Nur ein Drittel der Alzheimer-Patienten wird derzeit in Frankreich behandelt. Es gibt derzeit keine Heilung für diese Krankheit. Es kann nicht geheilt werden. Andererseits können Medikamente auf kognitive und Verhaltensstörungen einwirken, die spezifisch für die Alzheimer-Krankheit sind.

In Frankreich werden derzeit vier Medikamente vermarktet. Sie gehören zu zwei Familien: Anticholinesterasen und Antiglutamate.

Aktuelle Behandlungen

Die Einführung von Behandlungen gegen die Alzheimer-Krankheit ist sehr jung. Das erste Molekül: Tacrin Markt gebracht , wurde 1994 auf den. Obwohl es seine Wirksamkeit bewiesen hat, wird es heute wegen seiner nachgewiesenen Toxizität für die Leber nicht mehr vermarktet.

Inzwischen wurden Medikamente der zweiten Generation entwickelt. In Frankreich werden nur vier vermarktet: drei gehören zur Familie der Anticholinesterasen und das letzte ist ein Antiglutamat. Alle sind symptomatische Behandlungen.

Anticholinesterasen (AchE)

Die Alzheimer-Krankheit ist durch Läsionen des Gehirns (Amyloid-Plaques und neurofibrilläre Degeneration) gekennzeichnet. Diese Läsionen werden von einer Abnahme des Acetylcholins begleitet. Acetylcholin ist ein Neurotransmitter, der es Gedächtnisneuronen ermöglicht, zu kommunizieren. Die Wirkung von Anticholinesterasen besteht darin, den Abbau dieses Moleküls zu verhindern.

Anticholinesterasen, die bei leichten bis mittelschweren Formen indiziert sind, haben ihre Wirksamkeit in den Bereichen der Kognition gezeigt. Die Umgebung des Patienten stellt im Allgemeinen eine allgemeine Verbesserung fest, sowohl im Verhalten als auch im täglichen Handeln. Auf der anderen Seite gibt es keine signifikante Verbesserung in Bezug auf das Gedächtnis.

Anticholinesterasen umfassen drei verschiedene Moleküle, jedoch mit derselben Wirksamkeit: Donepezil ( Aricept ®), Galantamin ( Reminyl ®) und Rivastigmin ( Exelon ®). Sie zeigen jedoch häufig nachteilige Wirkungen auf die Verdauungsebene (Übelkeit, Appetitlosigkeit, Durchfall).

Antiglutamat

Diese 2002 erschienene therapeutische Klasse enthält nur ein Medikament: Memantin ( Ebixa ®). Es ist bei fortgeschritteneren Patienten mit mittelschweren bis schweren Stadien der Alzheimer-Krankheit indiziert.

Antiglutamate zielen darauf ab, Rezeptoren für Glutamat zu blockieren, ein Molekül, das für die toxische Erregung des Nervensystems verantwortlich ist. Sie haben die Wirkung, den Verlust kognitiver Funktionen zu verzögern und bei einigen Patienten manchmal sogar zu verbessern. Es gibt auch positive Auswirkungen auf die täglichen Aktivitäten und Verhaltensauffälligkeiten. Memantine wird auch von den Patienten gut vertragen.

Neubewertung von HAS-Medikamenten Dezember 2011: ein medizinisches "niedriges Interesse"

Zwischen Juli und Oktober 2011 hat die zur HAS (Haute Autorité de Santé) gehörende Transparenzkommission (TC), bestehend aus 26 praktizierenden Angehörigen der Gesundheitsberufe, alle bestehenden Studien mit diesen Medikamenten überprüft. Es analysierte auch Praxen in Frankreich, Europa und den Vereinigten Staaten, befragte Experten mit unterschiedlichem Hintergrund und unabhängiger Herkunft (Hausärzte, Neurologen, Geriater, Ärzte in Pflegeheimen usw.) und hörte sich dann die Argumente der 4 Labore an.

