Die Parkinson-Krankheit wurde 1817 von einem britischen Arzt, der ihr ihren Namen gab, entdeckt und betrifft 200.000 Menschen in Frankreich. Die Diagnose wird in der Regel etwa 10 Jahre nach Ausbruch der Krankheit gestellt. Noch zu oft werden Langsamkeit und Zittern auf den einfachen Effekt des Alterns zurückgeführt.

Was ist die Parkinson-Krankheit?

Die 1817 entdeckte Parkinson-Krankheit hat noch lange nicht alle ihre Geheimnisse gelüftet. Affecting das Nervensystem, ist die Ursache noch nicht bekannt. Die Krankheit ist durch das Verschwinden einer kleinen Anzahl von Nervenzellen (Neuronen) gekennzeichnet, die einen Neurotransmitter namens absondern Dopamin, der an der ordnungsgemäßen Funktion vieler Bereiche des Gehirns beteiligt ist und für das Überleben der Zellen unerlässlich ist.

Verbindung zwischen zwei Neuronen

Synapse

Dopamin ist ein Neurotransmitter (eine Chemikalie, die von Neuronen freigesetzt wird, die Impulse übertragen) an den Verbindungen zwischen Nervenzellen (Synapsen).

Die Synapsen sind die Handelsbereiche von Informationen zwischen Neuronen. Auf dieser Ebene werden Informationen in Form von chemischen Botschaften ausgetauscht. Chemikalien, die Neurotransmitter genannt werden, werden sezerniert und binden an bestimmte Rezeptoren.

Synapse im Normalbetrieb

Synapse

1 : Nervenimpuls 2 : Neurotransmitter (Dopamin) 3 Dopamin- 4 Wiederaufnahmesystem

Wer ist von der Parkinson-Krankheit betroffen?

Jedes Jahr 25.000 neue Fälle werden in Frankreich diagnostiziert. Obwohl diese Krankheit in der diagnostiziert wird Regel zwischen 55 und 65 Jahren (Durchschnittsalter der Diagnose: 58 Jahre), sind 5 bis 10 % der Patienten in einem viel jüngeren Alter (betroffen zwischen 30 und 55 Jahren ).

Was sind die Symptome der Parkinson-Krankheit?

Die ersten Symptome treten allmählich auf. nach einer Phase intensiver Müdigkeit Die Parkinson-Krankheit manifestiert sich:

  • Zittern während der Körper ruht.
  • Von Sprachproblemen.
  • Eine Steifheit.
  • Eine Schwierigkeit, Bewegungen einzuleiten und auszuführen. Dadurch werden auch diese Bewegungen verlangsamt und verursachen Schmerzen.

Diese motorischen Kontrollstörungen sind meist mit spezifischen psychologischen Aspekten verbunden aufgrund eines Dopaminmangels. Diese Symptome ( Depression, übermäßige Angst ) werden von der Öffentlichkeit oft ignoriert.

Was sind die Risikofaktoren für die Parkinson-Krankheit?

Das Alter bleibt der Hauptrisikofaktor . Es wurden jedoch auch verschiedene Wege untersucht, darunter:

  • Exposition gegenüber bestimmten Pestiziden
  • Exposition gegenüber Metallen (Blei, Mangan und Quecksilber, Eisen, Kupfer, Kobalt usw.)
  • Exposition gegenüber nichtmetallischen Giftstoffen (Industriegifte, Kohlenmonoxid, Zyanid, Abgase, Klebstoffe, Farben, Lacke usw.)
  • Das Auftreten von Kopftraumata
  • Die Verstopfung
  • Eine Diät mit wenig Antioxidantien
  • Bestimmte Infektionen (Windpocken, Masern, Röteln, Mumps usw.).

Abgesehen von der Exposition gegenüber Pestiziden, wo Studien von Inserm-Forschern durchgeführt wurden, konnte   keine Studie einen Zusammenhang zwischen der Parkinson-Krankheit und anderen Risikofaktoren nachweisen.

Es wurden jedoch bestimmte erschwerende Faktoren ans Licht gebracht, darunter die Einnahme eines Neuroleptikums oder bestimmte psychische Situationen (Depression usw.).

