Milchsäure oder Laktat (ionisierte Form der Milchsäure) wird hauptsächlich von Muskeln, Haut und roten Blutkörperchen produziert, insbesondere bei Sauerstoffmangel. Eine übermäßige Ansammlung von Laktat im Blut (> 5 mmol/l) verursacht eine Laktatazidose. Entdecken Sie die Probenahmetechniken, die Indikationen sowie Ratschläge zur Interpretation der Ergebnisse.

Was ist Milchsäure?

Milchsäure wird aus Brenztraubensäure unter der Wirkung eines Enzyms, der Laktatdehydrogenase, gebildet. Eine Reaktion, die bei Sauerstoffmangel vor allem in Herz, Muskeln, Nieren, Haut, roten Blutkörperchen (rote Blutkörperchen) stattfindet. Es ist normalerweise in geringen Mengen im Blut vorhanden. Eine große Menge an Laktat (ionisierte Form von Milchsäure) im Blut kann zu Komplikationen führen.

Diese Art der Energiegewinnung wird vom Körper gewählt, wenn die Sauerstoffkonzentrationen nicht ausreichen oder die Mitochondrien (normalerweise zur Produktion von ATP, der Hauptenergiequelle der Zellen, wenn ausreichend Glukose und Sauerstoff vorhanden sind) mobilisiert werden, nicht richtig funktionieren. Aber dieser anaerobe Prozess produziert Milchsäure, die sich schnell aufbauen kann. Steigen die Werte im Blut an (Hyperlaktazidämie), kann der Körper dies kompensieren... bis zu einem bestimmten Wert. Ist die Übersäuerung zu stark, kann die pH-Änderung Symptome wie Muskelschwäche, schnelle Atmung, Erbrechen, Schwitzen oder sogar Koma verursachen.

Warum eine Milchsäuredosierung verschreiben?

Bei Anzeichen von Hypoxie (schnelle Atmung, Schwitzen, Blässe, Muskelschwäche, Bauchschmerzen usw.) bei Verdacht auf eine Herzerkrankung (Infarkt, Herzinsuffizienz), Nierenversagen oder unkontrollierten Diabetes. Diese Prüfung kann mit anderen kombiniert werden und kann bei einem erhöhten Ergebnis eine Bestätigung erfordern.

Dieser Assay kann mit der Messung von Blutgasen, insbesondere bei Hypoxie, kombiniert werden. Diese Untersuchung ermöglicht die Feststellung des Säure-Basen-Haushaltes und der Sauerstoffversorgung. Der Milchsäure-Assay kann auch mit einem Pyruvat-Assay (ein Metabolit, der auch an der Energieproduktion beteiligt ist) und/oder mit anderen Tests wie dem metabolischen Screening gekoppelt werden. Im Notfallmanagement ermöglicht eine regelmäßige Dosierung eine Beurteilung des Ansprechens auf die Behandlung von Patienten mit Herz- oder Atemwegserkrankungen.

Bei Anzeichen einer Meningitis (starke Kopfschmerzen, Fieber, Bewusstlosigkeit etc.) kann die Dosierung von Milchsäure im Blut mit einer Dosierung in den Liquor kombiniert werden, um eine bakterielle Meningitis unterscheiden zu können, viraler Meningitis oder das Ausbleiben einer Meningitis, und können so über die geeignete Behandlung (Antibiotikatherapie bei bakterieller Infektion) entscheiden.

Wie wird Milchsäure bestimmt?

Für Bluttests

Die Dosierung von Laktat erfolgt am häufigsten im venösen Blut. Sie kann aber auch aus arteriellem Blut durchgeführt werden, insbesondere wenn die Laktatdosierung an Blutgase gekoppelt ist.

Venöse Blutentnahme an der Ellenbogenbeuge ohne Tourniquet oder arterielle Blutentnahme am Handgelenk. Das Sammelröhrchen enthält ein antiglykolytisches Mittel.

Zur Bestimmung in Liquor (Liquor)

Die Liquor cerebrospinalis wird durch eine Lumbalpunktion gewonnen. Die Probe erfordert eine ungefärbte Blutentnahme durch Lumbalpunktion der Subarachnoidalräume.

Wie vorzubereiten

Am Tag des Termins sollte der Patient nüchtern sein und körperliche Anstrengung vermeiden. Vor der Probe wird eine längere Pause von etwa fünfzehn Minuten empfohlen. Es sollte angegeben werden, wenn Sie laufende Behandlungen haben.

Milchsäure-Bluttest

Der normale Milchsäurespiegel im Blut hängt vom Alter und der Qualität des Blutes (venös oder arteriell) ab. Es wird davon ausgegangen, dass er bei Neugeborenen im Durchschnitt weniger als 1,65 mmol/L (Kapillarprobe), 2,85 mmol/L bei Jugendlichen unter 15 Jahren (venöse Probenahme) und 2,00 mmol/L bei Erwachsenen (venöse Probenahme) betragen sollte.