Fazit, die Wirksamkeit dieser 4 Produkte ist bestenfalls „gering“ und nicht „wichtig“. Diese geringe Wirksamkeit wird leider nicht bei allen Patienten gefunden. Darüber hinaus bergen sie Risiken für Arzneimittelinteraktionen und mögliche Nebenwirkungen. Die TC senkte daher ihren tatsächlichen Nutzen auf "gering" und ebnete damit den Weg für eine Begrenzung ihrer Verschreibung. Ein Wunsch nach Begrenzung, bestätigt durch die neuesten Empfehlungen.

Teil einer umfassenden Strategie

Die vier "Anti-Alzheimer"-Medikamente werden von Geriatern, Neurologen und Psychiatern verschrieben. Hausärzte können kein Erstrezept ausstellen, sind aber befugt, Rezepte zu erneuern. Diese Behandlungen sind unter der Langzeitbedingung (ALD) zu 100 % abgedeckt. Seit Dezember 2011 schätzt die HAS, dass es nach derzeitigem Datenstand keine Argumente für eine duale Therapie (Kombination eines Anticholinesterase-Medikaments mit einem Antiglutamat) gibt.

Es gibt auch Verhaltenstherapien, die nicht spezifisch für die Alzheimer-Krankheit sind, es werden häufig gemeinsame Verschreibungen durchgeführt. Die Haute Autorité de Santé (HAS) schätzt, dass fast 40 % der Patienten, die eine Anti-Alzheimer-Behandlung erhalten, von einer antidepressiven Behandlung profitieren.

Keine dieser Therapien verlangsamt das Fortschreiten der Alzheimer-Krankheit. Aber sie verbessern die Lebensbedingungen der Patienten und machen es für Familie und Freunde angenehmer, sie zu übernehmen. Diese Medikamente stellen nur eine Facette der Strategie dar, die bei der Alzheimer-Krankheit eingesetzt wird. Die Rolle der Familie ist wesentlich. Tatsächlich sind derzeit sechs von zehn Patienten in der Verantwortung ihrer Umgebung. Auch nichtmedikamentöse Ansätze im Rahmen der Rehabilitation und der kognitiven Rehabilitation haben sich bewährt. In jedem Fall muss die Strategie an die spezifischen und individuellen Bedürfnisse jedes Patienten angepasst werden.

In den USA die erste zugelassene Immuntherapie

In einer veröffentlicht am 7. Juni, die Food and Drug Administration (FDA. Das Äquivalent der ANSM in Frankreich) dringend zugelassen Pressemitteilung aducanumab, die erste Immuntherapie die auf den Ablagerungen des Amyloid Protein wirkt, die einer der Mechanismen die für die Krankheit. Ausgewertet in drei verschiedenen Studien mit mehr als 3000 Patienten zeigte das Medikament namens Aduhelm und das vom Labor Biogen vermarktet wurde, eine " Abhängigkeit von signifikante Reduktion von Amyloid-Plaques in der Dosis und dem Zeitpunkt der Verabreichung".

Die Vaincre Alzheimer Foundation gibt ihrerseits an, dass „ diese Verlangsamung des kognitiven Verfalls bei Menschen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI) und Alzheimer-Krankheit im Frühstadium gezeigt wurde “. Sie fügt hinzu dass obwohl Aduhelm „ ist keine Heilbehandlung “ und nicht Kognition verbessern oder den neuroevolutionary Prozess stoppen " Prozesse der Demenz. es ist die erste Immuntherapie dass moduliert die biologischen ‚Alzheimer. Durch Entfernen Ablagerungen des Beta-Amyloid Proteins dass reichern in den Gehirnen von Patienten, hat Aduhelm direkte positive Auswirkungen auf Symptome. "

Die US-Gesundheitsbehörden fordern Biogen auf, eine neue, randomisierte, kontrollierte klinische Studie durchzuführen, "um den klinischen Nutzen des Medikaments zu überprüfen ". "Wenn die Studie keinen klinischen Nutzen zeigt, könnte die FDA ein Verfahren zum Widerruf der Zulassung des Medikaments einleiten ", schließt sie.