Chronische Kopfschmerzen, Migräne oder nicht, betreffen Millionen von Menschen. Angesichts der Heftigkeit und Intensität bestimmter Schmerzen fragen sich viele Menschen nach dem Zustand ihres Gehirns nach Anfällen. Mehrere Studien weisen auf ein erhöhtes Schlaganfallrisiko hin.

Allgemein als „Schlaganfall“ bezeichnet, ist Schlaganfall der die dritthäufigste Todesursache nach Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs. Ihre Prävention basiert auf einer regelmäßigen ärztlichen Kontrolle und einer guten Kenntnis der Risikofaktoren. Sollten wir chronische Kopfschmerzen zu einer bereits langen Liste hinzufügen?

Migräne, ein Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Die Ergebnisse einer dänischen Studie, die 2018 im British Medical Journal veröffentlicht wurde, bestätigten den Zusammenhang zwischen Migräne und dem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

  • Um zu diesen Ergebnissen zu gelangen, untersuchten Forscher des Universitätskrankenhauses Aarhus und der Universität Stanford die Aufzeichnungen von 51.032 Personen über das dänische Nationale Patientenregister. Die Studienteilnehmer waren alle mit Migräne diagnostiziert worden zwischen 1995 und 2013 und litten zu diesem Zeitpunkt nicht an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung.
  • Die Forscher untersuchten auch die Aufzeichnungen von etwa 510.320 Menschen ohne Migräne und auch ohne Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der Vorgeschichte.
  • Kopfschmerzen verglichen.

Infolgedessen erhöht Migräne das Risiko, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken. Bei 25 ischämischen Schlaganfällen bei Nicht-Migränepatienten steigt die Zahl auf bei Migräne 45. Beim hämorrhagischen Schlaganfall beträgt dieses Verhältnis 6 Patienten in der Kontrollgruppe für 11 Migränepatienten. Auch das Risiko von Herzinfarkt, Venenthrombose oder Vorhofflimmern wird durch Migräne erhöht.

Migräne mit Aura- Studie, das Risiko ist im ersten Jahr nach der Diagnose der Migräne am höchsten. Das Schlaganfallrisiko wird somit mit 8 multipliziert. Die Migräne-Aura scheint am stärksten gefährdet zu sein.

Frauen mit Migräne und Schlaganfall, aufgepasst!

Verschiedene statistische Studien zeigen, dass es bei Menschen mit einem Schlaganfall mehr Migränepatienten gibt. Bedeuten solche Beobachtungen jedoch, dass Migräne als Risikofaktor für einen Schlaganfall gilt?

Eine große Studie der Weltgesundheitsorganisation, die 1999 mit fünf europäischen Zentren durchgeführt wurde, ermöglichte es, den Zusammenhang zwischen Migräne und Schlaganfall bei Frauen im Alter von 20 bis 44 Jahren nachzuweisen. Bei der Überprüfung von 291 Schlaganfallfällen fanden die Forscher Folgendes heraus:

  • Schlaganfall ischämischen als Frauen ohne Migräne.
  • Andererseits besteht kein zusätzliches Risiko für einen hämorrhagischen Schlaganfall

Anzumerken ist, dass die Daten dieser Patienten im Jahr 2002 aufgenommen wurden, um diese Ergebnisse zu verdeutlichen. Es zeigte sich, dass die Migränepatienten am stärksten gefährdet waren, die an Migräne mit Aura (begleitete Migräne) litten, insbesondere wenn sie erlitten mehr als 12 Anfälle pro Jahr.

Eine im Jahr 2003 veröffentlichte deutsche Studie bestätigte diese Daten. Bei 160 Migränefrauen unter 46 Jahren konnte gezeigt werden, dass Migräne das Schlaganfallrisiko verdoppelt, alle Mechanismen und Ursachen kombiniert und unabhängig von anderen Risikofaktoren.