Lediglich die schützende Rolle des Rauchens scheint durch epidemiologische Erhebungen belegt. Das jüngste betrifft Zwillinge und zeigt erneut, dass das Parkinson-Risiko umgekehrt mit dem Zigarettenkonsum korreliert. Dieser Effekt wäre mit der Wirkung von Nikotin verbunden, das die Freisetzung von Dopamin stimuliert und die dopaminergen Defizite, die die Krankheit charakterisieren, ausgleicht.

Ist die Parkinson-Krankheit erblich?

Obwohl es in Ausnahmefällen betroffene Familien gab mehrfach von der Krankheit, hat keine Studie die Existenz einer systematischen Erbübertragung bestätigt. Es besteht eine genetische Anfälligkeit, aber sie bleibt recht gering. Bis heute wurden 21 genetische Varianten identifiziert, die mit der Krankheit in Verbindung stehen. Aber keine dieser Varianten ist einzeln stark genug, um für die Krankheit verantwortlich zu sein. Es wird heute geschätzt, dass etwa 5 % der genetischen Formen mit Mutationen in bestimmten Genen verbunden sind.

Wie wird die Parkinson-Diagnose gestellt?

Die Diagnose ist nicht einfach, die Anzeichen sind fortschreitend und zu oft ungenau: rheumatische Schmerzen, Depressionen, starke Müdigkeit... die Umgebung und der Patient selbst finden es schwierig, die Symptome zu isolieren. Alarmiert überweist der Hausarzt, Psychologe oder Rheumatologe den Patienten an einen Neurologen, um das Vorliegen der Krankheit zu bestätigen. Dank verschiedener Tests kann der Spezialist die Parkinson-Krankheit durch Ausschluss erkennen. Die Diagnose kann einige Wochen bis zu einigen Monaten dauern, um das Auftreten von subtilen Störungen zunächst zu bestätigen, dann immer klarer.

Die diagnostischen Kriterien sind die vier wesentlichen Anzeichen der Krankheit :

  • Zittern in Ruhe.
  • Akinesie (Schwierigkeit bei der Bewegungseinleitung) und/oder Bradykinesie (Langsamkeit der Bewegung) und/oder Hypokinesie (schlechte Bewegung).
  • Steifigkeit der Bewegungen (Steifigkeit).
  • Haltungsinstabilität.

Es ist auch notwendig , die anderen Ursachen auszuschließen, die den Ursprung derselben Manifestationen haben könnten. Schließlich ist ein positives Ansprechen auf dopaminerge Medikamente (L-Dopa) ein diagnostisches Kriterium.

Was sind die Stadien der Krankheit?

Die Parkinson-Krankheit hat mehrere Entwicklungsstadien, die die Schwere des Anfalls anzeigen:

  • Das Stadium I : Die Krankheit hat keinen Einfluss auf das tägliche Leben der Person, die sie hat, sie manifestiert sich durch die ersten einseitigen Anzeichen.
  • Das Stadium II zu verursachen bei alltäglichen Handlungen Unbehagen.
  • Die Stufe III : Die Zeichen der Krankheit werden bilateral Autonomie ist in diesem Stadium erhalten keine ernsthafte Behinderung ist.
  • Die Stufe IV : eine schwere Behinderung erscheint, wenn der Patient noch laufen kann, wird Autonomie begrenzt.
  • Das Stadion V : Es ist das am weitesten fortgeschrittene Stadium der Krankheit, die Person verliert die Autonomie und das Gehen wird unmöglich, sie muss einen Rollstuhl benutzen oder bettlägerig sein.

Welche Behandlungen gibt es bei der Parkinson-Krankheit?

Trotz der neuesten medizinischen Fortschritte gibt es heute keine Heilung für die Parkinson-Krankheit. Ziel der Behandlung ist es daher, zu die Symptome Symptome, korrigieren, insbesondere die motorischen und deren Folgen auf das tägliche und soziale Leben des Patienten abzumildern.

