Meningitis ist eine Entzündung der Hirnhäute, die das Gehirn und das Rückenmark bedecken. Ursache dieser Entzündung sind Infektionen, die durch Viren oder Bakterien verursacht werden. Je nach Erreger sind Behandlung und Prognose sehr unterschiedlich.

Was ist Meningitis bei Erwachsenen und älteren Kindern?

Es ist eine Entzündung der Hirnhäute . Dies sind Hüllen, die sowohl das Gehirn als schützen auch das Rückenmark. Meningitis ist in der Regel ansteckend, manchmal bakteriellen Ursprungs, sie kann auch auf einen Pilz oder sogar einen Parasiten zurückzuführen sein.

meningite

Symptome der Krankheit

Die Symptome bei Erwachsenen sind die gleichen wie bei älteren Kindern :

  • Von Kopfschmerzen ständig, diffus, intensiv, übertrieben durch den Lärm, das Licht, die Mobilisierung.
  • Das Erbrechen ist leichter Strahl. Sie treten spontan oder bei Lageveränderungen auf.
  • Ein   Fieber
  • Ein steifer Nacken.
  • Von Schmerzen.
  • Eine Müdigkeit.
  • Eine Photophobie (Lichtunverträglichkeit) und/oder Phonophobie (Lärmunverträglichkeit).
  • Die Verstopfung ist häufig.

symptomes meningite

Der Arzt sieht typische Anzeichen:

  • Die meningeale Steifheit, Schmerzen bei einem auf der Hundeseite liegenden Gewehr, dem Rücken zum Licht und leicht gebeugten Knien gegen die Brust. Der Arzt versucht, den Kopf des Patienten sanft zu beugen: Die Bewegung wird gestoppt durch das Auftreten von Kontrakturen oder Schmerzen.
  • Das Kernig-Zeichen ist vorhanden: stechender Schmerz im unteren Rücken und in den Oberschenkeln, verursacht durch die Streckung der Beine an den zum Becken hin gebeugten Oberschenkeln.
  • Brudzinski-Zeichen ist vorhanden, der Arzt bemerkt eine unwillkürliche Beugung der unteren Gliedmaßen, wenn das Kinn zur Brust zurückgezogen wird
  • Von  neurologischen Störungen können in Verbindung gebracht werden: Krampfanfälle, Lähmungen diverse psychische Störungen, Delirium...

Der Begriff der Ansteckung oder Epidemie, die Existenz einer Eintrittspforte für den Keim (Angina, Otitis ...), eine Purpura  werden vom Arzt gesucht.

Die Untersuchung des Liquor durch gewonnenen (Liquor) Lumbalpunktion ist grundlegend für die Diagnosestellung. Im Zweifelsfall kann eine MRT- oder CT-Untersuchung hilfreich sein.

Ursachen und Risikofaktoren der Meningitis

Es können mehrere Arten von Infektionserregern beteiligt sein : Bakterien , Viren und seltener auch Pilze oder Parasiten . Die bakterielle Meningitis ist seltener, aber besonders schwerwiegend. Die Schwere der Erkrankung ist mit dem Risiko einer Ausdehnung auf Gehirnstrukturen verbunden nahe gelegene, es wird Meningoenzephalitis genannt. Diese Meningitis kann durch ausgelöst werden Pneumokokken, Meningokokken oder Listerien.

Umgekehrt verläuft die virale Meningitis am häufigsten bei Patienten ohne Immunschwäche gutartig. Sie sind auf sehr weit verbreitete Viren wie Windpocken , Masern, Mumps oder Gürtelrose zurückzuführen.

Bei der Untersuchung des Liquor cerebrospinalis können wir unterscheiden:

  • Meningitis , oft bakteriellen Ursprungs
  • Meningitis mit klarer Flüssigkeit, meist viralen Ursprungs.

Eitrige Meningitis (häufig bakteriellen Ursprungs)

Meningokokken-Meningitis

Der Meningokokkus ist für schwere Epidemien während der Trockenzeit in tropischen Ländern verantwortlich, wo die Serogruppen A und C am häufigsten beteiligt sind. In Afrika sind viele Länder betroffen: Benin, Burkina Faso, Burundi, Kamerun, Elfenbeinküste, Eritrea, Äthiopien, Gambia, Ghana, Guinea, Guinea-Bissau, Kenia, Mali, Mauretanien, Niger, Nigeria, Uganda, Republik Zentral Afrikanische Republik, Demokratische Republik Kongo, Ruanda, Senegal, Sudan, Südsudan, Tansania, Tschad und Togo. Epidemien treten auch in anderen Regionen auf: Vietnam, Mongolei, Zentralchina, Nepal, Nordindien, Angola, Saudi-Arabien, Brasilien... Eine Impfung sollte weitgehend Reisenden empfohlen werden.

Die Krankheit wird durch Speichel (Niesen, Postillons) und Sekrete aus Nase und Rachen von gesunden oder kranken Trägern übertragen. Sie beginnt oft mit einer Nasopharyngitis, gefolgt von starken Kopfschmerzen mit Fieber, Erbrechen, Lichtscheu und Nackensteifheit. Der allgemeine Zustand wird geändert. Es treten neurologische Symptome auf (Verwirrung, Lähmung, Koma...).

Das meningeale Syndrom ist mit einem infektiösen Syndrom und Purpura (Blutungsausschlag) verbunden. Ein Hautausschlag purpurischer (febrile fulminans purpura) ist ein Zeichen für die Schwere der Infektion, die unbehandelt in 50 % der Fälle tödlich verläuft.

purpura

Die Lumbalpunktion ermöglicht die Diagnose. Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) ist trüb oder eitrig, hypertensiv und enthält veränderte polymorphkernige Zellen und Meningokokken.

