Sie nehmen grundlos ab, Sie haben den Eindruck, dass Ihr Herz schlägt, Sie haben Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren... Es kann sein, dass Ihre Schilddrüse rast. Wenn Sie zusätzlich zu diesen Symptomen eine von Ärzten als Proptose (vorspringende Augen) und Kropf bezeichnete Erkrankung haben, ist es sehr wahrscheinlich, dass Sie Morbus Basedow haben.

Was ist das?

Die Hauptursache der Hyperthyreose ist Morbus Basedow, eine Autoimmunerkrankung, die dadurch verursacht wird, dass das Immunsystem des Patienten seine Schilddrüse „angreift“. Es ist die häufigste Form der Hyperthyreose. Es ist für mehr als 60 % der Hyperthyreose verantwortlich und betrifft sechsmal mehr Frauen als Männer.

Am häufigsten wird diese Krankheit im Erwachsenenalter diagnostiziert, kann aber auch Kinder und ältere Menschen betreffen. Sie tritt in einem relativ jungen Alter zwischen 17 und 35 auf, sagt Professor Laurent Brunaud, Schilddrüsenchirurg am Universitätskrankenhaus von Nancy.

Morbus Basedow: die Ursachen

Das Immunsystem greift unnötigerweise das Gewebe der Schilddrüse an. Aus noch unbekannten Gründen bildet der Körper Antikörper gegen die des Thyreoidea- Hormons Rezeptoren stimulierenden (TSH), an die sie binden, wodurch die Ausschüttung der Schilddrüsenhormone aktiviert wird T3 und T4 (Thyroxin). Diese Überproduktion entgeht den normalerweise implementierten Regulationsmechanismen und verursacht eine Hyperthyreose. Morbus Basedow unterscheidet sich von anderen Ursachen der Hyperthyreose durch den Wechsel von Phasen von Rückfällen und Phasen von Remissionen von unvorhersehbarer Dauer.

Zusätzlich zu dieser direkten Ursache bestimmte Risikofaktoren die Wahrscheinlichkeit, an Morbus Basedow zu erkranken, wie zum Beispiel:

  • Erbliche Veranlagung: Einige Familien haben mehrere Fälle von Morbus Basedow registriert. Aus diesem Grund wird vermutet, dass genetische Einflüsse zum Auftreten der Krankheit beitragen. Insbesondere Personen der HLA B8-DR3-Gruppe.
  • Geschlecht: Frauen sind von Morbus Basedow stärker betroffen als Männer.
  • Autoimmunerkrankungen: Das Vorliegen anderer Autoimmunerkrankungen (zB Typ-I-Diabetes , entzündlicher Rheumatismus ) kann das Risiko erhöhen, an Morbus Basedow zu erkranken.
  • Stress : Stress durch ein traumatisches Ereignis kann bei Vorliegen einer erblichen Veranlagung das Risiko erhöhen, an Morbus Basedow zu erkranken.
  • Schwangerschaft: Bei Vorliegen einer erblichen Veranlagung können hormonelle Veränderungen während oder nach der Schwangerschaft das Risiko erhöhen, an Morbus Basedow zu erkranken.
  • Tabak: Rauchen beeinträchtigt das Immunsystem und kann das Risiko erhöhen, an Morbus Basedow zu erkranken. Je mehr eine Person raucht, desto größer ist das Risiko. Bei Rauchern, die bereits von Morbus Basedow betroffen sind, ist das Risiko, eine Proptose zu entwickeln, 8-mal höher als bei Nichtrauchern.

Morbus Basedow: Symptome

Morbus Basedow äußert sich durch die klassischen Zeichen einer Schilddrüsenüberfunktion, die jedoch meist plötzlicher auftreten:

  • Durchfall
  • Gewichtsverlust
  • Agitation.
  • Tachykardie
  • Herzklopfen
  • schwitzt
  • Schlafstörungen.
  • Zittern der Finger oder Hände.
  • Schwitzanfälle.
  • Störungen des Menstruationszyklus.
  • Erektionsprobleme.
  • verminderte Libido.
  • dickere, gerötete Haut.
  • Müdigkeit .
  • Nervosität.
  • Konzentrationsschwierigkeiten...

Zu diesen Symptomen kommt ein Kropf diffuser und homogener (im Gegensatz zu dem bei der beobachteten Kropf Hashimoto-Krankheit, hart und unregelmäßig), der mit der Infiltration der Schilddrüse durch zahlreiche Immunzellen verbunden ist, und in etwa einem von drei Fällen von Orbitopathie, aufgrund der Bindung von Antikörpern an die Augenmuskeln. In diesen typischen Fällen haben die Patienten einen Knoten im Nacken und rote, tränende, hervortretende Augen.

L'exophtalmie

In 50 % der Fälle hat Morbus Basedow mehr oder weniger starke Auswirkungen auf die Augen. Mediziner sprechen dann von Exophthalmus: Die Augäpfel bewegen sich nach vorne beim Morbus Basedow und können sogar außerhalb der Augenhöhle herauskommen, was den Eindruck erweckt, die Augen würden sich weiten. Dadurch erscheinen die Augen größer, der Patient sieht ständig verängstigt aus und kann sonst Schwierigkeiten haben, die Augen zu schließen.

