Chronische Entzündung des Verdauungstraktes, Morbus Crohn manifestiert sich in Schüben, mit Durchfall und Bauchschmerzen. Aber diese Pathologie, mit der es im Alltag schwer zu leben ist, sollte Sie dennoch nicht dazu bringen, Ihren Wunsch nach einem Baby aufzugeben.

wenn die Symptome nicht unter Kontrolle sind. Sie betrachten kann eine Mutter immer, auch wenn Sie Morbus Crohn Aber dies tun. Einige Vorsichtsmaßnahmen , so Prof. Laurent Beaugerie, Leiter der gastroenterologischen Abteilung des Pariser Krankenhauses Saint-Antoine.

Morbus Crohn: Was ist das?

Die Morbus Crohn ist die häufigste entzündliche Darmerkrankung (IBD). Genauer gesagt handelt es sich um eine chronische Entzündung der Schleimhaut des Verdauungstraktes.

In 95% der Fälle die Entzündungsbereiche in befinden die Ileum (terminalen Teil des Dünndarms), der Dickdarm (Kolon) und / oder den Anus.

seine Entwicklung durch aufeinanderfolgende Ausbrüche, die von Remissionen unterbrochen werden ist unterschiedlicher Dauer Charakteristisch. Während einige Menschen mit der Krankheit einen einzigen Ausbruch (30 %) haben, neigt das Fortschreiten von Morbus Crohn bei anderen dazu, zu die Läsionen im Verlauf der Ausbrüche verschlimmern im Laufe der Zeit, was zu dauerhaften Schäden an Darm und Organen führt.

Morbus Crohn und Kinderwunsch

Wenn Sie Morbus Crohn haben und dieser gut unter durch die Behandlung Kontrolle ist , sollten Sie keine größeren Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden als jede andere Frau. Diese Angst geht auf die Zeit zurück, als gerade wegen fehlender Behandlung die Attacken zu einer Unregelmäßigkeit oder einem Ausbleiben des Menstruationszyklus führten. Die einzigen Probleme einer Fruchtbarkeit seltenen verminderten können heute aus Beckenkomplikationen mit Fisteln und Abszessen resultieren.

Andererseits ist es vorzuziehen , während eines Rückfalls nicht schwanger zu werden. In diesem Fall stellen wir eine Verschlechterung von 45 %, eine Stabilität von 25 % und eine Verbesserung von 30 % fest.

Vor der Empfängnis wird empfohlen, sich an Ihren Arzt zu wenden, um eine Vorbesprechung zu erhalten. Er wird Ihnen vorschlagen , Ihre Behandlung anzupassen. Tatsächlich sind einige Medikamente während der Schwangerschaft kontraindiziert, wie zum Beispiel:

  • Das Methotrexat,
  • Das Ciprofloxacin,
  • Le Thalidomid.

Hinweis: Die Anti-TNFs sind Gegenstand der Debatte. "Wenn wir die Behandlung über das erste Trimester hinaus fortsetzen, wird das Kind mit einem nachweisbaren Wert des Produkts im Blut geboren und für 6 Monate bis zu einem Jahr Kontraindikationen für Lebendimpfstoffe auf. weist " Daher ist es besser, eine andere Lösung zu finden. es sei denn, die Entwicklung von Morbus Crohn macht es vorzuziehen, ihn beizubehalten.

Darüber hinaus wird, wie jeder Frau Ergänzung mit Folsäure (Vitamin B9 Ihnen, gegebenenfalls eine) verschrieben vor der Empfängnis. „ Besonders bei Mängeln müssen wir auf der Hut sein“, erklärt der Spezialist. Sie treten häufiger bei Morbus Crohn auf.“ Diese Vorsichtsmaßnahme verringert das Risiko, Neuralrohrdefekte beim Fötus zu entwickeln.

Morbus Crohn und Schwangerschaftsverlauf

Wenn Sie ein Kind erwarten, werden Sie nicht konfrontiert häufiger mit Rückfällen (25 bis 33%, eine Zahl, die mit der ohne Schwangerschaft identisch ist). Daher "würde eine Reduzierung der Behandlung ein Risiko für schwangere Frauen darstellen", fährt Professor Beaugerie fort. überexprimieren. Aber die Krankheit neigt nicht dazu, sich selbst zu Es wird angenommen, dass der Zustand der Immuntoleranz, den eine Schwangerschaft induziert, von Vorteil sein kann. "

Auch der Schwangerschaftszustand muss eine zusätzliche Motivation darstellen , mit dem Rauchen aufzuhören und sich besser zu fühlen... "Studien haben gezeigt, dass sich der auswirkt."

Morbus Crohn: Geburt und Nachsorge nach der Geburt

Ihre Behandlung angepasst, haben Sie dann alle Chancen, Ihre Schwangerschaft gelassen zu Ende zu führen. Die fetale Prognose bleibt nahezu normal, „ mit etwas mehr Frühgeburtlichkeit oder niedrigem Geburtsgewicht, insbesondere bei unkontrollierten Erkrankungen “, präzisiert der Arzt.

Auf der Entbindungsstation können Ärzte entscheiden, dass ein Kaiserschnitt besser geeignet ist als eine vaginale Geburt, nur wenn Ihr Damm von Morbus Crohn betroffen ist.

Dann einen Monat nach der Geburt Ihres Babys können Sie aller Ruhe alle Ihre Behandlung wieder aufnehmen. In den meisten Fällen können Sie jedoch nicht stillen aufgrund der Medikamente.