Sie wurden gerade wegen einer Blinddarmentzündung operiert. Sie fragen sich, was Sie dann tun sollen: Welche Nachsorge soll folgen? Wie und wann können wir Aktivitäten wieder aufnehmen? Antworten von Prof. Fabrice Menegaux, Leiter der Abteilung für Allgemeinchirurgie am Krankenhaus Pitié-Salpêtrière in Paris, in Zusammenarbeit mit der Chirurgin Dr. Nathalie Chereau.

Blinddarmentzündung: eine sehr häufige Operation mit seltenen, aber schwerwiegenden Komplikationen

Die akute Appendizitis ist weltweit die häufigste Indikation für eine Notoperation. Das Risiko, im Laufe des Lebens eine Blinddarmentzündung zu entwickeln, beträgt 8,6% für Männer und 6,7% für Frauen, mit 130.000 Fällen von Blinddarmentzündungen pro Jahr in Frankreich. "Dies entspricht 30 % der chirurgischen Eingriffe im Bauchraum ", sagte Prof. Fabrice Menegaux, Leiter der chirurgischen Abteilung des Krankenhauses Pitié-Salpêtrière in Paris. Die meisten Fälle einer akuten Appendizitis treten bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen auf, sind jedoch bei Kindern unter 3 Jahren und älteren Menschen relativ selten.

Appendizitis ist eine Infektion des Blinddarms, die durch eine Obstruktion des Lumens des Blinddarms durch ein Hindernis (meistens Sterkolith) verursacht wird. Ergebnis: Es gibt eine "lokalisierte mikrobielle Proliferation und Schleimhautläsionen an den Wänden, die ein entzündliches Infiltrat mit infektiösen und ischämischen Läsionen in Verbindung bringen " (Stopp oder unzureichende Durchblutung eines Organs).

Die Entzündungsreaktion kann von einer einfachen Kongestion des Blinddarms (entzündlicher oder katarrhalischer Blinddarm) bis hin zu einer Superinfektion reichen, bei der der Blinddarm mit falschen Membranen bedeckt ist (eitrige Blinddarmentzündung).

fortschreiten Peritonitis , "die lebensbedrohlich sind ", informiert Dr. Nathalie Chereau von der chirurgischen Abteilung von Prof. Menegaux.

Welche Behandlung sollte nach einer Appendektomie erfolgen?

Die überwiegende Mehrheit der Appendektomien wird derzeit laparoskopisch (minimal-invasive Chirurgie, bei der sehr kleine Einschnitte vorgenommen werden) durchgeführt, was die postoperativen Verfahren vereinfacht.

  • Ein Antibiotikum (Antibiotika durch den Patienten) ist in der Regel zumindest während der Operation notwendig
  • Das Management einer ambulanten Operation (d. h. ein Krankenhausaufenthalt von weniger als 12 Stunden) kann im Falle einer unkomplizierten Appendizitis angeboten werden, und wenn keine Kontraindikationen vorliegen, "das Fehlen von Begleiterkrankungen der Pathologie, das Fehlen einer schweren Komorbidität, usw. ", präzisiert Dr. Menegaux.
  • Bei komplizierter Appendizitis (Perforation oder Peritonitis) kann der Krankenhausaufenthalt länger als 48 Stunden sein
  • Von einfachen Schmerzmitteln, die bei der Entlassung aus dem Krankenhaus wegen Schmerzen verschrieben werden, in der Regel minimal, sagen die beiden Experten
  • Vermeiden Sie Bäder für 3 Wochen und Sonne (UV) auf den Narben für 6 Monate
  • ist keine besondere Pflege erforderlich
  • Die Patienten können einige Stunden nach der Operation leicht essen und trinken, wenn es sich nicht um eine komplizierte Blinddarmentzündung handelt.
  • Schließlich "gibt es keine besondere Diät nach einer Blinddarmoperation ", sagt Professor Menegaux.

sollte Ihrem behandelnden Arzt oder Chirurgen gemeldet werden (Erbrechen, Fieber, anhaltende oder wieder auftretende Schmerzen, Hämatome, Fernschmerzen usw.).

Wann und wie werden Aktivitäten wieder aufgenommen?

Die Dauer des Shutdowns ist abhängig von:

  • Die verwendete Operationstechnik (kürzerer Stopp bei einem coeslioskopischen Eingriff).
  • Allgemeiner Gesundheitszustand
  • Art der Beschäftigung: Die Dauer einer Arbeitsunterbrechung beträgt durchschnittlich 5 bis 10 Tage, ist aber unter Berücksichtigung des Einzelfalls des Patienten und der Art seines Berufs zu besprechen. Bei körperlicher Arbeit kann die Unterbrechung viel länger sein, von 21 bis 28 Tagen
  • Das Vorhandensein oder Fehlen eines appendikulären Abszesses, einer Peritonitis oder postoperativer Komplikationen
  • Die Patienten werden ermutigt, ihre Aktivität wieder aufzunehmen, einschließlich des Gehens, sobald sie aus dem Krankenhaus zurückkehren. Grundsportliche Aktivitäten wie Schwimmen, Joggen, Radfahren etc. sollten jedoch schrittweise wieder aufgenommen werden. Intensivere Aktivitäten erfordern eine spätere Wiederaufnahme (mit Ihrem Arzt zu besprechen)
  • Fahren oder Tragen schwerer Lasten wird für mindestens eine Woche nicht empfohlen.

Bei Kindern legt der Operateur die Dauer der Schul- und Sportbefreiung in Abhängigkeit von der verwendeten Operationstechnik und den postoperativen Folgen fest.

Der Patient wird bei der postoperativen Konsultation seines Chirurgen im Allgemeinen 1 Monat nach dem Eingriff erneut gesehen, während der er im Allgemeinen in der Lage sein wird, eine sportliche Aktivität (Turnen, Leichtathletik, Fußball, Bodybuilding usw.) Verkürzung der Periode bei unkomplizierter laparoskopischer Appendektomie, bei Sportarten mit geringerer Intensität (Radfahren, Schwimmen, Joggen...).