Die meisten Patienten mit Multipler Sklerose sind von Schmerzen betroffen. Sie können direkt aus der Krankheit resultieren oder durch eine Funktionsstörung induziert werden. Wenn die Schmerzen nicht richtig behandelt werden, beeinträchtigen sie die Lebensqualität des Patienten. Es ist wichtig, ihre Herkunft zu kennen, um sich besser um sie kümmern zu können. Welche unterschiedlichen Schmerzarten gibt es? Wie kann man sie entlasten? An wen wenden Sie sich bei Schmerzen? Wir machen eine Bestandsaufnahme mit Pr. Patrick Hautecoeur, Neurologe mit Spezialisierung auf Multiple Sklerose.

Multiple Sklerose ( MS ) ist eine chronisch entzündliche Erkrankung, die das betrifft zentrale Nervensystem (ZNS). Es zeichnet sich durch den allmählichen Abbau von Myelin aus , einer Schutzhülle, die es den Nervenzellen ermöglicht, Informationen zwischen dem Gehirn und dem Rest des Körpers zu übertragen. Bei Multipler Sklerose werden die von unserem Gehirn gesendeten Nachrichten schlecht an den Rest des Körpers weitergeleitet. Dies verursacht verschiedene Symptome wie: Sehstörungen, motorische Störungen, sensorische, kognitive und Schließmuskelstörungen. Auch Schmerzen, die direkt oder indirekt durch die Krankheit verursacht werden, gehören zum Alltag der Patienten.

Schmerz, ein typisches Symptom, aber nicht systematisch

Schmerzen treten bei Multipler Sklerose (MS) nicht systematisch auf, sind jedoch häufig. "Mehr als 50 % der Patienten haben Schmerzen. Und fast 70 bis 75 % der Patienten in den Monaten vor der Konsultation bei ihrem Neurologen unter Schmerzen leiden ", betont Professor Hautecoeur. Das Auftreten der ersten Schmerzen ist nicht mit der Dauer der Erkrankung verbunden. Schmerzen bedeuten nicht, dass die Krankheit bereits gut etabliert ist, sie können sogar ab dem ersten Ausbruch eingreifen. Beachten Sie auch, dass Schmerzen nicht immer das erste Anzeichen der Krankheit sind. „ Das erste Symptom ist oft eine Optikusneuritis, eine Entzündung des Sehnervs, die zum teilweisen oder vollständigen Verlust des Sehvermögens führt und deren Schmerzen durch Mobilisation der Augen verstärkt werden“, erklärt der Neurologe. Es wird geschätzt, dass eine Optikusneuritis in 20 bis 30 % der Fälle auf MS hindeutet.

Die verschiedenen Arten von Schmerzen bei MS

Bei MS wurden je nach Ursprung drei Arten von Schmerzen identifiziert.

  • Neurogener Schmerz wird durch eine Schädigung des zentralen Nervensystems verursacht. Sie sind daher direkt mit der Krankheit verbunden. Dies sind die häufigsten Schmerzen (60 % der Schmerzen bei MS). "Sie sind gekennzeichnet durch Verbrennungsgefühle, Stromschläge, Stiche in die Extremitäten der Gliedmaßen, schmerzhafte Reaktionen auf Berührungen", erläutert der Spezialist.
  • Sekundäre Schmerzen werden durch Dysfunktion ausgelöst. Dies sind häufig Muskelerkrankungen wie Steifheit oder Spastik (gewaltsame Kontraktion der Muskulatur). Sie können auch die Folge von Fehlhaltungen bei Gehschwierigkeiten oder Gleichgewichtsstörungen sein. „ Wir beobachten dann eine Sehnenscheidenentzündung oder einen Hexenschuss.
  • Iatrogener Schmerz ist mit der Langzeitbehandlung von MS verbunden . Es können Muskelbeschwerden oder Kopfschmerzen sein. „Bei der Behandlung durch Injektionen sind es vor allem die Schmerzen an den Injektionsstellen. Aber es werden immer weniger, weil sie meistens mit Tabletten behandelt werden“, sagt Professor Hautecoeur.

MS: Behandlungen zur Schmerzlinderung

Die Schmerztherapie ist multidisziplinär und die Behandlung wird auf den Ursprung der Schmerzen abgestimmt.

Die neuropathischen Schmerzen gelindert Antiepileptika , Antidepressiva oder in Hypnose .

Die Neuralgien (Schmerzen im Weg eines Sinnesnervs) wie der Ischias werden mit Antiepileptika, der Thermokoagulation (Hitzezerstörungs-Gangliennerven am Schmerz beteiligt) oder einer Bestrahlung der Knoten behandelt.

Bei Folgeschmerzen werden die üblicherweise bei verordneten Behandlungen bevorzugt Rheuma . "Tiefenmassagen durch einen Physiotherapeuten, Rehabilitation, Haltungskorrektur, regelmäßige körperliche Aktivität... helfen, diese Schmerzen zu lindern".

Iatrogene Schmerzen werden mit Analgetika , Lokalanästhetika oder durch Wechsel der Injektionsstelle behandelt.

Seien Sie vorsichtig, die Überzeugungen von Patienten zu bestimmten Medikamenten können ein Hindernis für die Einhaltung von Behandlungen sein. "Die Einnahme von Antidepressiva oder Antiepileptika kann Patienten erschrecken, die nicht verstehen, warum ihnen Antidepressiva oder Antiepileptika verschrieben werden, obwohl sie nicht an Depressionen oder Epilepsie leiden. Es gibt ein echtes Problem. Es ist notwendig, über die verschiedenen Wirkungen von Medikamenten für Patienten mit MS aufzuklären, um sie in ihren Überzeugungen zu beruhigen und ihnen zu zeigen, inwieweit bestimmte Moleküle ihre Schmerzen wirksam lindern“, betont der Spezialist.

Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt über Ihre Schmerzen

Der Patient sollte niemals stillschweigend leiden, auf die Gefahr hin, geeignete Behandlungen zu verpassen. Schmerz ist leider ein Symptom, das von Patienten zu oft übersehen wird. Sie haben nicht immer den Reflex, bei Schmerzen, die sie nicht mit MS in Verbindung bringen, zu einer Konsultation zu gehen. Zum Beispiel können einfache Rückenschmerzen tatsächlich die Folge einer Spastik sein, eines der Symptome von MS. Bei den geringsten Schmerzen müssen Sie Ihren Neurologen konsultieren, um mit ihm darüber zu sprechen.

Pflegende können auch Schmerzen übersehen. Bei Schmerzen zum, ist laut Professor Hautecoeur nicht immer ratsam: „Einige Hausarzt zu gehen Hausärzte stellen nicht immer den Zusammenhang zwischen bestimmten Schmerzen und MS her, weil sie die Krankheit nicht gut kennen. ein Allgemeinmediziner hat im Durchschnitt einen MS-Patienten.Allerdings sollten Hausärzte bei MS eine zentrale Rolle spielen, insbesondere bei der Erkennung von Rückfällen und Nicht-Rückfällen, Schmerzarten Gute Kliniker, um Patienten an die entsprechenden Fachärzte überweisen zu können und ermöglichen eine optimale Versorgung“.

Ein Aspekt der Krankheit, der zu einer Behinderung führen kann, sind Schmerzen, die jedoch gelindert oder sogar beseitigt werden können. Sie ist entscheidend, um den Krankheitsverlauf zu verstehen und so Behandlungen bestmöglich anzupassen, um die Lebensqualität der Patienten zu verbessern. Daher die Notwendigkeit, darüber zu sprechen.