Viele Eltern machen sich Sorgen über die Essensverweigerung ihres Kindes. Oftmals ist das einzige Problem tatsächlich eine übermäßige Angst des Vaters oder der Mutter. Aber manchmal verbirgt diese Ablehnung eine echte psychische Störung des Kindes.

Was sind die Ursachen von Anorexie bei Kindern?

Die Ursachen für Anorexie bei einem kleinen Kind sind zahlreich, können aber in vier Gruppen eingeteilt werden:

  • Infektiöse Ursachen und Allgemeinerkrankungen: - Gutartige Virusinfektionen: Influenza, Masern, Roseola, Röteln, Nasopharyngitis, Ohrenentzündungen usw. - Bakterielle Infektionen: Harn-, Verdauungs-, Lungen- usw. - Seltene, aber schwerwiegende Allgemeinerkrankungen: Blutkrankheiten, systemische Erkrankungen usw.
  • Verdauungsunverträglichkeit gegenüber Gluten, Kuhmilchproteinen oder Saccharose.
  • Grobe Ernährungsfehler: z. B. übermäßige Verlängerung einer ausschließlich Milch- oder Milchmehldiät oder übermäßiges Essen.
  • Psychologische Ursachen: Sie sind tatsächlich die häufigsten.

Eine ärztliche Untersuchung ist daher unabdingbar, um die Ursachen der Appetitlosigkeit aufzudecken. Erst nach einer klinischen und möglicherweise einfachen biologischen Untersuchung wird der Arzt hinzugezogen, um den Eltern zu helfen, die psychologischen Ursachen und Erziehungsfehler zu erkennen, die der Magersucht zugrunde liegen.

Wie entsteht Magersucht?

Am Ursprung der Appetitlosigkeit liegt immer ein Fehler: Das Kind wurde zum Essen gezwungen.

Bei einer vorübergehenden banalen Infektion, nach einer Impfung oder bei einem Zahndurchbruch hatte er anfangs oft Appetitlosigkeit. Manchmal verstanden die Eltern die physiologischen Besonderheiten des Kindes nicht, beispielsweise seinen Schlafrhythmus oder seinen geringen natürlichen Appetit. In anderen Fällen ist der Fehler das Ergebnis falscher Informationen. Der Konflikt zwischen der in Angst eingemauerten Mutter und dem kleinen Esserkind wird durch einen gewissen Dogmatismus verschärft, mit dem Diäten verordnet werden. Viele Ärzte beharren darauf, starre Zeitpläne aufzustellen, Mengen auf das nächste Gramm genau zu berechnen, und diese Anweisungen werden von Müttern mit zu strengen, wenn nicht zu gehorsamen Temperamenten buchstabengetreu befolgt...

Auch die Einführung neuer Lebensmittel, unterschiedlicher Konsistenzen, unterschiedlicher Geschmacksrichtungen, der Wechsel von der Flasche zum Löffel, die Änderung von Speiseplänen können Ausgangspunkt des Konflikts sein.

Manchmal ist es eine Frage des Prinzips und der Machtdemonstration, die Mutter glaubt, dass ihr Kind seine Gerichte nicht wählen muss und es nur essen muss, was sie ihm anbietet. Zu anderen Zeiten ist es ein wenig verstandener Rückzug, der ohne Takt oder Sanftmut auf brutale und trockene Weise auferlegt wird.

Diese kleinen Vorfälle nehmen beträchtliche Ausmaße an, als die Mutter, die in ihrem Selbstwertgefühl verstört ist, versucht, ihr Kind zu zwingen. Das Baby wehrt sich. Die Mutter ist zügellos. Bei jeder Mahlzeit beginnt der Kampf von neuem. Erzwingen erhöht den Widerstand des Kindes. Das mit einem schmalen Lächeln begonnene Essen endet in Tränen, Weinen, Wut und Zähneknirschen (wenn überhaupt...!).

Zwinge ihn nicht zum Essen!