Normale Ergebnisse

Normalwerte von Milchsäure im Blut - (mg/L x 0,011 = mmol/L)

 

mg/l

Mmol/L

Neugeborenes (kapillar)

90-150

1,00-1,65

Venöses Blut

90-260

1,00-2,85

Erwachsenes venöses Blut

50-180

0,55-2,00

Arterielles Blut bei Erwachsenen

30-110

0,33-1,20

Neugeborener Liquor

145-280

1,60-3,10

Liquor Kind, Erwachsener

100-220

1,10-2,40

Physiologische Variationen

Bewegung oder Verdauung können zu einem vorübergehenden Anstieg der Milchsäure im Blut führen.

Arzneimittel, die Paracetamol, Barbiturate, Salicylate oder Biguanide enthalten, können die Untersuchungsergebnisse beeinflussen. Ein Anstieg kann auch durch bestimmte Medikamente wie Metformin (Glucophage®, das häufig für Diabetiker verschrieben wird) und Isoniazid (Anti-Tuberkulose-Behandlung) verursacht werden.

kann eine Erhöhung nachgewiesen werden Vitamin B1.

Bestimmung von Milchsäure im Liquor cerebrospinalis

Normale Ergebnisse

Normalwerte von Milchsäure im Liquor (CSF): 0,89 bis 1,66 mmol/l oder 80 bis 150 mg/l

Hoher Milchsäurespiegel im Blut (Hyperlaktazidämie)

Interpretation

Ein Anstieg der Milchsäure im Blut (Laktatazidose) weist auf ein Problem mit der Sauerstoffversorgung des Gewebes hin. Diese schlechte Sauerstoffversorgung kann mit einem Vitamin B1-Mangel, Sauerstoffmangel (Atemwegs-, Herz-Kreislauf-, Leberproblem...), Reye-Syndrom, einem Herzinfarkt, der Einnahme bestimmter Medikamente in Verbindung gebracht werden. Es kann auch ein Hinweis auf eine Vergiftung sein (übermäßiger Konsum von Alkohol, Kohlenmonoxid, Zyanid usw.). Auch bei erblichen Stoffwechselerkrankungen und mitochondrialen Erkrankungen kann die Laktatkonzentration erhöht werden. In den meisten Fällen korreliert der Anstieg des Laktatspiegels mit der Schwere der Erkrankung. Ein Überschuss an Laktat ermöglicht jedoch keine Diagnose, es muss zunächst nach der Ursache für diesen Anstieg gesucht werden.

Bei einem deutlichen Anstieg des Laktatspiegels im Liquor cerebrospinalis vermuten wir eine bakterielle oder pilzliche Meningitis. Bei viraler Meningitis wird häufiger eine normale oder niedrige Konzentration gefunden.

Laktatazidose Typ A und B

Wir können zwei Arten von Laktatazidose unterscheiden:

- Laktatazidose Typ A aufgrund einer verminderten Sauerstoffversorgung des Gewebes, die aus einer unzureichenden Sauerstoffaufnahme der Lunge (Atemprobleme) und/oder einer Abnahme des Blutflusses (Herz-Kreislauf-Probleme oder Blutungen) resultiert.

- Laktatazidose Typ B aufgrund einer erhöhten Laktatproduktion unabhängig von einem Sauerstoffmangel (bakterielle Infektion, Leukämie...) und / oder einer verminderten Ausscheidung von Laktat durch den Körper (Leberproblem, Nierenversagen) oder angeborene Stoffwechselerkrankung oder mitochondriale Erkrankungen.

Hyperlaktazidämie resultiert oft aus beiden Mechanismen: Überproduktion und Nichtausscheidung.

Mögliche Diagnose

  • Schockzustände (toxi-infektiöser Schock, hämorrhagisch, kardiogen), Anämie, ventrikuläres Versagen.
  • Vergiftung: Alkohol , Methanol, Ethylenglykol, Kohlenmonoxid, Cyanide.
  • Arzneimittel: Biguanide , Salicylate , Paracetamol , Barbiturate .
  • Verschiedene Krankheiten: Diabetes , Vitamin-B-Mangel, Atemversagen , Nierenversagen , Herz-Kreislauf, Leber, Leukämie, Reye-Syndrom , Myokardinfarkt .
  • Große Infusionen von Glukose, überdosierte Injektion von Insulin
  • Bestimmte genetische Erkrankungen, insbesondere angeborene Enzymdefizite ( Glykogenose , Anomalien im Stoffwechsel von Aminosäuren oder Fettsäuren).

Wie kann man das durch einen Anstieg der Milchsäure ausgedrückte Symptom verbessern?

Ein hoher Laktaktspiegel im Blut ist keine Krankheit an sich, sondern ein Signal für ein Stoffwechselproblem. Wenn Sie die Ursache dieser Laktaterhöhung kennen, ist es am wichtigsten, die Ihnen verordnete Behandlung zu befolgen: bei einer bakteriellen Infektion die Antibiotika-Behandlung durchführen, bei Diabetes regelmäßig Ihren Blutzucker kontrollieren, Alkohol vermeiden bei Alkoholintoxikation... Bei einem vorübergehenden Anstieg (Schockzustand, Virusinfektion) normalisiert sich diese Rate nach einer gewissen Ruhezeit.

Bitte beachten Sie, dass die Ergebnisse dieser biologischen Untersuchung keine Diagnose darstellen. Nur Ihr Arzt kann diese interpretieren und Sie gegebenenfalls zu weiteren Untersuchungen oder Behandlungen auffordern.