Metatarsalgie entspricht Schmerzen im Vorfuß, gegenüber den Mittelfußknochen (lange Knochen des Vorfußes, die mit den Zehengliedern artikulieren). Es ist ein verbrennungsähnlicher Schmerz, der sich beim Gehen, längerem Stehen oder Stützen manifestiert. Ein Rückblick auf ihre Entstehungsbedingungen, ihre Symptome, ihre Behandlungen und die besten Mittel zur Vorbeugung.

Was sind Metatarsalgie?

Metatarsalgie spiegelt wider plantaren Hyperdruck. Von den 5 Mittelfußknochen, aus denen der Vorfuß besteht:

  • Die 2 und 3 dienen als fester Drehpunkt unter Last.
  • Die 1, 4 und 5 sind natürlich mobil.

Bei normaler Unterstützung ruhen die 5 Köpfe zusammen auf dem Boden, auf derselben Kurve, gleichzeitig und harmonisch. Jede Anomalie in Größe, Form oder Winkelung der Mittelfußknochen kann zu einer Überlastung führen. In 60 % der Fälle betrifft die Anomalie den 2. und/oder den 3. Mittelfußknochen.

Die Ursachen

Es gibt mehrere Ursprünge von Metatarsalgie.

Statische Metatarsalgie

Sie sich durch Schmerz selbst manifestieren beim Stehen und wenn Trampeln. Dies sind die häufigsten. Sie resultieren oft aus anatomischen Anomalien in der Architektur des Vorfußes, angeboren oder erworben, wie zum Beispiel eine Fehlstellung der Köpfe der Mittelfußknochen, wenn einer von ihnen zu kurz oder zu lang ist.

Traumatische Metatarsalgie

Sie folgen einem Schock, einer Fraktur (Ermüdung oder traumatisch) oder einer Verstauchung.

Dystrophische Metatarsalgie

Sie wachsen und kommen häufig bei Jugendlichen oder sportlichen Kindern vor.

Metatarsalgie von Tumor oder entzündlichen Ursprungs

Sie können manchmal sein, aber es ist nicht die häufigste Ursache.

Neurologische Metatarsalgie

Sie können mit der Morton-Krankheit in Verbindung gebracht werden, also mit einer Reizung eines Nervs, des N. plantaris interosseus, der zwischen den Mittelfußknochen verläuft.

Wer ist betroffen?

Es ist vor allem Frauen im Alter von Menopause und wer ist übergewichtig , die als erstes betroffen sind.

Bestimmte Situationen oder besondere Morphologien sind Metatarsalgie ausgesetzt. Sie stellen eine Überlastung der Mittelfußknochen dar:

  • Vorne schmale Schuhe tragen
  • Hohe Absätze tragen.
  • Pumps tragen (der im Schuh unbedeckte Teil des Fußes funktioniert mehr als der bedeckte Teil).
  • Vorderer Hohlfuß.
  • „Ancestral“-Fuß und „griechischer“ Fuß: Der erste Mittelfußknochen ist zu kurz und führt zu einer Überlastung des zweiten Mittelfußknochens und einer „Spreizung“ der anderen Mittelfußknochen.
  • Runder und flacher Vorfuß (konvexer Vorfuß und Verschwinden des Fußgewölbes): Die vordere Stütze sackt ab. Die Mittelfußknochen 2 und 3 werden dann beim Gehen vollständig unterstützt.
  • Übergewicht und Fettleibigkeit
  • Tendon d'Achille-Gericht
  • Hallux valgus (der große Zeh ist nach außen verformt).

Symptome

Metatarsalgie äußert sich durch Brennen bei längerem Stehen oder Gehen.

Diese Verbrennungen werden unter den Fußsohlen gegenüber den Köpfchen der Mittelfußknochen sowie durch Schwielen und Schwielen an den überlasteten Stützzonen (insbesondere 2., 3. und 4. Mittelfußköpfchen) verbreitet.

Die betreffenden Zehen sind zu Krallen gebogen mehr oder weniger reduzierbaren und kommen am Schuh zur Anlage. Die Palpation kann einen Schmerz im Vergleich zu einem Mittelfußköpfchen besonders überlasten.

Die Diagnose

Der Podologe kann die Ursache der Metatarsalgie diagnostizieren.

Wen konsultieren?

sollten Sie den Podologen aufsuchen, den Rheumatologen und den Operateur.

Was ist die Benchmark-Prüfung?

Eine Röntgenaufnahme des Fußes unter Belastung kann die bei der klinischen Untersuchung beobachteten morphologischen oder statischen Anomalien aufdecken. Es kann auch die Existenz eines Knochenkallus zeigen, ein Zeuge einer alten Fraktur oder eines Tumors.

Die wichtigsten Behandlungen

Die Behandlung ist in erster Linie medizinisch. Es umfaßt:

  • Entzug der Unterstützung für drei Wochen.
  • Entfernung oder Behandlung der Ursache der Metatarsalgie.
  • Pedikürebehandlungen an den Schwielen.
  • Schmerzlinderung mit Analgetika (Paracetamol) oder entzündungshemmenden Medikamenten
  • Infiltrationen Kortikosteroid-
  • Plantar Kontrakturen, Krallenzehe, Atrophie und den Fuß zu erweichen.
  • Tragen einer Plantarorthese (orthopädische Einlage) zur Korrektur von Stützdefekten.

Wenn die medizinische Behandlung fehlschlägt, ist manchmal eine Operation erforderlich. Es zielt darauf ab, die Ursache der Metatarsalgie (zu kurzer erster Mittelfußknochen, Morton-Krankheit usw.) zu behandeln.

Können wir nach Metatarsalgie Sport treiben?

Metatarsalgie tritt häufig bei schweren Läufern auf. Sport ist möglich, wenn vorbeugende Maßnahmen und Behandlung die Ursache der Metatarsalgie beseitigt haben.

Haben auch Naturheilmittel ihren Platz?

nützlich Linderung von Muskelkontrakturen.

grüner Tonwickel rong> Wickel über Nacht kann Schmerzen lindern. Bestreichen Sie Ihren Fuß mit grünem Ton und wickeln Sie ihn mit Frischhaltefolie um.

Dank entsprechender Manipulationen   Osteopathie den in seinem interossären Raum komprimierten Nervus interosseus (aus "Practice Encyclopedia of New Western and Alternative Medicine for All Ages " vom Duke Center, Hrsg. Robert Laffont und "The guide to natural Medicines" von Dr. JE Altherr, Hrsg. Flammarion).

Die ätherischen Öle von Gaulthérie (1 Tropfen), Zitronen-Eukalyptus (2 Tropfen) und Wacholder (1 Tropfen) mit einer Rate von 4 bis 6 Anwendungen in Massagen pro Tag können bei Morton-Metatarsalgie Schmerzen lindern (aus "Meine Bibel" von ätherischen Ölen, eine vollständige Anleitung zur Aromatherapie " von D. Festy, Leduc's ed.).

Verhütung

Wir müssen alle Situationen vermeiden, die den Druck auf den Vorfuß überlasten, wie zum Beispiel das Gehen auf der Fußspitze.

Die Vorbeugung von Metatarsalgie ist möglich, indem man auf die Risikofaktoren einwirkt:

  • Gewichtsverlust bei Übergewicht zur Entlastung des Vorfußes.
  • Verzicht auf hochhackige Schuhe, die den Halt am Vorfuß fördern.