Ein Kind zum Essen zu zwingen, bedeutet nicht, seine Wünsche, sein Leiden und seine wirkliche Bitte zu berücksichtigen. Warum haben so viele Kinder Schwierigkeiten beim Essen? Wenn sie sich ungern mit dem Gemüse auf dem Teller amüsieren und nicht mehr essen wollen, warum sagen wir dann: "Ein Löffel für Mama, ein Löffel für Papa", während wir mit dem Löffel kleine Flugzeuge spielen. Warum essen diese Kinder nicht einfach, ohne ein Wort darüber zu sagen, was auf ihrem Teller liegt? Es ist offensichtlich, dass es einen Grund gibt, wenn das Kind nicht "gut" isst. Tatsächlich verbirgt sich hinter diesem Ernährungssymptom eine psychosomatische Schwierigkeit und sehr oft eine psychische Störung auf der Ebene der Mutter-Kind-Beziehung.

Es ist der Kampf

Es ist sicher, dass, wenn man versucht, den Widerstand eines noch jungen Kindes mit Gewalt zu überwinden, seinerseits eine Widerstandsreaktion auslöst, die mit der Wiederholung der Zwänge zur Gewohnheit wird. Das Kind lehnt dann seine Mahlzeiten ab, noch bevor es sie probiert hat.

Alle autoritären Manöver sind zum Scheitern verurteilt, und Eltern, die den Arzt konsultieren, wissen das gut, weil sie sie alle ausprobiert haben, bevor sie sie konsultieren. Es ist sehr schmerzhaft für eine Mutter zu sehen, wie ihr Kind das Essen ablehnt, das sie mit Sorgfalt und Liebe zubereitet hat. Es schmerzt das tiefste, das instinktivste, das primitivste ihrer mütterlichen Gefühle.

Ihr Kind zu ernähren ist die erste Aufgabe der "guten Mutter". Vor ihrem magersüchtigen Säugling denkt sie sofort an die schlimmsten Krankheiten, Angst durchzieht ihre Nächte und das Heranziehen der Mahlzeiten wird zu einer echten Tortur.

Wenn das Essen von einer dritten Person (Kindermädchen, Oma, etc.) gegeben wird, läuft alles so gut wie möglich. Mehr braucht es nicht, um die depressiven oder aggressiven Reaktionen der unglücklichen Mutter zu verstärken, die nicht mehr weiß, wohin sie sich wenden soll...!

„Ausgehend von einer echten und berechtigten Appetitlosigkeit finden wir immer den gleichen Anfangsfehler: den Stresstest, der die Abwehrreaktion ausgelöst hat, sagen wir mal: Selbstverteidigung. seitens der Mutter, Reaktion und Opposition des Kindes ist der Kampf offen und wird so lange andauern, wie die Kämpfer sich versteifen.Aus diesem Kampf gehen die Eltern erschöpft und das Kind immer siegreich hervor, denn es hat eine Waffe ersten Ranges: Trägheit - und als letzter Ausweg, eine allerhöchste List, das Essen anzunehmen und sich dann übergeben zu müssen“ (M.Lelong).

Welche Folgen hat Anorexie bei Kindern?

Bei Kindern hat die gelegentliche Nahrungsverweigerung in der Regel nur geringe körperliche Folgen. Andererseits kann sich der Widerspruch auf andere Bereiche erstrecken, insbesondere auf die Schule.

Der Kampf kann also Jahre dauern...!

Das Kind wird erwachsen, bleibt ein wenig gebrechlich, aber bei bester Gesundheit. Auf der anderen Seite ist dies bei der Bildungsbilanz nicht immer der Fall. Die Opposition, die in einem mehrtägigen und jedes Mal siegreichen Erlebnis organisiert wurde, nahm bald ihren Platz in anderen Registern ein: Wut, Launen, Schlaflosigkeit, Opposition, tyrannisches Verhalten, Schluchzerkrämpfe usw.