Exophthalmus kann einseitig oder beidseitig auftreten : Bei einem von zehn Patienten schreitet nur ein Auge voran. Außerdem kann der Vorschub des Augapfels zwischen den beiden Augen unterschiedlich sein. Jeder dritte Mensch entwickelt eine mehr oder weniger schwere Form des Exophthalmus, die das körperliche Erscheinungsbild beeinträchtigt. Am häufigsten manifestiert es sich in einer milderen Form, die fast keine sichtbaren Symptome aufweist.

Der Exophthalmus beginnt normalerweise 6 bis 12 Monate vor der Hyperthyreose oder einige Monate nach dem Einsetzen der Hyperthyreose. Es wird durch dieselben Antikörper verursacht, die gegen die Schilddrüse gerichtet sind : Die Antikörper heften sich an die TSH-Rezeptoren, die sich auf den Zellen der Schilddrüse, aber auch auf dem Gewebe im Augapfel befinden. Dadurch lösen sie entzündliche Prozesse und andere Immunreaktionen aus, die zu einer Schwellung des Augapfels führen können. Es sind diese Schwellungen, die in der Folge zu Augenverformungen, Schmerzen und anderen Augenerkrankungen oder -beschwerden führen.

Hier sind die typischen Symptome von Exophthalmus :

  • Hervortreten der Augäpfel.
  • Schwellung hinter dem Auge.
  • Schwierigkeiten, das Auge zu schließen.
  • Häufiges Reißen.
  • Augen .
  • Druck oder Schmerzen hinter dem Auge.
  • Geschwollene Augenlider.
  • Rote oder entzündete Augen.
  • Lichtempfindlichkeit .
  • Vision doppelt.
  • Selten: verschwommenes Sehen, Sehverlust.

Symptom eines Myxödems (Dermatopathie)

In seltenen Fällen entwickeln einige Patienten mit Morbus Basedow ein Myxödem. Es handelt sich dann um eine dermale Infiltration - mit dem Aussehen einer Orangenhaut, hart und möglicherweise braun oder rötlich - am häufigsten in Höhe der Tibia (prätibiales Myxödem) oder am Fußrücken. Seltener können ähnliche Symptome in den Unterarmen oder Schultern auftreten.

Symptom der Akropachie

Akropachie - auch Schilddrüsen-Akropachydermie genannt - ist ein weiteres seltenes Symptom der Basedow-Krankheit: Es ist eine Erkrankung der Extremitäten, die sich als Verdickung der Finger- und Zehenspitzen manifestiert, die geschwollen und deformiert erscheinen. Bei den Händen spricht man insbesondere von Fingern in Form eines "Trommelstocks", in der Regel geht dieses Phänomen mit Ausbeulen der Nägel einher.

Diagnose Morbus Basedow

Die Diagnose Morbus Basedow wird vom Arzt durch das gleichzeitige Vorliegen von drei Symptomen gestellt : Exophthalmus, Kropf und Tachykardie. Um die Größe der Schilddrüse zu beurteilen, tastet der Arzt zunächst den Hals ab.

Die Diagnose basiert hauptsächlich auf der Blutuntersuchung auf Schilddrüsenhormone und dem Nachweis von Antikörpern.

  • Der Hormons (TSH) ist normalerweise sehr niedrig, während der von freiem Thyroxin (FT4) hoch ist.
  • Das Vorhandensein von Anti-TSH-Rezeptor-Antikörpern, TRAK, weist im Vergleich zu einer Hyperthyreose anderen Ursprungs auf die Krankheit hin.
  • Die überwiegende Mehrheit der Patienten präsentiert sich auch mit Anti-Thyroperoxidase-Antikörpern und eine Minderheit mit Anti-Thyroglobulin-Antikörpern.

Zusätzliche Untersuchungen wie eine Szintigraphie , ein Ultraschall sowie ein Schilddrüse Einstich kann angefordert werden.

Morbus Basedow: Welche Behandlung?

Derzeit gibt es keine Heilung für die Ursache der Basedow-Krankheit, die ein Rätsel bleibt. Die Therapie zielt daher darauf ab, die Produktion von Schilddrüsenhormonen mit Thyreostatika zu hemmen, Schilddrüsenzellen mit radioaktivem Jod zu zerstören oder die Schilddrüse operativ zu entfernen (Thyreoidektomie).

Die Behandlung wird zunächst als konservativ bezeichnet. Es besteht in der Gabe von synthetischen Medikamenten für 12 bis 18 Monate Schilddrüsen-, um der Überproduktion von Schilddrüsenhormonen entgegenzuwirken. „Die Behandlung wirkt in der Hälfte der Fälle“, gibt die Fachkraft an. Bei Misserfolg wird diese Behandlung für den gleichen Zeitraum wiederholt. Auch hier wird es etwa die Hälfte der Patienten heilen.

