, fixiert oder nicht, oft intensiv, verstärkt durch Knochendruck. Von Spontanfrakturen sind möglich. Hyperkalzämie verursacht klinische Symptome: Durst, Polyurie, Gewichtsverlust, geistige und körperliche Asthenie, depressives Syndrom, Übelkeit, Erbrechen, Magengeschwür, chronische Pankreatitis, arterielle Hypertonie ...

Nierenkomplikationen durch Hyperkalzämie (Nierenlithiasis mit Nierenkolik, Nephrokalzinose ) sind häufig.

Zusätzliche Untersuchungen und Analysen

Die radioimmunologische Bestimmung des Parathormons in Verbindung mit der Bestimmung der Kalzämie ermöglicht die Diagnose:

  • Hyperkalzämie größer als 0,115 g / l (oder 2,9 mmol / l).
  • Hypophosphatämie weniger als 0,035 g / l (1,1 mmol / l).
  • Hyperkalziurie und Hyperphosphaturie.

Skelettröntgen zeigen Entkalkungen (Knochengeoden, Osteoporose ). Manchmal ist ein CT-Scan hilfreich. Zervikaler Ultraschall kann Nebenschilddrüsentumore zeigen. Eine Knochenbiopsie ist unerlässlich und zeigt den Prozess der Knochenresorption . Komplikationen werden durch den Anfall einer akuten Hyperkalzämie mit Erbrechen, Dehydration, dominiert Herzrhythmusstörungen , Erschöpfung. Auf der Intensivstation ist eine dringende Behandlung erforderlich.

wird bearbeitet

Die Behandlung ist nur chirurgisch. Der Chirurg nähert sich der Schilddrüse und untersucht die 4 Nebenschilddrüsen. Es entfernt das abnormale Gewebe. Im Falle einer Hyperplasie hinterlässt es nur ein Fragment einer der Nebenschilddrüsen. Postoperativ kann eine im Phase der Hypokalzämie Allgemeinen regressive auftreten. Vor der Operation senkt der Arzt den Kalziumspiegel, wenn er 130 mg / l überschreitet, um die Risiken einer Anästhesie zu vermeiden. Die Prognose ist insgesamt gut.

L'hypoparathyroïdie

Definitionen und Ursachen und Risikofaktoren

Es ist die unzureichende Sekretion des Parathormons (PTH). Es gibt viele Ursachen. Die idiopathische Form (also ohne bekannte Ursache) ist selten und betrifft hauptsächlich Frauen. Ihr autoimmuner Ursprung wird vermutet. Diese Krankheit kann mit Morbus Addison, Hypothyreose, Hypogonadismus, insulinabhängigem Diabetes oder Biermer-Anämie in Verbindung gebracht werden. Häufig ist dies die Folge der operativen Entfernung der Nebenschilddrüsen bei einer vergrößerten Thyreoidektomie oder eines Gefäßschadens bei einer Schilddrüsenoperation.

Anzeichen der Krankheit

Sie spiegeln Hypokalzämie wider:

  • Tetanie- Attacken .
  • Häufige und intensive Krämpfe.
  • Parästhesien, Herzklopfen.
  • Chvostek-Zeichen , positives Trousseau-Manöver (siehe "Spasmophilie") Katarakt.
  • Trockene Haut.
  • Gestreifte und brüchige Nägel.
  • Zahnanomalien.
  • Gedeihstörung in der Kindheit.
  • Psychische Störungen...

Zusätzliche Untersuchungen und Analysen

Biologie ist charakteristisch:

  • Hypokalzämie (weniger als 70 mg / l).
  • Hyperphosphorémie.
  • Hypokalziurie, Hypophosphaturie.
  • Niedriger Parathormonspiegel im Blut.

Das Elektrokardiogramm zeigt Anomalien im Zusammenhang mit einer Hypokalzämie. Das Elektromyogramm ( EMG ) kann Anzeichen einer neuromuskulären Übererregbarkeit zeigen.

wird bearbeitet

Es basiert auf Derivaten Vitamin-D- wie Colecalciferol , Calcitriol , Calcifediol oder Alphacalcidol . Von Calciumsalzen durch den Mund werden oft assoziiert. Nahrungsmittel mit hohem Kalzium- und Phosphorgehalt werden nicht empfohlen. (Milchprodukte und Fleisch reduzieren). Die Behandlung des Tetanie-Anfalls besteht in einer intravenösen Injektion von Kalzium.