Chronische Kopfschmerzen bei Männern, erhöhtes Schlaganfallrisiko

Die Kopfschmerzen chronischer Migräne scheinen auch ein zerebrovaskuläres Risiko zu sein, zumindest beim Menschen, wie die Ergebnisse einer großen Studie über kardiovaskuläre Risikofaktoren aus dem Jahr 2003 zeigen, die in Finnland seit 23 Jahren mit über 35.000 Männern und Frauen durchgeführt wurde.

Die Analyse der Diagramme dieser Patienten zeigte, dass unter den 2.167 Personen, die einen Schlaganfall während der Nachbeobachtungszeit erlitten hatten, die Männer mit chronischen Kopfschmerzen ohne Migräne ein Risiko für einen Schlaganfall im Jahr hatten mit 4 multipliziertes und multipliziertes mit 2 (1,86.). um genau zu sein) innerhalb von 5 Jahren, unabhängig von anderen Risikofaktoren. Auf der anderen Seite, von der gleichen Art von Kopfschmerzen Frauen leiden haben ein präsentieren nicht zusätzliches Risiko für Schlaganfall, unabhängig von der Zeit untersucht.

Die Autoren kommen zu dem Schluss, dass chronische Kopfschmerzen ohne Migräne ein unabhängiger Prädiktor für Schlaganfälle beim Menschen sind. Das kurzfristig besonders hohe Risiko erklären sie damit, dass diese Schmerzen einen zugrunde liegenden Prozess widerspiegeln, der einem Schlaganfall vorausgeht.

Migräne und Schlaganfall: Wie ist dieser Link zu erklären?

Auch wenn es noch verifiziert werden muss, kann ein Szenario vorgeschlagen werden, wie Migräne funktioniert: Psychologische (Stress), hormonelle oder ernährungsbedingte Faktoren stimulieren das zentrale Nervensystem und bewirken die Ausschüttung eines chemischen Botenstoffs (Serotonin) im Körper intrakranielle Gefäße. Wir sehen dann:

  • Eine Vasodilatation der Arterien der Hirnhäute (Schutzschicht des Gehirns).
  • Eine Erhöhung der Durchblutung und der Durchgang von entzündlichen und algogenen Substanzen (Schmerzquellen) in das umliegende Gewebe.
  • Diese Substanzen stimulieren die empfindlichen Fasern des Trigeminusnervs, was wiederum die Gefäßerweiterung aufrechterhält und verschlimmert und die Schmerzen. Jeder der beiden Trigeminusnerven innerviert die Wand der Meningealarterien auf einer Seite des Schädels, was die oft einseitige Natur von Migränekopfschmerzen erklären könnte.

Dieser Mechanismus der Migräne, der eine Reihe von Kontraktionen und Erweiterungen der Blutgefäße im Schädel verursacht, fördert die Bildung eines Blutgerinnsels, das die Durchblutung blockiert.

Erschwerende Risikofaktoren

  • Weibliches Geschlecht : Frauen sind stärker gefährdet.
  • Rauchen.
  • Bluthochdruck.
  • Verhütung.
  • Alter : Das Risiko ist unter 45 Jahren höher.
  • Migräne mit Aura.

Ein nicht zu übersehendes Risiko

Wenn Sie eine Migräne haben, hören Sie Ihrem Arzt umso aufmerksamer zu, wenn er über kardiovaskuläre Risikofaktoren spricht, zum Beispiel wenn er eine Pille verschreibt, Ihren Cholesterinspiegel kommentiert oder Sie sogar auffordert, mit dem Rauchen aufzuhören. Ihre Migräne setzt Sie einem gewissen zusätzlichen Risiko aus. Bei Männern sind chronische Kopfschmerzen nie trivial, daher ist es wichtig, schnell zu konsultieren, um eine Diagnose zu stellen. Sie können eine ernstere Pathologie verbergen als die "einfachen" Spannungskopfschmerzen, die mit dem Stress Ihres täglichen Lebens verbunden sind. Und selbst wenn dies nicht der Fall wäre, hilft Ihnen die Beratung, eine passende Behandlung zu finden und somit nicht mehr zu leiden!