Medikation

Die eingesetzten Medikamente sollen das Gehirn mit fehlendem Dopamin versorgen oder die cholinerge Aktivität verlangsamen. Seit fast dreißig Jahren das L-Dopa ist die effektivste Behandlung gegen diese Krankheit. Es minimiert die Folgen neuronaler Verluste, indem es das Defizit der Dopaminsynthese wiederherstellt. Heute spricht man von "Dopathotherapie".

Wenn seine Wirkung jedoch kurzfristig unbestritten ist, es könnte nach einigen Jahren die motorischen Symptome verschlimmern. Andere Substanzen, sogenannte „ Dopaminagonisten “, können dann übernehmen. Diese Medikamente ( Bromocriptin , Lisurid , Piribedil , Ropinirol , Apomorphin , Pergolid , Entacapon ) sind jedoch weniger wirksam. Sie sind derzeit den jüngsten Patienten vorbehalten, um sie nicht zu früh den Nebenwirkungen von L-Dopa auszusetzen.

Operation

Auch die Neurochirurgie bietet für einige Patienten (5 % der Patienten) eine Alternative. Bei einem chirurgischen Eingriff wird mit Elektroden stimuliert eine bestimmte Hirnregion. Diese Elektroden sind über ein subkutanes Kabel mit einer kleinen Stimulationsbox direkt unter dem Schlüsselbein verbunden. Die Stimulation bringt eine enorme Erleichterung und in den allermeisten Fällen eine echte Lebensveränderung für die Patienten. Diese Technik ist sehr effektiv bei Zittern, Steifheit und Schwierigkeiten bei der Ausführung von Bewegungen. Ein Nachteil jedoch: Die Tiefenhirnstimulation kann nur Menschen angeboten werden, die länger als 5 Jahre krank sind und keine psychiatrischen Erkrankungen aufweisen. Ist das Alter des Patienten kein wesentliches Auswahlkriterium, muss sein Gesundheitszustand zufriedenstellend sein.

Nichtmedikamentöse Ansätze

Physiotherapie zum Erhalt von Muskeln und Gelenken und Logopädie Behandlungsmöglichkeiten nicht zu übersehende.

Parkinson-Krankheit: Welche Auswirkungen auf das tägliche Leben?

Laut einer Studie des Vereins France Parkinson müssen mehr als 2 von 3 Patienten (77,2 %) ihre Outdoor-Aktivitäten aufgrund ihrer Symptome einschränken.

Auch die Familie wird geschwächt durch die Krankheit: 22,7 % der Patienten geben an, die Beziehung zum Ehepartner sei beeinträchtigt und 22,7 % finden Distanz zu ihren Freunden. Schlimmer noch, 37 % der Menschen mit Parkinson fühlen sich für ihre Umgebung als Belastung.

Bezüglich der äußeren Sicht auf diese Krankheit bleibt noch viel zu tun. Symptome Parkinson- werden immer noch weitestgehend missverstanden : Sie werden in 77,9 % der Fälle als Trunkenheit oder Rauschzustand, als Vorwand (74,1 %) oder Wahnsinn (64,5%) wahrgenommen.

Was sind die Herausforderungen für die Forschung?

Die Herausforderungen der Forschung sind vielfältig:

  • Ein besseres Verständnis der Ursachen und Mechanismen der neuronalen Degeneration und des Auftretens von Symptomen ist ein wichtiges Anliegen der Forscher, insbesondere das Verständnis der Wirkung von α-Synuclein-Proteinen, um Antikörper zu entdecken, die diese neutralisieren und ihre Ausbreitung im Körper verhindern können.
  • Verbessern Sie die Wirksamkeit von Behandlungen, um Symptome zu reduzieren, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen und das Auftreten von Komplikationen zu begrenzen. Mehrere Strategien sind in der Entwicklung, wie zum Beispiel neue Medikamente, verbesserte Chirurgie, Zelltherapie oder sogar Gentherapie.
  • Verlangsamen Sie die Degeneration, zum Beispiel mit neuroprotektiven Medikamenten.
  • Screening verbessern : Die Forscher konzentrieren sich daher auf die Identifizierung radiologischer oder biologischer Marker der Neurodegeneration.