Wenn die Ablehnung vom Teller kommt

Zu Unrecht als zerbrechliches Kind und Objekt der Sorge für seine Eltern angesehen, nimmt er dies schnell wahr und erntet die Vorteile. Dieser Widerstandsgeist kann sich später in der Schule bemerkbar machen, indem das Kind sich weigert, im Unterricht zu arbeiten (Schulmagersucht).

Dies ist die häufige Anorexie bei Säuglingen, die in der zweiten Lebenshälfte eintritt. Es wird auch "Entwöhnungs-Anorexie" oder "Oppositions-Anorexie" genannt, um das Wesen der Störung zu unterstreichen, die kurz gesagt ein Verhalten der Nahrungsverweigerung ist. Die Magersucht des Kindes symbolisiert den Konflikt mit der Mutter. Die schweren Formen der frühreifen Anorexie sind sehr selten, viel schwerwiegender und fallen in den Zuständigkeitsbereich der Kinderpsychiatrie.

Wie erkennt man psychische Anorexie bei Säuglingen?

Der Beginn der Anorexie

Oft beginnen die Schwierigkeiten nach etwa 4 oder 6 Monaten und es kommt zu einer Kettenreaktion. Der Säugling verlässt zuerst den Boden seiner Flasche, deren Menge allmählich zunimmt. Die Mutter beginnt sich Sorgen zu machen. Dann beginnt das Kind, den Schnuller mit der Zunge zurückzuschieben, den Kopf wegzudrehen, wenn sich die Flasche oder der Löffel nähert. Wenn die Mutter darauf besteht, drückt er sein Zahnfleisch zusammen, dreht den Kopf, um dem Löffel zu entkommen, spuckt aus, sobald seine Mutter es geschafft hat, in den Mund zu stecken. Es kommt zu Übelkeit, dann Erbrechen und allmählich setzt Anorexie ein. Die Gewichtskurve wird dann stationär, aber das Kind bleibt in ausgezeichnetem Allgemeinzustand: es ist aktiv, lebhaft, wachsam, neugierig, energisch, lächelnd, spitzbübisch.

Die klinische Untersuchung ist absolut normal

„Bei diesem lebhaften, fröhlichen, verspielten Baby, vor einer besorgten, genervten oder verstörten Mutter, ist keine organische Veränderung zu erkennen. Beim Fragen und Zuhören fällt dem Arzt das Wache und fast Erregte dieses Säuglings auf, der provoziert einen Blick und ein Lächeln mit einer beunruhigenden Leichtigkeit des Kontakts, oder durch das Verhalten des älteren Kindes, klug, agil, das sofort ausgenutzt auf dem Spielplatz ins Sprechzimmer wirbelt Mittel wurden ausprobiert: energischer oder verdeckter Zwang, Lieder, Geschichten, Spielzeug, Kochgeschirr, Filmvorführung, der Biss für Mama, für Papa, für den Bären... Die heimliche Abendflasche zugunsten des Halbschlafs und manchmal nach einer Stunde oder mehr Anstrengung und List... das Erbrechen provozierte mit der beunruhigendsten Leichtigkeit".

Die Persönlichkeit der Eltern ist von erheblicher Bedeutung und ihr Verhalten ist fast immer gleich: Besorgt, manchmal ängstlich, legen sie übertriebenen Wert auf den Appetit ihres Nachwuchses.

Oft ist es die Mutter, die versucht, die Verweigerung des Kindes zu erzwingen, sei es durch verführerische Manöver (Spiele, Geschichten, Flugzeugpantomime mit dem Löffel, der "Oma-Löffel", der "Opa-Löffel", der Löffel so groß wie Papa etc..., die Lieder) oder durch mehr oder weniger brutale Zwangsmaßnahmen: das Kneifen der Nase, um das Kind zum Öffnen des Mundes zu zwingen, es fesseln, damit es nicht den Kopf dreht, etc... oder sogar durch Essensgabe im Schlaf essen...