Die Behandlung der Bronchiolitis besteht im Wesentlichen aus symptomatischen Maßnahmen zur Bekämpfung der Bronchialverstopfung und zur Vorbeugung von Austrocknung. Medikamente, insbesondere Antibiotika, werden von Fall zu Fall verschrieben.

Behandlung von Bronchiolitis

Die medikamentöse Behandlung von Bronchiolitis kann in wenigen Dingen zusammengefasst werden. Tatsächlich diese im Allgemeinen heilt virale und gutartige Infektion spontan innerhalb von 5 bis 10 Tagen ab. So ist es lediglich notwendig, zu die Nase des Babys befreien, dem Baby regelmäßig durch Einträufeln von physiologischem Serum (insbesondere vor den Mahlzeiten und vor dem Zubettgehen) regelmäßig zu anzubieten Wasser trinken Flüssigkeitszufuhr (gute ermöglicht eine Verdünnung des Bronchialsekrets.) und Auftragen einige Hygienetipps (waschen Sie sich vor der Babypflege gut die Hände, lüften Sie die Unterkunft jeden Tag...).

Der Arzt kann auch vorschreiben Atem Physiotherapie Sitzungen, je nach Zustand des Babys. Aber die Haute Autorité de Santé (HAS) empfiehlt diese Art der Behandlung wegen fehlender Wirksamkeitsnachweise nicht.

Die Medikamente, auf der anderen Seite, verabreicht nach den Symptomen von Bronchiolitis gesehen in dem Kind.

Medikamente gegen Fieber

Bei Fieber oder Schmerzen in Verbindung mit einer Bronchiolitis unkomplizierten sind die einzigen wesentlichen Medikamente:

  • Das Paracetamol ;
  • Das Ibuprofen (unter dem mehr als drei Monate alten Kind)
  • Das alten Kind).

Achtung: Geben Sie keine Medikamente ohne ärztliche Verschreibung. Achten Sie darauf, zu die Dosen, Dosierung und Anzahl der Dosen respektieren. Am wichtigsten ist, dass Sie nur eine Art von Arzneimittel verwenden.

Antibiotika gegen Superinfektion

Antibiotika spielen eine wichtige Rolle bei der bakteriellen Superinfektion. Andererseits haben sie keine Wirkung auf Virusinfektionen und damit auf das für die Bronchiolitis verantwortliche Virus.

befürchten lassen Superinfektion :

  • Hohes und anhaltendes Fieber (über 38 ° 5 für mindestens zwei Tage)
  • Eitrige Sekrete;
  • Bronchiolitis im Zusammenhang mit Otitis.

So ist es häufig erforderlich, dass der Arzt in einem zweiten Schritt ein Antibiotikum nach Vorgabe des Physiotherapeuten oder der Eltern verschreibt. Dies bedeutet nicht, dass das Fehlen einer Erstverordnung ein Fehler war, sondern einfach, dass sich eine Superinfektion entwickelt hat. Diese Notwendigkeit , die Behandlung an die Entwicklung anzupassen, der Anzeichen unterstreicht die Bedeutung einer engen Zusammenarbeit zwischen den Eltern, dem Physiotherapeuten und dem Arzt.

Antibiotika können auch bei Kindern mit Herz- oder Lungenerkrankungen angebracht sein erhöht von Komplikationen.

Kein anderes Medikament hat seinen Nutzen bei der Behandlung einer ersten Episode von Bronchiolitis eindeutig gezeigt.

Sauerstofftherapie bei Krankenhausaufenthalt

Wenn das Kind ins Krankenhaus eingeliefert wird, Sauerstofftherapie kann bei in Betracht gezogen werden akuter Bronchiolitis und einer Sauerstoffentsättigung von weniger als 94 % eine. Diese Technik besteht darin , dem Kind Sauerstoff über eine Maske oder einen Katheter zu verabreichen.

Vermeiden Sie Bronchodilatatoren und Kortikosteroide

Medikamente Bronchodilatatorische wie Beta-2-Mimetika (Spray oder Aerosol) sind nicht indiziert und können bei Kleinkindern sogar gefährlich sein.

Die Kortikosteroide, die entzündungshemmend wirken, keine Wirksamkeit gezeigt.

Hinweis: Nach drei Episoden Bronchiolitis- spricht man von Säuglingsasthma. Die symptomatische Behandlung bleibt identisch mit der eines ersten Anfalls. Aber in diesem Fall können Kortikosteroide auf allgemeinem oder inhalativem Weg und Beta-2-Mimetika ihren Platz haben, um den Bronchialspasmus zu lindern und bekämpfen die Hyperreaktivität der Bronchien zu.

Antivirale Behandlungen in der Studie

Ein antivirales Mittel, Ribavirin , hat im Labor und bei Tieren eine gewisse Wirksamkeit gegen das Respiratory Syncytial Virus (RSV) gezeigt, das am häufigsten für Bronchiolitis verantwortlich ist. Eine solche Behandlung könnte für die schwächsten Säuglinge von Interesse sein, bei denen das Risiko besteht, an Komplikationen zu leiden. Leider haben sich klinische Studien als deutlich weniger schlüssig erwiesen und die Verwendung dieser Medikamente derzeit wird nicht empfohlen.

Nein zu Hustenstiller!

Bestimmte Medikamente müssen unbedingt verboten werden der Fall  Sirupen oder anderen Hustenpräparaten.

Diese wirken nämlich dem Auswurf von Schleim entgegen, der die Bronchien verstopft, und wirken zudem hemmend auf die Atemzentren.

Wie für Verdünner bronchiale, sie haben kein Interesse an Bronchiolitis.

Diese Bewertung der pharmakologischen Behandlungen sollten wir nicht vergessen, dass die erste „Behandlung“ von Bronchiolitis das bleibt Deblockierung der Nase, die Feuchtigkeit des Babys und, falls erforderlich, Atemwege Physiotherapie.