Bei den meisten Frauen mit Migräne nehmen die Anfälle während der Schwangerschaft ab oder verschwinden sogar. Ein ermutigendes Phänomen, das eine an diese Gefäßpathologie angepasste medizinische Behandlung nicht ausschließt. Update mit Prof. Hedon, Gynäkologe für Geburtshilfe, Leiter des Zentrums für Geburts- und Frauenpathologien am Universitätskrankenhaus Montpellier.

Während ihrer Schwangerschaft ging Marie, 31, von einer Migräneattacke pro Monat aus, im Vergleich zu fast drei normalerweise. Ein Phänomen, das durch die hormonelle Stabilität durch den Schwangerschaftszustand erklärt werden kann.

Was ist eine Migräne?

Es gibt mehrere auslösende Faktoren, darunter:

  • Die Veränderung des Lebensrhythmus (Stress, Ärger, Schlafmangel, eine ausgelassene Mahlzeit...).
  • Der Verzehr bestimmter Lebensmittel oder Genussmittel (Schokolade, Tabak, Kaffee, Alkohol...).
  • Von sensorischen Faktoren wie Lärm, bestimmten Gerüchen oder Licht.
  • Einige hormonelle Faktoren wie der starke Abfall des Östrogenspiegels am Ende des Menstruationszyklus.
  • Die Wetterbedingungen.

Schwangerschaft und Migräneattacken

" Hormonelle Veränderungen können auslösen Migräne . Vor und während der Menstruation treten Migräne häufiger auf, weil es zu einem. Während der Schwangerschaft , auch wenn Hormonabfall kommt der Hormonspiegel der Hormonspiegel sehr hoch ist (ca. 10 mal höher als der übliche Hormonspiegel), bleibt stabil, ohne Variationen", erklärt Pr Hedon. Die Verringerung der Anfallshäufigkeit wäre dann den Frauen zufolge sehr zufällig, aber die Konstante wäre eine Verbesserung.

Der Migräneanfall tritt während der Schwangerschaft leichter auf bei Frauen, die bereits prädisponiert sind für diese vaskuläre Pathologie,. Mit anderen Worten, ein Migränegrund existiert bereits vor dem Zustand der Schwangerschaft. "Wenn Sie vor der Schwangerschaft Migräne haben, gibt es keine keinen Grund, sie während der Schwangerschaft zu haben", sagt Professor Hedon.

Dies ist in der Tat bei Marie der Fall, die seit ihrer Pubertät an Migräneattacken leidet. Mit 20 beschleunigen die Episoden. Zwischen sechs und acht pro Monat, jeweils drei Tage. Die Basisbehandlung (niedrige Dosis eines Antidepressivums und Einnahme eines Antiepileptikums) in Verbindung mit einer Krisenbehandlung (entzündungshemmende und antimigräneartige Triptane ) ermöglichte es ihm, zu halbe Krisen staffeln, die dank medizinischer Versorgung in der Fachabteilung auf 2-3 pro Monat angestiegen sind Migräne- und Kopfschmerzzentrum im Krankenhaus Lariboisière in Paris. Aber der Wunsch, ein Kind zu bekommen, stellte diese Doppelbehandlung in Frage, die mit dem Zustand der Schwangerschaft nicht vereinbar war. "Ich hatte große Angst davor, in diese Phase einzutreten", sagt Marie.

Migräne: Welche Behandlung während der Schwangerschaft?

Die Paracetamol ist das Schmerzmittel der Wahl von Ärzten empfohlen während Schwangerschaft. „Wir werden Paracetamol vorziehen entzündungshemmenden Medikamenten “, erklärt Professor Hedon. Dies ist bei Marie der Fall, der verschrieben wurde Codolipran als einziges Medikament. "Es war nutzlos, nur Schlaf- , Homöopathie- und Akupunktursitzungen halfen mir , die Anfälle bewältigen und ihre Intensität zu ", sagt die junge Frau.

"Wenn das noch nicht genug ist, werden wir auf umsteigen Behandlung von die wirksame Vasokonstriktoren Gefäßstürmen sind und mit einer Schwangerschaft vereinbar sind", rät Professor Hedon.

, den Punkt mit seinem Arzt zu besprechen.

Schwangerschaft: Achten Sie auf das Auftreten von chronischen Kopfschmerzen

„Wenn die Frau hat nicht Tonhöhe besonders Migräne Schwangerschaft, die Kopfschmerzen auftreten ist ein dumpfer Kopfschmerz, permanent, dass es steigt mit und hält den ganzen Tag und ganzen Kopf, haben Sie Prüfungen zu tun , warnt der Fachmann.

In diesem Fall sollte eine klinische und geburtshilfliche Untersuchung, um eine chronische arterielle Hypertonie, die Ursache potenzieller vaskulärer Komplikationen, zu erkennen :

  • Krise der Eklampsie (Krämpfe)
  • Retroplazentares Hämatom,
  • Toxämisches Syndrom.

Da sind wir in der Pathologie der Schwangerschaft. Wir geben Vasodilatatoren, die den Blutfluss in der Peripherie beschleunigen und den Blutdruck senken, um die Plazenta besser zu vaskularisieren und damit das Baby besser zu ernähren. “, erklärt er. Seien Sie vorsichtig mit dem Auftreten von Kopfschmerzen, angeht die, was die Symptome, weniger störend sind als Migräne, aber auf eine viel ernstere Gefäßerkrankung hinweisen können.

Migräneattacken während der Schwangerschaft vorbeugen

Um Krampfanfällen vorzubeugen:

  • Achten Sie auf Ihren Lebensstil, insbesondere auf Ihren Schlaf und Ihre Ernährung .
  • Behalten Sie regelmäßige körperliche Aktivität bei.
  • Wenn Sie Auslöser entdeckt haben, vermeiden Sie diese.
  • Gönnen Sie sich etwas Ruhe und bleiben Sie ruhig.
  • Praktizieren Sie Schwangerschaftsunterstützung wie Entspannung oder Meditation.

Es liegt an allen, einander mehr zuzuhören, um Krisen besser bewältigen zu können.