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Verabreichung Antibiotika- Notfällen durch intravenöse (Ampicillin, Ceftriaxon, Cefotaxim, Thiamphenicol).

Der präventive Impfstoff basiert auf mehreren Impfstoffen nur der Impfstoff gegen Meningokokken C im Impfplan enthalten).

Meningokokken-C-Impfstoff

Meningokokken existieren in verschiedenen Varianten (Serogruppen oder Serotypen): 12 Serotypen wurden identifiziert, wobei die Typen B, C, Y und W135 in Frankreich am häufigsten vorkommen.

Die obligatorisch Säuglinge geborenen dem 1. Januar 2018 .

Der Impfstoff wird auch empfohlen allen Kindern, Jugendlichen und jungen ungeimpften Erwachsenen bis 24 Jahren. Dieser Aufholprozess bis zum 24. Lebensjahr ist unabdingbar, um einen schnellen Schutz besonders Kinder, Jugendlicher und junger Erwachsener zu, aber auch um zu gefährdeter gewährleisten indirekt den Schutz fragiler Menschen gewährleisten wie Kleinkinder unter einem Jahr.

Impfung gegen Meningokokken-Meningitis A, C, Y oder W

Eine Impfung wird empfohlen und zu 65 % erstattet für Personen mit hohem Risiko für eine invasive Meningokokkeninfektion (IIM), wie z. B. immungeschwächte Personen, bestimmte Reisende oder Personen, die Kontakt mit einem Patienten mit IMD hatten. Dieser Impfstoff ist für Reisende nach Mekka obligatorisch.

Impfung gegen Meningokokken-B-Meningitis

Die Meningokokken-B-Impfung wird in bestimmten Situationen empfohlen und erstattet (gebrechliche Risikopersonen oder in einer epidemischen oder hyperendemischen Situation).

Behandlung des Gefolges

Bei Kontakt mit einem Patienten ist eine medikamentöse Prophylaxe erforderlich. Es wird vom Arzt verordnet :

  • Rifadin ( Rifampicin ): 10 mg / kg zweimal täglich für 2 Tage hintereinander oder
  • Rovamycin ( Spiramycin ): 75.000 IE / kg zweimal täglich für 5 Tage.
  • Wenn eine weitere Behandlung erforderlich ist, wird Rifampicin durch Ciprofloxacin oder Ceftriaxon ersetzt .

Pneumokokkenmeningitis

Pneumokokken-Meningitis ist die häufigste bakterielle Meningitis in Frankreich.

Übertragungsarten

Die Übertragung von Pneumokokken erfolgt über feine Tröpfchen aus den oberen Atemwegen (Husten, Niesen, Küssen) von kranken oder gesunden Trägern. Es wird durch Promiskuität, Winter, eine begleitende Virusinfektion der begünstigt Atemwege .

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Bei Verdacht auf eine eitrige Meningitis muss der Patient zur Notfalldiagnostik Krankenhaus (mit Analyse des Liquor cerebrospinalis) und zur Einleitung der Behandlung ins eingeliefert werden. Die Antibiotika werden intravenös über 10 bis 14 Tage verabreicht. Eine prophylaktische Behandlung ist nicht angezeigt.

Prävention durch Impfung

sind jetzt verfügbar Pneumokokken-Konjugatimpfstoffe, einschließlich 13 Serogruppen und in der Lage , invasive Pneumokokken-Infektionen, einschließlich Meningitis, zu verhindern. Diese Impfung hat das Auftreten von Pneumokokkenmeningitis bei Kindern und Erwachsenen reduziert.

Die Impfung mit dem Pneumokokken-Impfstoff ist obligatorisch mit 3 Dosen 13-valentem Impfstoff im Alter von 2, 4 und 11 Monaten für Kinder, die ab dem 1. Januar 2018 geboren wurden,. Es wird für Kinder empfohlen, die vor dem 1. Januar 2018 geboren wurden, und für Personen mit einem hohen Risiko für schwere Pneumokokken-Infektionen.

Auf der anderen Seite können Bakterien bakterielle Meningitis verursachen: Pneumokokken, Streptokokken , Staphylokokken, E. coli, Haemophilus...

Klar-Flüssig-Meningitis (häufiger viralen Ursprungs)

Dies sind Meningitis, bei der die Liquor cerebrospinalis gesammelte klar, transparent und nicht eitrig ist.

  • Die tuberkulöse Meningitis   beginnt schleichend mit Müdigkeit, den Charakterstörungen und Schlafstörungen, hartnäckigen Kopfschmerzen, einem ständigen leichten Fieber. Eine Lumbalpunktion kann verwendet werden, um auf Koch-Bazillus (BK) zu testen.
  • Die lymphozytäre Meningitis   assoziiert ein meningeales und infektiöses Syndrom. Die Liquor cerebrospinalis ist transparent, hypertensiv und enthält viele Lymphozyten. Proteinorachie ist niedrig. Viele Viren können beteiligt sein: Polio , Herpes , Mumps, Windpocken, Masern, Röteln, infektiöse Mononukleose (IM)...

Oft wird keine Ursache gefunden : Man spricht von einer Meningitis , deren Verlauf spontan günstig ist.

Manchmal sind es keine Viren, sondern Bakterien : Leptospirose, Syphilis, Brucellose...

Bestimmte Hirnhautentzündungen mit klarer Flüssigkeit sind bakterielle Hirnhautentzündungen, die durch eine antibiotische Behandlung blind, enthauptet also ohne genaue Diagnose, werden. Sie sind besonders schwer zu behandeln. Die Suche nach löslichen Antigenen im Liquor kann nützliche Informationen liefern.

Andere Meningitis mit klarer Flüssigkeit von subakutem oder chronischem Verlauf sind auf Invasionen zurückzuführen (Pilze) und neoplastische.