Chirurgie für Myopie wird zunehmend praktiziert. Aber kann sich jemand einem solchen Verfahren unterziehen? Welche verschiedenen Techniken werden angeboten? Finden Sie mit uns alle Antworten auf Ihre Fragen.

In einigen Regionen der Welt hat die in signifikanter Progression Myopie ihren Anteil an Mysterien. Daher bleibt seine Herkunft teilweise unbekannt. Aber angesichts dieser Sehstörung gibt es viele Lösungen. Neben Brillen oder Kontaktlinsen bietet die Chirurgie neue Möglichkeiten.

Was ist Kurzsichtigkeit?

Das kurzsichtige Auge ist normalerweise zu lang. Aus diesem Grund bildet sich das Bild, das von den vorderen Geweben des Auges (Hornhaut und Linse) gebrochen wird, anstatt auf die Netzhaut zu fokussieren, vor ihr und folglich ist das Sehen aus der Ferne schlecht.

Einfache Kurzsichtigkeit kann beginnen zu erscheinen zwischen Kindheit und Jugend , und sich mit Wachstum für 4 bis 8 Jahren das Alter von zwanzig zu stabilisieren um. Beide Augen sind relativ gleichmäßig betroffen. Myopie kann auch pathologisch sein, aufgrund von Läsionen des Augenhintergrunds vaskulären Ursprungs. Seine Entwicklung dauert dann ein Leben lang und die Sehbehinderung ist signifikant, in der Größenordnung von 20 Dioptrien oder mehr.

Querschnitt eines normalen Auges Das Bild entsteht in Höhe der Netzhaut

Querschnitt eines kurzsichtigen Auges Das Bild entsteht vor der Netzhaut

ist besonders deutlich, wird es in den meisten Ländern, die diese Studien durchgeführt haben, auch, wenn auch in geringerem Maße, beobachtet. Trotz zahlreicher wissenschaftlicher Studien ist der Ursprung der Myopie bis heute noch wenig verstanden, aber alle an diesem Thema arbeitenden Autoren sind sich einig über die große Verantwortung für genetische Faktoren und über die weniger wichtige für Umweltfaktoren ", sagt Dr. Marie-Noëlle George.

Die Brille oder Linsen können diese Sehprobleme korrigieren. Aber in den letzten Jahren hat sich die Operation zu einer Option der Wahl entwickelt. Diese Lösung kann von Nutzen sein für Menschen , die Linsen nicht oder nicht mehr tragen können, für Sportler sowie für kurzsichtige Menschen, die empfindlich sind ästhetisch.

Die verschiedenen Operationstechniken

Seit Anfang der 1980er Jahre folgten mehrere Operationstechniken aufeinander.

La keratotomie radiaire

Als Ergebnis der Arbeit des russischen Augenarztes Sviatoslav Fiodorov besteht diese erste chirurgische Behandlung von Myopie darin, mehrere radiale Einschnitte in die Hornhaut zu machen, zu um ihre Konvergenz reduzieren und die Lichtstrahlen auf die Netzhaut zu konzentrieren. Diese unter einfacher örtlicher Betäubung praktizierte Behandlung von Kurzsichtigkeit geringer oder mittlerer Intensität (weniger als 4-5 Dioptrien) wird heute in Frankreich zugunsten des Lasers fast aufgegeben, hauptsächlich weil sie in 10 bis 20 % der Fälle zu übermäßiger Korrektur mit dem Auftreten von Hyperopie.

Le Laser Excimer

Der vom amerikanischen Augenarzt Steven Trockel erfundene Oberflächen-Excimer-Laser ist aufgebracht wird die erste Technik, bei der der Laser direkt auf die Hornhaut, wodurch eine zentrale Ulzeration entsteht, die in wenigen Tagen abheilt. Diese Behandlung wird immer seltener angewendet und hat den Nachteil, dass sie postoperative Schmerzen mit langsamer visueller Erholung verursacht (Möglichkeit des vorübergehenden Auftretens von Trübung vor dem Auge).

Le Lasik

Eine Variante,   die Lasik-Technik   (Laser-in-situ-Keratomileusis) ist derzeit die am weitesten verbreitete Methode (in Frankreich rund 10.000 Menschen pro Jahr). Diese Methode hat eigentlich drei Hauptphasen :

  • Das Schneiden eines kleinen Teils der Hornhaut durch ein Mikrokeratom (chirurgisches Instrument).
  • Tiefenablation von Hornhautgewebe mit dem Excimer-Laser.
  • Ersetzen des entfernten Hornhautlappens.

Die abgegebene Laserleistung wird vom Computer nach variablen Parametern von einem Myopie zum anderen berechnet und die Behandlung beider Augen erfolgt in zehn bis fünfzehn Minuten unter einfacher örtlicher Betäubung mit Augentropfen. Im Vergleich zu Oberflächenlasern bietet Lasik den Vorteil, schmerzfrei zu sein und eine schnellere visuelle Erholung zu ermöglichen, normalerweise innerhalb von 24 Stunden. Die Operation kostet durchschnittlich 3000 Euro für beide Augen (präoperative Untersuchung, ärztliches Gespräch etc.) inklusive.

Der Femtosekundenlaser

Der neueste Femtosekundenlaser oder Intralaser ist die erste 100% Lasertechnik. Im Gegensatz zu Lasik erfolgt das Schneiden der dünnen Hornhautlamelle nicht mit einem Mikrokeratom, sondern mit einem Laser. Eine bessere Präzision, ein feinerer Schnitt, eine bessere visuelle Wiederherstellung wären einige der Vorteile dieser sehr neuen Technik. Zwei Jahre im Einsatz in den USA hat die dafür benötigte Maschine den Nachteil, dass sie 400.000 Euro kostet. rund Weltweit sind bereits 150 Geräte in Betrieb. Die Operation kostet zwischen 2.500 und 3.500 Euro für beide Augen.

Eine andere Möglichkeit: Implantate

Einige Augenärzte implantieren seit einiger Zeit bei geringer Myopie Ringe in die Hornhaut (-1 bis -4 Dioptrien). Diese Technik hat den Vorteil, dass sie eine gewisse Reversibilität ermöglicht. Bei starker Myopie können auch Intraokularlinsen (phake Implantate) eingesetzt werden.

Refraktive Chirurgie bei Myopie: Nachsorge und Grenzen

Unabhängig von der Behandlung sollte nach der Operation eine jährliche Sehkontrolle durchgeführt werden. Die sehr langfristigen Auswirkungen der refraktiven Chirurgie sind im Detail noch nicht vollständig verstanden, auch wenn sie eher sicher erscheint.

Darüber hinaus sollten Sie wissen, dass das Tragen einer Brille nach der Operation manchmal noch einige Zeit notwendig bleiben kann, um eine Ermüdung des Sehvermögens zu vermeiden.