Laut einer amerikanischen Studie könnte ein Medikament das Risiko, an Prostatakrebs zu erkranken, senken. Welche Anwendungsmöglichkeiten könnte diese Entdeckung angesichts des ersten männlichen Krebses haben?

71.000 Franzosen erkranken jedes Jahr an Prostatakrebs, es ist die erste männliche Krebserkrankung vor Lungenkrebs. Je früher es erkannt wird, desto besser wird es behandelt. Behandlungsmöglichkeiten sind einfache Überwachung, Hormontherapie, kürzlich gezielte Therapie, Strahlentherapie oder Operation. Aber trotz Fortschritten, sowohl bei der Therapie als auch beim Screening, verursacht dieser Krebs immer noch 10.000 Todesfälle pro Jahr. Angesichts dieser Zahlen setzt sich seit einigen Jahren die Idee durch, das Auftreten dieser Krebsart verhindern zu können. Eine neue Studie scheint die Gültigkeit dieser These zu bestätigen.

Alte Medikamente präventiv wirksam?

Médicament cancer prostate

Bestimmte Sexualhormone (Androgene) könnten bei der Entstehung dieser Krebsart eine Rolle spielen. Mehrere Hormontherapien wirken, indem sie sie blockieren. Die Idee wäre zu sehen, ob diese therapeutische Wirkung auch in der Prävention wirksam sein kann.

Im renommierten New England Journal of Medicine hat ein amerikanisches Team bewertet Dutasterid . Dieses Medikament, das unter dem Namen Avodart von Glaxosmithkline Laboratory ® vertrieben wird, wird bereits zur Behandlung von Prostataadenomen eingesetzt. Es hemmt die Umwandlung von Testosteron in Dihydrotestosteron, ein besonders in der Prostata aktives Androgen. Insgesamt 6.729 Männer im Alter von 50 bis 75 Jahren mit Prostatakrebsrisiko (Wert - Krebsmarker PSA- - hoch, aber keine Krebserkrankung, nachgewiesen durch eine in den 6 Monaten vor Studienbeginn durchgeführte Biopsie) wurden in zwei Gruppen eingeteilt. Die erste erhielt 0,5 Milligramm Dutasterid, die andere Hälfte ein Placebo (inaktive Tablette). Nach dem Doppelblind-Prinzip wussten weder Arzt noch Patient, ob sie das Medikament oder das Placebo erhielten.

Nach 4 Jahren Nachbeobachtung entwickelten 659 in der Dutasterid-Gruppe (19,9 %) Prostatakrebs, verglichen mit 858 in der Placebo-Gruppe (25,1 %). Ergebnis: Das Medikament reduziert das Krebsrisiko um 23 %, bei familiären Formen sogar um 31,4 %. Die Nebenwirkungen sind auf eine verminderte Libido (3,3 % gegenüber 1,6 % in der Placebogruppe), erektile Dysfunktion (bzw. 9 % gegenüber 5,7 %) zurückzuführen. Allerdings scheint das Herzinfarktrisiko in der Dutasterid-Gruppe größer zu sein (0,7 % gegenüber 0,4 %), obwohl dieser Unterschied statistisch nicht signifikant ist.

Eine attraktive Hypothese, aber im Moment nicht anwendbar

In einem begleitenden Editorial zur Veröffentlichung dieser Studie dämpft Prof. Patrick Walsh vom urologischen Institut James Buchanam Brady die Begeisterung der Forscher. Er erinnert sich an die Ergebnisse der Prostatakrebs-Präventionsstudie (PCPT), bei der über 18.000 Männer über 55 Jahre auf getestet wurden Finasterid , ein weiterer Inhibitor der Umwandlung von Testosteron in Dihydrotestosteron. Am Ende des 7-Jahres-Follow-up kamen die Wissenschaftler zu dem Schluss, dass das Risiko für Prostatakrebs um 24,8% gesenkt wurde. Später stellte sich jedoch heraus, dass die Anzahl der Biopsien zwischen den beiden Gruppen nicht gleich war, und nach der Korrektur wurde kein signifikanter Unterschied zwischen den beiden Gruppen beobachtet. Eine Enttäuschung, die von einem finnischen Team bestätigt wurde. In der Dutasterid-Studie wird auch das Risiko eines potenziell tödlichen Tumors nicht verringert... Laut Prof. Patrick Walsh "beugen weder Finasterid noch Dutasterid Prostatakrebs vor, sondern reduzieren nur vorübergehend Tumore, die wahrscheinlich nicht tödlich sind, und sie tun es" das Risiko einer positiven Biopsie bei Patienten mit hohem PSA (PSA, der korrigiert werden muss, wenn der Patient diese Behandlungen einnimmt) oder einer abnormalen digitalen rektalen Untersuchung nicht verringern. Ähnliche Kritiken wurden 2003 von Prof. Peter Scardino vorgebracht, der der Ansicht war, dass das einzige relevante Kriterium für die Krebsprävention das Gesamtüberleben sei. Tatsächlich variiert das Sterberisiko bei Prostatakrebs innerhalb von 15 Jahren nach der Diagnose zwischen 4 und 30 %, je nach Alter und Schweregrad des Tumors. So sterben wir häufiger an Prostatakrebs als an Prostatakrebs... Pr. Patrick Walsh führt ein letztes Argument an: "Ihm zufolge könnte der Einsatz dieser Medikamente in der Vorbeugung wegen des erniedrigten PSA-Spiegels bei Männern zu einer ungerechtfertigtes Sicherheitsgefühl, und wenn sich Prostatakrebs entwickelt, könnte die Diagnose auf spätere Stadien verschoben werden, die dann schwieriger zu diagnostizieren wären.

Schlussfolgerung: Wenn die Hypothese der Prostatakrebsprävention wissenschaftlich attraktiv ist, scheinen diese Verbindungen (Finasterid und Dutasterid) heute keine sehr relevanten Chemopräventionsmittel zu sein. Die Herausforderung bei der Behandlung von Prostatakrebs besteht heute darin, ihn richtig zu erkennen und dann zu wissen, ob es sinnvoll ist, ihn zu behandeln.