Diese relativ wirksamen Medikamente werden von geringfügigen Nebenwirkungen begleitet : Bei 10 bis 20% der Patienten verursachen sie Hautschäden und Allergien . Ihr größter Nachteil ist, dass sie während der Schwangerschaft nicht verschrieben werden können, "was dazu führt, dass einige Frauen im gebärfähigen Alter es vorziehen, ihre Schilddrüse zu opfern, um eine Schwangerschaft durchzuführen", bemerkt Professor Brunaud.

Für ein Viertel der Patienten, die auf eine medikamentöse Behandlung nicht angesprochen haben, gibt es zwei andere radikalere Lösungen: Jod radioaktives oder Schilddrüsenablation ( Thyreoidektomie ). Beide haben zwei große Nachteile: die Einnahme einer lebenslange Hormonersatztherapie, um die fehlende Schilddrüsenhormonsekretion auszugleichen, und das hohe Risiko einer Hypothyreose.

Das radioaktive Jod bindet sich an einen Teil der Schilddrüse, bestrahlt diese und verlangsamt allmählich die Hormonproduktion. Die Symptome einer Hyperthyreose verschwinden im Durchschnitt nach 3 Monaten. Neben den oben genannten Nachteilen besteht das Hauptproblem bei dieser Behandlung darin, dass sie die kann Augenzeichen verschlimmern. Es ist daher bei kontraindiziert Exophthalmus, aber auch bei Schwangeren.

Noch drastischer ist die Entfernung der Schilddrüse. "Die Schilddrüsenentfernung hat den großen Vorteil, dass sie 100 % der Hyperthyreose-Patienten heilen kann... aber auf Kosten von Komplikationen, die schwerwiegend sein können, und einer lebenslangen Behandlung. Außerdem heilt dieser Eingriff die Basedow-Krankheit nicht, da die Antikörper immer vorhanden sind ", unterstreicht Pr Brunaud. Der Eingriff ist nicht ohne Risiko: In 3% der Fälle sind die Rekurrensnerven, die sich in der Nähe der Schilddrüse befinden, geschädigt, was zu einer dauerhaften Veränderung der Stimme führt , und eine Hypokalzämie , die zu Kribbeln und Krämpfen führt, tritt in den gleichen Anteilen auf. Zusätzlich zu den Thyroxin Ersatz Medikamente ( Levothyrox ) dass sie müssen für Leben nehmen, Patienten an diesen Komplikationen muss deshalb schlucken Tabletten täglich Kalzium für die Hypokalzämie zu kompensieren und Sprachtherapie unterziehen die, jedenfalls., Wird sie nie zulassen dass ihr bekommen Stimme zurück.

"Der Morbus Basedow ist eine echte Krankheit, die von einem Endokrinologen behandelt werden muss", warnt Professor Brunaud und warnt vor der Tendenz einer Minderheit der Patienten, sich selbst zu behandeln. „Wir beobachten bei dieser Pathologie viel Selbstmedikation, verbunden mit dem dadurch verursachten Gewichtsverlust. Um weiter Gewicht zu verlieren, entscheiden sich einige junge Frauen, ihre Behandlung nicht durchzuführen. Eine Hypothyreose kann jedoch auf lange Sicht zu einem Herzen führen Scheitern."

Behandlung von Exophthalmus

Um eine durch Morbus Basedow verursachte Proptosis zu behandeln, muss zunächst die Produktion von Schilddrüsenhormonen normalisiert werden. Gleichzeitig gibt es aber auch Methoden zur Linderung der Symptome, egal ob es sich um eine leichte oder schwere Form des Exophthalmus handelt:

Bei leichten Beschwerden, zum Beispiel bei trockenen Augen: Künstliche Tränen oder Feuchtigkeitsgele (für die Nacht) können Linderung verschaffen.

Bei schwerem Exophthalmus sind folgende Behandlungen möglich:

  • Behandlung mit Kortison (Glucocorticoide).
  • Chirurgische Dekompression des Sehnervs (orbitale Dekompression).
  • Augenlidoperation.
  • Betrieb der Augenmuskeln.
  • Orbitale Strahlentherapie (Bestrahlung der Augenhöhlen, heute eher selten).

zu reduzieren, ist es ratsam, den Tabakkonsum zu reduzieren, ein Feuchtigkeitsgel zu verwenden, eine Sonnenbrille zu tragen, Augenkompressen zu verwenden oder den Kopf anzuheben.

Krankheitsverlauf und Komplikationen

In milden Formen von Morbus Basedow, kann die Krankheit löst spontan ohne spezielle Behandlung. Langfristig ist das Rückfallrisiko jedoch ohne geeignete Behandlung erheblich. Bei schweren Formen des Morbus Basedow ist ein „natürlicher“ und spontaner Rückfall der Krankheit unwahrscheinlich.

In schweren Fällen kann die Erkrankung ohne entsprechende Behandlung sogar zu lebensbedrohlichen Komplikationen führen:

  • Komplikationen während der Schwangerschaft, beim Fötus und beim Neugeborenen.
  • Herzprobleme.
  • Der Schilddrüsensturm .
  • Die Osteoporose .